• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

NetBSD 2.0 und pkgsrc

Daniel_S

Well-Known Member
Themenstarter #1
Hallo alle mit einander,
Ich habe ein Problem mit dem Installieren von Software.

Ich habe mir die pkgsrc Sourcen runtergeladen so wie das auf der NetBSD Seite
beschrieben ist mit:

setenv CVS_RSH ssh
setenv CVSROOT anoncvs@anoncvs.netbsd.org:/cvsroot

cd /usr
cvs checkout -P pkgsrc

also müsste ich eigentlich alles haben.

Wenn ich jetzt kdebase3 oder firefox z.B. installieren möchte.
Ich gebe im pkgsrc Verzeichnis, wo sich das Programme befinden
make fetch-list install clean clean-depends
ein.

Dann schmeißt der mir immer Fehlermeldungen aus.
Der bricht dann einfach beim installieren von z.B. x11-links ab.

Und das ist fast bei jedem größeren Programm mplayer xmms gnome oder andere.
Ich werde noch verrückt. :zitter: ;'(

Leider kann ich hier jetzt nicht die genaue Fehlermeldungen hinschreiben, weil ich an den Computer im Moment nicht ran komme.
Das Einzige was ich hier jetzt aber schreiben kann ist das da nur sowas wie
Error code 1 in (Programm Path) steht.
Also keine richtige Anzeige an was jetzt der Fehler liegen könnte.

Vieleicht hat ja jemand eine Lösung für mich.

Viele Grüße Daniel
 

*Sheep

des Unterseepudels Kern
#3
...hast Du auch den "Stiefel geschnürt" bevor Du die Installationsordie gestartet hast? Wenn Du nicht weißt was ich meine, einen kurzen Blick in die durchaus exzellente pkgsrc-Doku, hilft Dir hier sicher weiter.
 

buebo

Well-Known Member
#4
Daniel_S hat gesagt.:
make fetch-list install clean clean-depends
Das ist erstens redundant und zweitens falsch.
make fetch-list erzeugt dir eine liste die du durch die shell deiner wahl tunneln kannst um alle Quellen runterzuladen. Der richtige Einsatz würde für diesen Teil lauten: make fetch-list | sh
Der Rest passt soweit. Zusammengefasst willst du wahrscheinlich make fetch-list | sh && make install clean clean-depends wobei du den Teil vor dem && auch weglassen könntest, falls du nix dagegen hast das er zwischendurch immer mal ein paar Sourcen zieht.

Gruß
buebo
 

Daniel_S

Well-Known Member
Themenstarter #5
Danke für die Antworten.
Habe den Fehler jetzt gefunden. Hatte xcomp und text nicht installiert gehabt.
Jetzt haut es einwandfrei hin.

Kann es kaum erwarten bis ich mein System fertig aufgebaut habe.

Viele Grüße Daniel