NetBSD 11 installiert weil ich ein Video gesehen habe wo die Performance gemessen wurde von NetBSD11

Clas

Well-Known Member
Hi,

ich habe gestern abend NetBSD 11 heruntergeladen und installiert nachdem
ich mir das hier angesehen habe:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dort ist so oft das Wort "excellent" gefallen bezüglich der dort gemessenen
Perfornance von NetBSD 11. Die gute Performance von NetBSD 11 wollte
ich halt sofort selbst erleben. Bin leider bisschen enttäuscht gewesen. Also erstmal
nur die gefühlte Performance verglichen mit älteren NetBSD-Versionen aus meiner
Sicht:

"NetBSD 11 ist langsamer"

Also nur gefühlt. Ohne jegliche Messung,Benchmarks usw.

Wie sind hier so die Meinungen zu NetBSD 11?

clas

Ich habs quasi gestern "versehentlich" installiert: Wollte meinen Raspi4 von 11_BETA auf 11_RC7 upgraden und bin dann 11.0-RELEASE gelandet. Auf meinen anderen Maschinen hab ich 10.0 oder 11.0_RC7 drauf und empfinde das 11er tatsächlich als flotter. Ebenfalls alles nicht gemessen, nur gefühlt.

Aber jetzt laufen beide Browser (die Grossen) ordentlich, Gnumeric stürzt nicht mehr ab, wenn Formeln im Spiel sind, fastfetch dumbed nicht mehr usw. Mein Gefühl sagt mir, dass 11 ein kleiner Meilenstein ist, ungefähr so, wie 8.0 vor ein paar Jahren. Hoffentlich hab ich recht.

Schön zu wissen, dass das 11 Release nun rausgekommen ist. Aber viel interessanter als die Frage, ob es schneller ist, finde ich die Release Notes mit der ellenlangen Liste über hinzugekommene Unterstützung von Hardware. Da ist z.B. sogar vom Qualcomm Snapdragon X Elite die Rede, das dürfte wohl was für Notebook Fans dieser Art sein. Auch eine Menge anderes Zeugs, was mir jetzt so auf Anhieb nichts sagt. Sogar Verbesserungen für i386, und , und , und...

ja, die Hardwareunterstützung ist Irre. Was wichtig wäre für mich. Und zwar das ich den ChromiumBrowser einfach und direkt mit pkgin installieren kann. ich hatte gehört das der mittlerweile wie der FireFox zur Verfügung stehen würde was aber leider nicht der Fall ist.

Unter 11.0_RC7 war Chromium enthalten und direkt über pkgin installierbar. Hab noch ein System damit laufen. Mit 11.0-RELEASE war er wieder verschwunden.

Also ich habe jetzt mal aus Neugier die Gelegenheit genutzt, um NetBSD 11 (i386) auf dem 2006 MacBook auszuprobieren. Das Teil ist teilweise kaputt, DVD-Laufwerk, Akku, Lautsprecher und die Kopfhörerbuchse funktionieren nicht. Es lässt sich auch nicht von USB-Stick booten, von daher ist nur eine Installation auf eine Festplatte auf einem anderen Laptop möglich, die dann in das MacBook eingebaut werden kann.
Das System bootet dann einwandfrei, es wird sogar drm-kmod automatisch geladen, obwohl es sich um den uralten Intel GMA 950 Chip handelt. Im Gegensatz zu NetBSD 10 funktioniert auch glxgears mit Hardwarebeschleunigung, unter NetBSD 10 schmierte glxgears direkt ab. Unter FreeBSD wird der Intel GMA 950 schon länger nicht mehr unterstützt, da ist nur noch VESA-Modus möglich. Insofern hat NetBSD hier einen wichtigen Vorteil.
Trotz vorhanderner Hardwarebeschleunigung lässt sich aber z.B. astromenace nicht spielen, dafür ist der GMA 950 wohl einfach viel zu schwach.
Firefox liegt allerdings leider nur in der Version 52 vor. Diese Forumsseite wird leider nicht richtig angezeigt, ich konnte diese Antwort also noch nichtmal auf dem MacBook posten, weil das Feld zum Antworten nicht angezeigt wurde. Außerdem gibt es schwarze Flächen und seltsame Fonts. Allerdings konnte ich einen Screenshot anfertigen und mittels sftp auf den PC laden.
Mit dieser Firefox Version kommt man auch nicht auf die Youtubeseite, da heißt es gleich "Please update your browser". Mit anderen Worten, ohne eine aktuelle Browserversion kommt man heutzutage nicht weiter.
Wenn auch nicht weiter wichtig, gkrellm (mein Lieblingsmonitorprogramm) schmierte unter NetBSD 10 mit einem Segmentation Fault ab und tut dies unter 11 immernoch.
Positiv ist aber z.B. noch, dass sich Libreoffice einfach installieren lässt und offenbar normal funktioniert. Man kann also mit NetBSD ein altes 2006 MacBook noch für Officearbeiten nutzen. Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber die alte Firefoxversion reicht sicherlich aus, um damit cups einzurichten und damit auch das Drucken zu ermöglichen.

Erfreulicher Nachtrag: Es gibt doch einen neueren Browser: Palemoon (pkgin install palemoon)! Damit lassen sich auf youtube doch Videos abspielen und die Forumsseite wird korrekt angezeigt. Letztendlich lässt sich damit uralte i386 Hardware mit NetBSD 11 doch noch sinnvoll nutzen.

Anhänge

• 2026-08-20_22-40.webp
    2026-08-20_22-40.webp
    44,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben