NetBSD Anfänger mit einigen Fragen

Klingt nach 'nem X-Problem. Hast Du den richtigen Tastaturtyp eingestellt ?
Ich hab den für meine Logitech genommen. Ich probier nachher mal einen anderen aus.

mawei schrieb:
Sorry, ich glaub' ich werde blind.

Code:
# ls -l /mnt
ls -l /mnt
total 52
drwxr-xr-x  1 root  wheel  16384 Jan  1  1980 Windows1
drwxr-xr-x  1 root  wheel   8192 Jan  1  1980 Windows2
drwxr-xr-x  2 root  wheel    512 Jan  3 21:56 usb
# mbrlabel -fw
Hab ich gemacht. Das kommt beim mounten:
Code:
# mount -t msdos /dev/sd0e /mnt/usb
mount_msdos: /dev/sd0e on /mnt/usb: Invalid argument


Dazu kommt jetzt noch ein neues Problem: Immer wenn ich in X mithilfe des xdm reingehe, dann funktionieren befehle wie mount, disklabel etc nichtmehr. Also die shell sagt mir der Befehl wäre "invalid". Wenn ich mit startx reingehe, dann klappts aber ganz normal oO.
Hier mal meine .xsession:
Code:
#!/bin/sh
# $Xorg: xinitrc.cpp,v 1.3 2000/08/17 19:54:30 cpqbld Exp $

userresources=$HOME/.Xresources
usermodmap=$HOME/.Xmodmap
sysresources=/etc/X11/xinit/.Xresources
sysmodmap=/etc/X11/xinit/.Xmodmap

# merge in defaults and keymaps

if [ -f $sysresources ]; then
    xrdb -merge $sysresources
fi

if [ -f $sysmodmap ]; then
    xmodmap $sysmodmap
fi

if [ -f $userresources ]; then
    xrdb -merge $userresources
fi

if [ -f $usermodmap ]; then
    xmodmap $usermodmap
fi

# start some nice programs
exec wmii
Genau die selbe Datei hab ich auch als .xinitrc gemacht.


Es könnte alles so schön sein :(

EDIT: Wenn ich den Tastatur auf Generic stelle klappts immer noch nicht (vorher war er auf Logitech Cordless Desktop).

Wie trennt man eigentlich die ganzen sachen in der PKG_DEFAULT_OPTIONS Variable? mit , oder mit ;? Beides scheint bei mir nicht zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Tastatur meinte ich die Zeile in Deiner XF86Config, wo soetwas wie pc104 drinsteht. Wo hast denn den Eintrag mit "Logitech..." gefunden/eingestellt ?

Klingt so, als ob Deine Installation insgesamt ziemlich schräg ist *wunder*.

Poste doch mal Deine XF86Config.
 
CAMISOLITE schrieb:
Mit Tastatur meinte ich die Zeile in Deiner XF86Config, wo soetwas wie pc104 drinsteht. Wo hast denn den Eintrag mit "Logitech..." gefunden/eingestellt ?
Wenn man xfree86config oder so aufruft, dann kommt da so ein grafisches konfigurationsdingens, wo der einem die Protokolle zur auswahl stellt.

[quot]Klingt so, als ob Deine Installation insgesamt ziemlich schräg ist *wunder*. [/quote]
Das kommt mir auch so vor..

Poste doch mal Deine XF86Config.
Code:
Section "ServerLayout"
        Identifier     "XFree86 Configured"
        Screen      0  "Screen0" 0 0
        InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
        InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
        RgbPath      "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"
        ModulePath   "/usr/X11R6/lib/modules"
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/"
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo/"
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/"
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID/"
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/"
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/"
EndSection
Section "Module"
        Load  "extmod"
        Load  "glx"
        Load  "dbe"
        Load  "record"
        Load  "xtrap"
        Load  "type1"
        Load  "speedo"
EndSection
Section "InputDevice"
        Identifier  "Keyboard0"
        Driver      "keyboard"
        Option      "XkbRules" "xfree86"
        Option      "XkbModel" "pc101"
        Option      "XkbLayout" "de"
        Option      "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier  "Mouse0"
        Driver      "mouse"
        Option      "Protocol" "wsmouse"
        Option      "Device" "/dev/wsmouse"
        Option      "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "Monitor"

