NetBSD 3 nun auch mit Xen 3 Wirtssystem (domain0) Unterstützung

rbrinkmo

Well-Known Member
NetBSD nun auch mit Xen 3 Wirtssystem (domain0) Unterstützung

Manuel Bouyer hat heute Nacht die offizielle Freigabe für Xen 3 Unterstützung unter NetBSD bekannt gegeben.
Siehe hierzu: http://mail-index.netbsd.org/port-xen/2006/07/03/0000.html

Daraufhin hat Alistair Crooks das Paket pkgsrc/sysutils/xenkernel30 bereitgestellt welches die Xen 3.0.2-2 Kernel enthält.
Siehe hierzu: http://mail-index.netbsd.org/port-xen/2006/07/03/0001.html

Die NetBSD/Xen3-Installation entspricht weitestgehend dem Vorgehen bei der Installation von NetBSD/Xen2 (http://www.netbsd.org/de/Ports/xen/howto.html).
Es werden lediglich die xentools30 anstelle der xentools20 aus dem pkgsrc benötigt.
Weiterhin sollte berücksichtigt werden, dass neben dem Start von /etc/rc.d/xend auch /etc/rc.d/xenbackendd gestartet werden muss.
xenbackendd führt Scripte zum einrichten von Geräten (z.B. vnd-Geräte oder xvif-Geräte anhängen) für Gastsysteme aus, welche in der Voreinstellung unter /usr/pkg/etc/xen/scripts/ zu finden sind.

Einschränkungen:
NetBSD/Xen3 läuft bisher scheinbar nicht auf SMP-Systemen.
(SMP muss auf der Xen Befehlszeile deaktiviert werden)
Dies will Manuel Bouyer jedoch als nächstes in Angriff nehmen.

Roadmap (ohne zeitliche Einordnung):
- SMP Unterstützung in NetBSD/Xen Kernel (Für NetBSD domains mit mehr als einem virtuellen Prozessor)
- Weitere Xen3 Feature (suspend/resume, export PCI zu/in domU, USB ?, VT-x, ...)
- x86_64 Unterstützung

edit:
Überschrift musste korrigiert werden.
Xen 3 dom0 Unterstützung unter NetBSD -current (nicht NetBSD 3)
Allerdings kann wohl NetBSD 3 als Xen 3 domU verwendet werden.
Letztendlich ist der Rohbau von NetBSD/Xen3 fertig (Richtfest, Prost).
Richtig spannend wird es dann mit NetBSD 4.
Sofern Manuel bis dahin die Möglichkeit hatte die Punke seiner Todo-Liste abzuarbeiten.
Diesbezüglich bin ich jedoch optimistisch. Great work done, Manuel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maledictus schrieb:
Hattest du schon Zeit es auszuprobieren?

Bisher noch nicht.
Mir fehlt derzeit eine dedizierte Testumgebung.

Zudem wollte ich mich noch bei Manuel erkundigen ob Xen 3 wirklich mit NetBSD 3 oder, wie ursprünglich angekündigt, nur mit -current läuft.
Und welche Änderungen im Detail mit diesem Update verbunden sind.
Sobald ich diesbezüglich eine Antwort habe werde ich die Infos hier veröffentlichen.

Sollte jemand dazu kommen NetBSD/Xen3 zu testen würde sicherlich nicht nur ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

edit:
Die xentools30 habe ich bereits gefunden
ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/packages/pkgsrc-current/sysutils/xentools30/
ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/NetBSD-current/pkgsrc/sysutils/xentools30/
Nur einen Kernel gibt es bisher noch nicht. Auch die angekündigte Kernel-Konfigurationsdatei finde ich bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
xen 3.0

du solltest mal im tree sysutils genauer nachschauen, dort befinden sich alle nötigen Tools/Kernel Sourcen :).

xenconsole, xenkernel30, xentools30, xenvstat
und natürlich nicht grub vergessen

Ich baue das gerade auf meinem neuen 3.0.1 System - atm ohne irgendwelche Probs.

Mann liest sich,
BoS
 
Zurück
Oben