NetBsd 5.0.2 als VM unter Parallels auf MacOS

onyma

Member
Hallo,

Mein Server läuft ja jetzt soweit und das Raid aufsetzen nach dem Handbuch hat auch gut geklappt.

Da ich ja noch relativ wenig Erfahrung mit *Bsd hab. Wollte ich mit dem Server nicht weiterrum testen.

Auf meinem Mac OS Rechner habe ich Parallels um Windows als Virtuelle Maschine benutzen zu können. Von der Homepage von Parallels habe ich mir auch eine voristallierte
NetBsd 3.1 VM gezogen und installiert läuft auch super.
Nun hab ich mir gedacht kann ich ja selber ne VM mit Netbsd 5.0.2 installieren. Und mit der dann weiter rumtesten.

Die Kontiguration der VM von 5.0.2 ist von den einstellungen gleich wie die von 3.1.

Nun entdlich zu meinem Problem
unter der 3.1VM läuft das Netzwerk und die Verbinung zum INet. Bei 5.0.2 bleibt hängt sich die VM beim konfigurieren der Netzwerkkarte wech.

wenn mann Ifconfig ne2 eingibt kommt
ne2: flags=8822<BROADCAST,NOTRAILERS,SIMPLEX, MULTICAST> mtu 1500
adresse: 00:1c:42:08:8c:34
media: Ethernet autoselect (10baseT)
und wenn mann nun mit
Ifconfig ne2 inet 10.211.55.100 netmask 0xffffff00 die Ip konfigurieren möchte
sprint der Cusor auf der Console in die nächste Zeile und dann tut sich nüscht mehr.;'(
Ich hab da auch mal 5 oder 10 Min gewartet aber da tut sich nix mehr. Als ob sich die VM wechhängt.
Hat von euch jemand ne Idee wat ich machen kann das ic ne VM mit NetBsd 5.0.2 bekomm.

Vielen dank im voraus.

Grüße
 
Ist es als bridge oder Nat konfiguiriert ansonsten kannst du Virtualbox nehmen die neue bootet NetBSD.


Liebe Grüße

Menuhin
 
@menuhin

ich hab das jetzt gerade mal ausgetestet.

und Virtualbox läuft alles. Vom ersten feeling würde ich sagen dat is auch schneller wie
Parallels :)

Ich glaub ich hab jetzt auch gefunden woran es unter Parallels liegt

beim einfachen ifconfig xx0
kommt unter virtualbox als letztes noch "status:active"

scheint das unter Parallels das virtuelle Kabel nicht gesteckt war ob wohl alle Einstellungen gleich wie bei der 3.1 VM waren. :grumble:

Ich hab da jetzt gelesen das das Oracel Virtualbox is. Muß man jetzt befürchten das das blad nich mehr open source is:mad:?

aber da V...Box scheinbar schneller is werd ich wohl das benutzen.

Thx
 
Ich denke, VirtualBox ist Oracle wertvoller als OpenSolaris oder OpenOffice.org.

VirtualBox war ja auch nie Open Source, daher brauchst du keine Angst zu haben.
 
IMHO wird Paralells nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt ein Angebot von VMware für 10$ auf Fusion 3 umzusteigen... Hab noch nicht getestet wie es mit den BSDs dabei aussieht. Es kann Windows aus Bootcamp übernehmen was ich recht praktisch finden.

VirtualBox hat den Vorteil, das man Mac OS X legal in eine VM installieren kann... und es ist kostenlos... noch. Oracle hat in meinen Augen die Fähigkeit gute Produkte und Firmen auf zu kaufen und kaputt zu machen.
 
Das Parallels nicht weiterentwickelt wird muß irgentwie neu sein.
Ich benutze es seit Ende April und hab bis zum erscheinen der Version 6 mitte letzten Monats noch 3 Updates per Autoupdate bekommen.
Da ich nur die Version 1 des Efix-Modules habe benutze ich auch noch MacOS 10.5.8.
Habe Heute VirtualBox installiert: und 3VM's eingerichtet.
1 NetBsd 5.0.2 eine XP und eine PC-Bsd
bei der XP VM is mir nur aufgefallen das der Kopierschutz von Patrizier II unter VirtualBox
Probleme macht;'(. Mit dem Addon läuft es hab ich einfach aus der Parallels VM rauskopiert:D.

Test die nächsten Tage noch ein paar XP Programme die ich leider noch brauch.
Wenn das dann auch alles ohne Probs läuft dann steht wohl nächste Woche mein Parallels bei Ebay drin.:)
 
@ SierraX
Also Parallels wird sehr wohl weiter entwickelt, ich habe vor kurzem über Unimall zu dem gekauften MBP eine 5er Version bekommen, als ich dann die Rechnung hochgeladen habe und mir das Produkt runter laden wollte, gab es eine 6er, also wenn das keine Weiterentwicklung ist, dann weiß ich auch nicht :-D
 
Zurück
Oben