        #DisplaySize      320   240     # mm
        Identifier   "Monitor0"
        VendorName   "STN"
        ModelName    "SAMTRON"
        Option      "DPMS"
EndSection

Section "Device"

        ### Available Driver options are:-
        ### Values: <i>: integer, <f>: float, <bool>: "True"/"False",
        ### <string>: "String", <freq>: "<f> Hz/kHz/MHz"
        ### [arg]: arg optional 
        #Option     "SWcursor"                  # [<bool>]
        #Option     "HWcursor"                  # [<bool>]
        #Option     "NoAccel"                   # [<bool>]
        #Option     "ShadowFB"                  # [<bool>]
        #Option     "UseFBDev"                  # [<bool>]
        #Option     "Rotate"                    # [<str>]
        #Option     "VideoKey"                  # <i>
        #Option     "FlatPanel"                 # [<bool>]
        #Option     "FPDither"                  # [<bool>]
        #Option     "CrtcNumber"                # <i>
        #Option     "FPScale"                   # [<bool>]
        #Option     "FPTweak"                   # <i>  
        Identifier  "Card0"
        Driver      "nv"
        VendorName  "nVidia Corporation"
        BoardName   "NV11 [GeForce2 MX/MX 400]"
        BusID       "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Screen"
        Identifier "Screen0"
        Device     "Card0"
        Monitor     "Monitor0"
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     1
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     4
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     8
        EndSubSection
        SubSection "Display" 
                Viewport   0 0
                Depth     15
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     16
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     24
        EndSubSection
EndSection
EDIT: Liegt das an dillo, oder ist die Formatierung da oben von der Datei wirklich total kaputt?
 
Ok, den Fehler mit BitchX bin ich jetzt erstmal aus dem weg gegangen, indem ich das binärpaket davon installiert habe.

Das Problem mit centericq liegt anscheinend am xterm, denn ich habe testweise mal aterm installiert, und da klappt es so wie es sollte.
Ich würde es aber ganz gerne mit xterm benutzen, deswegen, falls noch irgend jemand was weiß, bitte immer raus damit :) .

Bleibt jetzt nurnoch das kleine xdm und das usb problem. Danach wäre erstmal alles geklärt.
 
SamStone schrieb:
Ich hab den für meine Logitech genommen. Ich probier nachher mal einen anderen aus.

# mbrlabel -fw
Hab ich gemacht. Das kommt beim mounten:
Code:
# mount -t msdos /dev/sd0e /mnt/usb
mount_msdos: /dev/sd0e on /mnt/usb: Invalid argument

Oh mann, bin ich daneben!

Ich meinte natürlich:
Code:
# mbrlabel -fw sd0

Uebrigens sind die Pakete für 3.0/i386 jetzt verfügbar. Mehr dazu in der Mail von Manuel Bouyer:
http://mail-index.netbsd.org/tech-pkg/2006/01/03/0009.html
 
SamStone schrieb:
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Keyboard0"
        Driver      "keyboard"
        Option      "XkbRules" "xfree86"
        Option      "XkbModel" "pc101"
        Option      "XkbLayout" "de"
        Option      "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier  "Mouse0"
        Driver      "mouse"
        Option      "Protocol" "wsmouse"
        Option      "Device" "/dev/wsmouse"
        Option      "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Hast Du wirklich pc101 ???

