NetBSD 10.1 auf Mac Pro 2.1

Dauerlaeufer68

Active Member
Hi,

kurze Frage hat einer von Euch schonmal NetBSD auf einem MacPro 2,1 installiert bekommen?
Ich habe die 64bit und die 32bit Version ausprobiert.
Beim Versuch von CD zu starten komme ich beim Installationsmenü? bis hierhin...

Loading /stand/amd64/10.1/modules/cd9660/cd9660.kmod
Warning: 1 Module failed to load

dann steht der Mac.

Beim Start von USB komme ich bis zum Punkt 1. Install NetBSD
Hier laufen ein paar Zahlen durch bis ... hierhin

0x1b37ee8

Oder noch besser laut NetBSD-Bugs archiv...

( die ersten beiden Zeilen )

wieder Stillstand.
Was sagt mir das jetzt?

Kann es etwas mit dem Umstand zu tun haben das der Mac ein 'geflashter' 1,1 ist?
Der hat doch 64bit aber die EFI ist 32bittig ?

Gibt es überhaupt eine Chance NetBsd auf der Maschine zum laufen zu bekommen?

ich wünsche Euch noch einen schönen Abend

mfg dauerlaeufer68

Der Punkt mit 64-bit CPU und 32-bit EFI ist bei den frühen Mac Pros tatsächlich die heiße Spur. Ich würde zuerst das genaue Identifier/EMC-Modell posten, wie CommanderZed schreibt, und dann getrennt testen: bootet ein anderes 64-bit-OS nur über BIOS/CSM, oder wirklich per EFI? Wenn NetBSD vom USB bis sehr früh hängen bleibt, kann auch schon der EFI-Bootloader/Install-Medium das Problem sein, nicht erst der Kernel. Eventuell ist ein i386-Install zum Gegencheck sinnvoll, auch wenn man den später nicht behalten will.

Ich kenne mich mit Macs nicht so aus, aber zumindest weiß ich, dass NetBSD bei so einiger Hardware sehr zickig ist und eine Installation daher einfach unmöglich ist. Um zu wissen, ob es an NetBSD liegt, probiere es mal mit FreeBSD. FreeBSD amd64 unterstützt erfreulicherweise seit einigen Monaten auch die Installation auf 32-bit UEFI.

Moin,
Update vom Mac Pro ;-(
Es lag tatsächlich dem/der 32-bit EFI. Ich hab die Versuche mit NetBSD nachher aufgeschoben. Nach ein bißchen Suchen fand ich diese Seite ...
https://mattgadient.com/de/linux-dv...n-fuer-32-bit-efi-macs-modelle-von-ende-2006/
Die neueste auf der Seite verfügbare Distri ( Mint 22 ) runtergeladen und auf DVD gebrannt.
Die HD mit dem Snow Leopard ausgebaut und eine andere 1TB HD eingebaut. Die Installation verlief rel. normal.
Nach einigen kleineren Problemen hat ich dann auch einen Desktop ( 1280x1024 ). Bei Spielereien heute mit xrandr knallte es auf einmal leise und ein kleiner Blitz war im Bereich des hinteren Gehäuselüfters zu sehen. Das wars.
Grafikkarte richtig heiß. Erstmal abkühlen. Dann HD's rausgenommen ( nachdem er kalt war ). und nochmal versucht ihn anzuschalten.
Nix, kein Mucks, kein Licht.
Gerät auseinandergenommen d.h. Lüfter, Graka, Kühltürme alles raus. So ist auf dem Board nichts zu sehen was verschmort aussieht. Auch auf deer Graka nicht. Es war auch nicht der typische Elektroschmorgeruch da.

Ich stell die Kiste erstmal zur Seite. Wenn einer von Euch noch ein Netzteil für einen MacPro1,1/2,1 hat womit man das mal Testen kann, bitte melden. :) Oder hat einer ne Idee woran das noch liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten und ich wünsche noch eine schöne nicht zu heiße Restwoche

mfg dauerlaeufer68

Zurück
Oben