NetBSD auf PA-RISC ?

ZameZ

Well-Known Member
Tag zusammen, konnte selber nicht herausfinden, kann man NetBSD auf den HP VISUALIZE's (z.B.: C3600 od. ähnliche mit PA-8*** CPU's) oder ist man da auf die HP-UX angewiesen, ich interessiere mich dafür weil ich eine HP Maschiene günstig bekommen könnte. Würde mich über Eure Antworten/Erfahrungen freuen!
Mit besten Grüßen, ZameZ
 
hi stilskin, danke für Deine schnelle Antwort, ich dachte NetBSD läut auf so ziemlich allem was mit einsen und nullen umgehen kann, nicht zuletzt auch wegen des markanten Slogans: "... Of course it runs NetBSD!" hmm, schade eingentlich, mit HP-UX kenn mich null aus und Linux wollt nicht mehr haben, werd mir doch dann nochmal überlegen ob ich die Maschiene nehme, denn so einen "potenten" RISC CPU zu besitzen und zu testen würde mich schon reizen, na ja.
Gruß, ZameZ
 
ZameZ schrieb:
ich dachte NetBSD läut auf so ziemlich allem was mit einsen und nullen umgehen kann, nicht zuletzt auch wegen des markanten Slogans: "... Of course it runs NetBSD!"
Schön wärs!
Die RS/6000 44P 270 die ich zur Vefügung hatte wurde auch nicht unterstützt

ist halt nur ein Werbe-Slogan!

ZameZ schrieb:
mit HP-UX kenn mich null aus
sei froh, Du würdest freiwillig Linux nehmen!

ZameZ schrieb:
"potenten" RISC CPU zu besitzen und zu testen würde mich schon reizen
Als Heizlüfter etwas teuer (?)
 
nur mal so:

ich hab eine lauffähige c180.
das ding ist so laut wie ein normaler fön auf stufe 1.
ausserdem heizt die so stark ,dass ich mir im winter die heizung spare sowie lüften (fast die komplette frontseite hat lüfter, sehr hohe luftumwälzung)
und verbraucht im idle-modus über 300watt/h (ohne monitor!)

dafür sound/graka/nic/hil/scsi onboard
edit: zum booten braucht die 7++ minuten :)

ps: nimm doch ne sun-kiste ;-)
 
danke Leute, Ihr habt mir die Augen geöffnet ;) denn dachte die RISC's (ARM und Intel Xscale® sind doch auch welche?) wären im Gegensatz zur x86 "einfacher" und somit mit niedriger Taktung auch sehr effizient? Werde mich dann in Zukunft vorsehen und nicht selber nachdenken und überlegen :) sondern mich an die Community wenden bei solch besonderen Sachen, vielen Dank nochmal, Gruß ZameZ
 
ZameZ schrieb:
geben denn die CPU's auch bei moderaten (um die 550MHz) Frequenzen wirklich soooviel Verlustwärme ab? :eek:
Sorry, falscher Film, war mental bei AXP.
PA-RISC war in der Beziehung recht moderat.
 
ich meine, so ne Maschine nimmt man nicht, weil es das praktischste ist, sondern um sie zu haben, für die eigene Gallerie...
 
ist jetzt ne andere liga, aber im groben vergleichbar: meine PS/2 mit 33MHz 80486, all SCSI und leetem MCA-Bus heizt auch kraeftig ein... die wird im idle gut warm, ich will nicht wissen wie's unter last aussieht :ugly:

Just my 0.02$
 
crotchmaster schrieb:
Genau, das sehe ich auch so. So ein Eisen ist was für richtige Männer.
Du triffst es auf den Punkt! Auch mit HP-UX oder VMS sollte man doch mal experimentieren, wenn man die Möglichkeit hat! Oder wer braucht eine SGI O2 schon wirklich, es ist aber schön eine zu haben. Rationell begründen können wird man es kaum... BESITZ!
 
ich meine, so ne Maschine nimmt man nicht, weil es das praktischste ist, sondern um sie zu haben, für die eigene Gallerie...