Hier meine:
Code:
Section "InputDevice"
	Identifier  "Keyboard0"
	Driver      "keyboard"
	Option	    "XkbRules"    "xfree86"
	Option      "XkbKeymap"   "xfree86(de)"
	Option	    "XkbModel"    "pc105"
	Option	    "XkbLayout"   "de"
	Option	    "XkbVariant"  "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "Mouse0"
	Driver      "mouse"
	Option	    "Protocol" "wsmouse"
	Option	    "Device" "/dev/wsmouse"
EndSection
 
mawei schrieb:
Oh mann, bin ich daneben!

Ich meinte natürlich:
Code:
# mbrlabel -fw sd0
Ähh das meinte ich natürlich auch. sorry :ugly:

Uebrigens sind die Pakete für 3.0/i386 jetzt verfügbar. Mehr dazu in der Mail von Manuel Bouyer:
http://mail-index.netbsd.org/tech-pkg/2006/01/03/0009.html
cool. Gibt es einen befehl, womit man alle packete, die noch nicht die aktuellsten sind, mit einem schlag mit den paketen aus dieser quelle aktuallisieren kann?


CAMISOLITE schrieb:
Hast Du wirklich pc101 ???
Ähh nein, aber ich habs halt auch mit sehr vielen anderen Typen versucht. Alles das selbe.

So das mit xdm hab ich selber rausgefunden. Ich wusste nicht, dass xdm die .profile datei übergeht. deswegen hab ich den entsprechenden aufruf in der .xsession jetzt so gestaltet:
ksh -l -c "wmii"

Dumm nur das ich jetzt auch noch auf ein weiteres problem gestoßen bin: Wine funktioniert nicht. der sagt immer der erstellt mir den privaten .wine ordner, und bleibt dann hängen. Aber naja, dass ist jetzt erstmal nicht so schlimm.
 
Das mit dem USB-Stick sollte eigentlich funktionieren. Bei mir funktionieren ein Stick, eine Digicam und 'ne externe Festplatte. Aber es soll da draussen Sticks geben, die einfach nicht wollen...

Kannst Du eventuell andere "Wechselspeicher" testen (Digicam o.ä.) oder den Stick mal unter Windows, Linux oder FreeBSD ausprobieren?

Hm, Du hast ein NetBSD-3.0, von der CD installiert, oder?

Was spuckt ein "uname -a" aus?

Die installierten Packete kann man leider nicht komplett automatisch updaten. Zumindest gibt es keinen offiziellen Weg oder ein Tool dafür. Da dieses Feature aber in letzter Zeit sehr häufig nachgefragt wird, bin ich mir sicher, dass dies "demnächst" kommen wird.
 
mawei schrieb:
Das mit dem USB-Stick sollte eigentlich funktionieren. Bei mir funktionieren ein Stick, eine Digicam und 'ne externe Festplatte. Aber es soll da draussen Sticks geben, die einfach nicht wollen...

Kannst Du eventuell andere "Wechselspeicher" testen (Digicam o.ä.) oder den Stick mal unter Windows, Linux oder FreeBSD ausprobieren?
Unter Windows und Linux klappt der. Hmm anderer wechselspeicher.... Ich könnte das nachher mal mit dem Stick von meinem Bruder ausprobieren.

Hm, Du hast ein NetBSD-3.0, von der CD installiert, oder?
Nein Diskette+ftp.

Was spuckt ein "uname -a" aus?
Code:
$ uname -a
NetBSD sven.192.168.0.1 3.0 NetBSD 3.0 (GENERIC) #0: Mon Dec 19 01:04:02 UTC 2005  builds@works.netbsd.org:/home/builds/ab/netbsd-3-0-RELEASE/i386/200512182024Z-obj/home/builds/ab/netbsd-3-0-RELEASE/src/sys/arch/i386/compile/GENERIC i386

Die installierten Packete kann man leider nicht komplett automatisch updaten. Zumindest gibt es keinen offiziellen Weg oder ein Tool dafür. Da dieses Feature aber in letzter Zeit sehr häufig nachgefragt wird, bin ich mir sicher, dass dies "demnächst" kommen wird.
Ok dann warte ich noch darauf :D . Wo ist denn die Anlaufstelle Nr.1 um soetwas zu erfahren?

