Also ich habe jetzt mal aus Neugier die Gelegenheit genutzt, um NetBSD 11 (i386) auf dem 2006 MacBook auszuprobieren. Das Teil ist teilweise kaputt, DVD-Laufwerk, Akku, Lautsprecher und die Kopfhörerbuchse funktionieren nicht. Es lässt sich auch nicht von USB-Stick booten, von daher ist nur eine Installation auf eine Festplatte auf einem anderen Laptop möglich, die dann in das MacBook eingebaut werden kann.
Das System bootet dann einwandfrei, es wird sogar drm-kmod automatisch geladen, obwohl es sich um den uralten Intel GMA 950 Chip handelt. Im Gegensatz zu NetBSD 10 funktioniert auch glxgears mit Hardwarebeschleunigung, unter NetBSD 10 schmierte glxgears direkt ab. Unter FreeBSD wird der Intel GMA 950 schon länger nicht mehr unterstützt, da ist nur noch VESA-Modus möglich. Insofern hat NetBSD hier einen wichtigen Vorteil.
Trotz vorhanderner Hardwarebeschleunigung lässt sich aber z.B. astromenace nicht spielen, dafür ist der GMA 950 wohl einfach viel zu schwach.
Firefox liegt allerdings leider nur in der Version 52 vor. Diese Forumsseite wird leider nicht richtig angezeigt, ich konnte diese Antwort also noch nichtmal auf dem MacBook posten, weil das Feld zum Antworten nicht angezeigt wurde. Außerdem gibt es schwarze Flächen und seltsame Fonts. Allerdings konnte ich einen Screenshot anfertigen und mittels sftp auf den PC laden.
Mit dieser Firefox Version kommt man auch nicht auf die Youtubeseite, da heißt es gleich "Please update your browser". Mit anderen Worten, ohne eine aktuelle Browserversion kommt man heutzutage nicht weiter.
Wenn auch nicht weiter wichtig, gkrellm (mein Lieblingsmonitorprogramm) schmierte unter NetBSD 10 mit einem Segmentation Fault ab und tut dies unter 11 immernoch.
Positiv ist aber z.B. noch, dass sich Libreoffice einfach installieren lässt und offenbar normal funktioniert. Man kann also mit NetBSD ein altes 2006 MacBook noch für Officearbeiten nutzen. Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber die alte Firefoxversion reicht sicherlich aus, um damit cups einzurichten und damit auch das Drucken zu ermöglichen.
Erfreulicher Nachtrag: Es gibt doch einen neueren Browser: Palemoon (pkgin install palemoon)! Damit lassen sich auf youtube doch Videos abspielen und die Forumsseite wird korrekt angezeigt. Letztendlich lässt sich damit uralte i386 Hardware mit NetBSD 11 doch noch sinnvoll nutzen.