NetBSD auf Amiga1200

sewulba

Well-Known Member
Hallo BSDler!

Ich tue mir sehr schwer mit NetBSD auf dem Amiga. Die Englische Anleitung kapier ich so ziemlich überhaupt nicht. Bin kein absoluter Neuling in Sachen BSD/Linux.
Wie muss ich die Installation beginnen? Das ist mein Problem. Ein Debian auf den Amiga zu bekommen ist für mich einfacher gewesen. :cool: Allerdings gefällt mir NetBSD viel besser. Hat jemand von Euch einschlägige Erfahrungen damit mit dem Amiga?
Bin für jede hilfe dankbar, ob es jetzt ein Link zu einer sehr guten Seite oder sonst was ist! :D

Sewulba
 
Genauer!!!

Genauer gemeint: Wie lässt sich die Installation anschmeissen? Helft mir bitte mal auf die Sprünge! ;'(
 
hm, also ich möchte mit diesem link ja nicht unhöflich erscheinen, aber hast du darin nichts brauchbares gefunden??
ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/Net...ga/INSTALL.html

Du bist keineswegs unhöflich! :D Bin ja so froh drüber, dass sich jemand meldet, um mir zu helfen. Genau das ist das HowTo, welches ich keinesfalls blicke. Vielleicht bin ich ja zu blöd. :apaul:

Der Bereich in diesem HOWTO: " Transferring the miniroot file system" <--- Der ist total verwirrend für mich. Da kommt dann unter anderem
Code:
xstreamtodev --input=miniroot.fs --rdb-name=<swap partition>
. Genau da kommt meine Verwirrung voll zum tragen. Also ich verstehe das als installation eines Miniroot in meine SWAP-Partition? Ist das korrekt?
Weiter unten dann. Unter BOOTING verstehe ich das so, dass ich ins "BIOS" vom Amiga rein soll und die "Swap"-Partition booten soll?! Genau das habe ich getan und es geht nichts. Habe ich irgendwas falsch verstanden? Ich habe übrigens nur den Befehl
Code:
xstreamtodev --input=miniroot.fs --rdb-name=<swap partition>
ausgeführt! :o

Sewulba
 
ich hab zwar noch nie netbsd auf einem amiga installiert, aber ich denke das hast du so richtig verstanden. Die frage ist, was hast du als swap partition genommen? Wie hast du deine Platte überhaupt partitioniert? Mehr infos bitte.
 
ich hab zwar noch nie netbsd auf einem amiga installiert, aber ich denke das hast du so richtig verstanden. Die frage ist, was hast du als swap partition genommen? Wie hast du deine Platte überhaupt partitioniert? Mehr infos bitte.

1. Partition = AmigaOS 3.9
2. Partition = Datenpartition für AOS 3.9
3. Partition = Datenpartition für AOS 3.9
4. Partition = ROOT für NetBSD
5. Partition = SWAP für NetBSD

4. Partition noch nicht formatiert. 5. Parti. mit Amigaboardmittel formtiert...

Habe ich nochwas vergessen?
 
sewulba schrieb:
4. Partition = ROOT für NetBSD
5. Partition = SWAP für NetBSD

4. Partition noch nicht formatiert. 5. Parti. mit Amigaboardmittel formtiert...
aeh.. wie denn formatiert? welchen dostyp haben die beiden partitionen denn?
 
Ich hab vor ca. 1 Jahr auch mal NetBSD auf meinem Amiga 1200 installiert. Extrem umständlich.
Du musst auf jeden Fall beim Partitionieren die richtigen Partitionstypen (bzw. Amiga Dostype) setzen und noch irgendwas zum Thema Bootcode (oder so) konfigurieren. Leider weiß ich das nicht mehr so ganz. Wie das geht steht aber auf jeden Fall in der Anleitung drin, also lies nochmal ganz genau. Wenn Du Debian schonmal drauf hattest, sollte NetBSD aber auch kein Problem mehr darstellen.
Woran ich mich aber noch erinnern kann ist, dass Du zuerst das Miniroot in die Swap Partition kopierst, davon dann bootest (beim Reset beide Maustasten gedrückt halten, dann kanst Du die Bootreihenfolge festlegen) und von da dann die eigentliche Installation durchführst.
Hast Du ne Turbokarte in Deinem Amiga? Ich hab ne 68030er mit 40 MHz drin und trotzdem ist NetBSD darauf extrem lahm. Außerdem werden von NetBSD auf dem Amiga nur sehr wenige Netzwerkkarten unterstützt, von denen ich leider keine besitze. Letztendlich fand ich es lustig NetBSD auf meinem 1200er booten zu sehen (1084er Interlaced uah), danach hatte ich keine Lust mehr darauf :D
 
@Sagrotan:
Ja ich habe eine Turbokarte drin... Eine Blizzard 68030 mit 50MHz (habe sogar noch eine 2. 68030/50MHz Karte ;) ). Mit der Netzerkkarte dürfte ich eigentlich, so denke ich, keine Probleme bekommen... Es ist eine PCMCIA Fiberline NE2000 kompatible Karte. Macht unter AmiOS 3.9 und unter Debian 2.2 sowie 3.0 keinerlei Probleme. Mein Hauptanliegen, warum ich NetBSD verwenden will ist, dass der XFree 4.irgendwas unter Debian 3.0 fehlerhaft ist, sodass er einfach nicht funktioniert aufm Amiga! Ist mit Debian mittlerweile wirklich schlimm mit den fehlerhaften Paketen. Deswegen bin ich jetzt auf dem BSD-Tripp (openBSD(PC), FreeBSD(PC) und NetBSD auf dem Amiga). Nunja... Ich werde mir die Anleitung morgen vorraussichtlich nochmal zu Gemüte führen und es erneut probieren. Ich hoffe ich bekomm es zum Laufen und es läuft mindestens so flott wie Debian. War mit meiner 68030er Karte nicht wirklich lahm! :cool:

Sewulba

PS.: @Sagrotan... Also die Installation von debian aufm Amiga ist wirklich Kinderleicht! Aber ich gebe nicht auf! :ugly: noch nicht.......... :D
 
bin ein wenig weiter!!!

Also es sieht nun so aus. Ich habe rausgefunden, dass ich von der 5. Partition nicht booten kann, warum auch immer.
Ich kann nur von der ersten Partition booten und da ist mein OS3.9 drauf. Nun habe ich versucht das miniroot.fs auf die Floppy zu bekommen, aber das bekomm ich leider nicht hin!
Was für Möglichkeiten habe ich jetzt noch?

Sewulba
 
sewulba schrieb:
Mein Hauptanliegen, warum ich NetBSD verwenden will ist, dass der XFree 4.irgendwas unter Debian 3.0 fehlerhaft ist, sodass er einfach nicht funktioniert aufm Amiga!

Ich habe Netbsd auf meinem A1200 in ähnlicher Konfiguration am Laufen und ich kann dir nur sagen: mit XFree wirst du nicht glücklich werden falls du keine Grafikkarte besitzt. Die AGA-Chips sind ar...langsam, sogar twm kriecht nur in Zeitlupe vor sich hin. Trotzdem viel Glück!
 
hi, das mit den Partitionen hast du schon richtig gemacht, ob von der 5. Partition gebootet werden kann weis ich nicht.
Hast vlt. vergessen das Bootable-Flag in fdisk bei der swap-partition zu setzen? Denn muesste die swap im bootmanager erscheinen.
 
Zurück
Oben