Noch ne Frage zu dem mountsystem. In den manpage steht folgendes:
In NetBSD, a file system can only be mounted by an ordinary user who owns
the point node and has access to the special device (at least read per-
missions). In addition, the vfs.generic.usermount sysctl(3) must be set
to 1 to permit file system mounting by ordinary users.
Das mit dem sysctl hab ich gemacht. Den dev Dateien hab ich auch die nötigen Rechte gegeben.
Aber heißt das jetzt, dass außer dem root immer nur ein einziger anderer User die Möglichkeit hat, ein cdrom laufwerk zu mounten? Also ok jeder user kann natürlich in seinem homeordner einen ordner anlegen, den er zum mounten benutzt, aber eine "zentrale" stelle (wie z.B. /mnt/cdrom) fänd ich schöner. Aber laut den manpages geht das ja nur mit dem User, dem dieser /mnt/cdrom Ordner gehören würde...

EDIT: Verdammt. Der andere USB Stick funktioniert. Das heißt dann wohl, dass die entsprechenden Treiber einfach nicht da sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
SamStone schrieb:
Dumm nur das ich jetzt auch noch auf ein weiteres problem gestoßen bin: Wine funktioniert nicht. der sagt immer der erstellt mir den privaten .wine ordner, und bleibt dann hängen. Aber naja, dass ist jetzt erstmal nicht so schlimm.

Ich glaube WINE wirst Du unter NetBSD auch nicht zum Laufen bringen. Es gab da mal 'ne hitzige Diskussion zwischen BSDlern (auch FreeBSD) und dem Linux/Wine-Lagern zu irgendwelchen Posix-Routinen. Die BSDler haben sich strickt geweigert etwas nicht Posix-konform bzw. mit der erhöhten Gefahr von irgendwelchem Speicherharakiri zu implementieren, die Linuxer haben es <bash_mode>in ihrer üblichen unkritischen Art</bash_mode> einfach eingehackt. WINE läuft ohne diesen Hack nicht vernünftig. Die ganze Geschichte kommt aber ursprünglich von Windoof. Damit WINE kompatibel zu Windoof ist, muß es genauso grauenhaft und gefährlich mit Speicher umgehen wie das Original. Das mal so grob als Hintergrund zusammengefaßt.

Unter NetBSD wird an einer Alternative gearbeitet, die PEACE heißt. Steckt aber noch in den Kinderschuhen.
 
Ok, aber warum befindet sich das dann in pkgsrc? wäre irgendwie praktischer wenn die das rausnehmen würden dann...

Funktioniert wine unter FreeBSD also auch nicht richtig?
 
SamStone schrieb:
Ok, aber warum befindet sich das dann in pkgsrc? wäre irgendwie praktischer wenn die das rausnehmen würden dann...

Dann hast Du die Natur von pkgsrc nicht verstanden. Da es plattformunabhängig ist, sind auch Pakete enthalten, die nicht auf allen Plattformen/Systemen gleichermaßen gut unterstützt werden. Der Linuxer, der gerne pkgsrc nutzen möchte, würde sich womöglich beschweren, wenn es nicht dabei wäre. AFAIK gibt es sogar eine Linux-Distribution mit pkgsrc als offiziellen Paketsystem.

Vielleicht könnte man das etwas eleganter gestalten und dann plattformabhängige "Sperren" einbauen. Rudimentär gibt's das bei einigen Paketen schon. Liegt momentan noch in der Hand des jeweilgen Maintainers.


SamStone schrieb:
Funktioniert wine unter FreeBSD also auch nicht richtig?

Das fragst Du am besten die FreeBSD-Leute. Habe viel negatives - auch hier im Forum - zum Thema WINE unter FreeBSD gelesen, aber es scheint Leute zu geben, die das einigermaßen zum Laufen gebracht haben. Scheint aber kein Vergleich zu Linux zu sein.
 
CAMISOLITE schrieb:
Vielleicht könnte man das etwas eleganter gestalten und dann plattformabhängige "Sperren" einbauen. Rudimentär gibt's das bei einigen Paketen schon. Liegt momentan noch in der Hand des jeweilgen Maintainers.
Ja sowas meinte ich ja.

Ich merke gerade das das netBSD Multitasking ja teilweise für Multimedia Zwecke kaum zu gebrauchen ist:
Ich guck nen film mit mplayer, und immer wenn ich im firefox auf ne neue Seite surfe, stockt mplayer für diese Zeit. Kann man da irgendetwas dran tunen? sysctl hab ich mir schon ageguckt, aber nichts brauchbares gefunden.
 
SamStone schrieb:
Ja sowas meinte ich ja.

Ich merke gerade das das netBSD Multitasking ja teilweise für Multimedia Zwecke kaum zu gebrauchen ist:
Ich guck nen film mit mplayer, und immer wenn ich im firefox auf ne neue Seite surfe, stockt mplayer für diese Zeit. Kann man da irgendetwas dran tunen? sysctl hab ich mir schon ageguckt, aber nichts brauchbares gefunden.

Ich hatte bisher keine solche Probleme. Daher habe ich mich auch bisher nicht mit derlei Tuningmaßnahmen beschäftigt. Sorry, da muß ich passen.
 
@CAMISOLITE
CAMISOLITE schrieb:
Unter NetBSD wird an einer Alternative gearbeitet, die PEACE heißt. Steckt aber noch in den Kinderschuhen.
Falls es leider nicht bereits wieder in diesen verstorben ist: letztes Release 31.08.2003
 
tib schrieb:
Ich habe es versucht, sowohl unter i386 als auch AMD64.
Sehr buggy!
Hättest Du darüber mal mehr Info? Habe hier noch nen alten Rechner rumstehen, den ich irgendwann mal für LinuxFromScratch+pkgsrc vorgesehen hatte. Welche Distribution hast Du verwendet?

Mit Multimedia hatte ich unter NetBSD unter früheren Releases keine Probleme. Filme, diverse Compilierungen und surfen, alles ziemlich gleichzeitig, sorgten nie für Probleme, im Gegensatz zu Linux (was aber seit 2.6.10 überhaupt nicht mehr der Fall ist: Jetzt ist es steinhart). Unter 3.0 noch nicht probiert, da anderweitig mit dem System beschäftigt.

CAMISOLITE schrieb:
Unter NetBSD wird an einer Alternative gearbeitet, die PEACE heißt. Steckt aber noch in den Kinderschuhen

Frage: ist das jenes Projekt, welches dafür sorgt, daß man in der Kernelconfig einen Win32-Kompatibilitätsmodus einstellen kann? Mal damit gespielt? Hatte mir das mal früher einkompiliert, aber dann irgendwie nie verwendet.
 
@Jeff
Jeff schrieb:
Hättest Du darüber mal mehr Info? Habe hier noch nen alten Rechner rumstehen, den ich irgendwann mal für LinuxFromScratch+pkgsrc vorgesehen hatte. Welche Distribution hast Du verwendet?
Jeweils Ubuntu.
Ich hatte mit AMD64 angefangen da es auf einem Dual-Opteron läuft.
Ich kam nicht über ./bootstrap hinaus und habe auch gleich einen Bugreport gepostet. Daraufhin bekam ich auch prompt Antwort mit einem Verweis, dass das Problem bekannt sein. Im nächsten Release war es dann auch gefixt. Danach ging bootstrap. Da man die pkgsrc-Quellen mit dem gcc aus pkgsrc kompilieren sollte habe ich genau das versucht. gcc 2.95 wird für AMD64 nicht unterstützt und beim Versuch gcc-3.3 zu kompilieren brach es wieder ab.
Da mir parallel dazu der bootstrap unter i386 ebenfalls abbrach hatte ich die Nase voll!
 
Jeff schrieb:
Hättest Du darüber mal mehr Info? Habe hier noch nen alten Rechner rumstehen, den ich irgendwann mal für LinuxFromScratch+pkgsrc vorgesehen hatte. Welche Distribution hast Du verwendet?

Ich habe es spaßenshalber mal unter Slackware 10.0 probiert, also bootstrap und dann ein, zwei Pakete kompiliert. Kann mich an nichts negatives erinnern.

Jeff schrieb:
Frage: ist das jenes Projekt, welches dafür sorgt, daß man in der Kernelconfig einen Win32-Kompatibilitätsmodus einstellen kann? Mal damit gespielt? Hatte mir das mal früher einkompiliert, aber dann irgendwie nie verwendet.

Ich glaube das gibt's sowohl extern (pkgsrc) als auch intern (Kernel). Gliedert sich in mehrere Komponenten. Gucke mal hier oder hier.
 
@CAMISOLITE
CAMISOLITE schrieb:
Ich habe es spaßenshalber mal unter Slackware 10.0 probiert, also bootstrap und dann ein, zwei Pakete kompiliert. Kann mich an nichts negatives erinnern.
Glückwunsch, bei mir wars mehr als frustierend (siehe oben)

Ich glaube das gibt's sowohl extern (pkgsrc) als auch intern (Kernel). Gliedert sich in mehrere Komponenten. Gucke mal hier oder hier.
Ich kann gerade der Aussage nicht folgen.
Die Kernel-Module sind im generischen Kernel vorhanden und die Userspace-Utils sind in pkgsrc bzw. vorkompiliert auf SF.
Aber beides gehört doch zusammen.
(Wahrscheinlich hast Du das auch gemeint, aber ich habe es nicht so verstanden???)
 
Ich bin gerade auf die auf der Hand liegende Idee gekommen, einfach mplayer mit einer höheren Priorität laufen zu lassen.
Nun ist es ja aber so, dass nice mit negativwerten nur vom root benutzt werden darf.
Kann man einem User irgendwie die Rechte verleihen, dass er das auch darf? Oder darf man eine bestimmte ausführbare Datei einen festen nice Wert setzen?

Noch was zu den Shells: Ich hab jetzt eingesehen, dass es doch besser wäre die Korn shell zu benutzen. Dummerweise funktionieren da meine entf, Pos1 und Ende Taste auch nicht. Ich weiß das man das mithilfe des bind befehls festlegen kann. Nur weiß ich leider nicht die entsprechenden Keycodes (escape-sequenzen?) für diese Tasten :ugly:
Hat irgendjemand einen Tipp?
 
@CAMISOLITE
CAMISOLITE schrieb:
Dafür habe ich heftigsten Schiffbruch unter Interix erlitten.
Vor Jahren hatte ich mir mal Interix angeshen. Da ich da aber schon lange cygwin verwendete, war es wenig attraktiv.

CAMISOLITE schrieb:
Bootstrap ging noch, aber kaum ein Paket.
Mit cygwin:
Code:
% ./bootstrap
===> bootstrap command: ./bootstrap 
===> bootstrap started: Sat Jan  7 09:03:21 WEST 2006
This platform (CYGWIN_NT-5.1) is untried - good luck, and thanks for using pkgsrc
Working directory is: work
===> running: /usr/bin/sed -e 's|@DEFAULT_INSTALL_MODE@|'0755'|' files/install-sh.in > work/install-sh
===> running: /usr/bin/chmod +x work/install-sh
You must be root to install bootstrap-pkgsrc.
Ich bin aber Admin :(.
 
Zurück
Oben