Ja, irgendwie schon, aber im Gegenzug wollte ich mein alten PIII aus dem Zimmer verfrachten. Nur mir paßt es nicht so ganz wenn ich dafür nackt (wegen der Abwärme) UND "Mickey-Mäuse" aufm Kopp' (wegen der Lärmbelastung) :ugly: vor der Maschiene sitzen muß! Mal was anderes, wie verhält sich denn 'ne große SUN (z.B.: Blade 1k) auch hitzig und laut?
Gruß, ZameZ
 
Wie verhält es sich eigentlich mit OpenVMS auf so einer Maschine? Das wäre für mich ein Kaufanreiz. Weiß jemand, ob man das auf einer C3600 installieren kann?
 
Jeff schrieb:
Wie verhält es sich eigentlich mit OpenVMS auf so einer Maschine? Das wäre für mich ein Kaufanreiz. Weiß jemand, ob man das auf einer C3600 installieren kann?
GARNICHT ==> Falscher Film!

OpenVMS läuft unter:
- VAX
- AXP (Alpha)
- IA64

Die Büchse hat einen PA-RISC-Prozessor!
 
Jeff schrieb:
Wie verhält es sich eigentlich mit OpenVMS auf so einer Maschine? Das wäre für mich ein Kaufanreiz. Weiß jemand, ob man das auf einer C3600 installieren kann?
meines Wissens läuft OpenVMS nur auf Alpha, VAX und Itanium...
Übrigens die C3600 soll angeblich unter Debian laufen
 
ZameZ schrieb:
Ja, irgendwie schon, aber im Gegenzug wollte ich mein alten PIII aus dem Zimmer verfrachten. Nur mir paßt es nicht so ganz wenn ich dafür nackt (wegen der Abwärme) UND "Mickey-Mäuse" aufm Kopp' (wegen der Lärmbelastung) :ugly: vor der Maschiene sitzen muß! Mal was anderes, wie verhält sich denn 'ne große SUN (z.B.: Blade 1k) auch hitzig und laut?
Gruß, ZameZ


Ich hab hier ne Sun BLade 1k laufen...
Laut ist das Ding eigentlich nur beim booten und danach, ist sie im wirklich erträglichen Rahmen, allerdings ersetzt das Ding trotz der moderaten Lautstärke meine Heizung. Aber ich bin mit dem Teil sehr sehr zufrieden. Ist ne tolle Maschine und möchte sie auch nicht mehr hergeben. Da die Blade 1k allerdings UltraSparc IIIi Cpu's verwendet wird es mit einem anderen Betriebsystem als Solaris doch eng. Nach meinem Kenntnisstand läuft darauf im Moment kein Net BSD, oder Linux, mag sein das sich das mittlerweile geändert hat. Aber ich persönlich kann mit Solaris 10 gut leben.
 
salve
solarix schrieb:
Ich hab hier ne Sun BLade 1k laufen...

ist es eine mit dual-cpu?
wie laut ist erträglich? (von den sone/DB werten her, evtl. schätzen)
was macht am meisten die lautstärke aus, die platten oder die lüfter?

gruß
 
stilskin schrieb:
salve


ist es eine mit dual-cpu?
wie laut ist erträglich? (von den sone/DB werten her, evtl. schätzen)
was macht am meisten die lautstärke aus, die platten oder die lüfter?

gruß

Das ist eine CPU mit 900 Mhz ne zweite CPU kann aber noch eingesteckt werden.

Erträglich... hm schätzen ist schwierig, aber ausser beim hochfahren höre ich ich die Kiste kaum, die Platten hört man, aber nicht aufdringlich. Ich sags mal so.. mein alter PC mit Athlon XP und Geforce 4 war wesentlich lauter und aufdringlicher...

Dagegen ist die Sun ne echte Wohltat, auf jeden Fall nicht lauter als meine Xbox.
 
solarix schrieb:
Dagegen ist die Sun ne echte Wohltat, auf jeden Fall nicht lauter als meine Xbox.

hi solarix, danke für die Info, also unter dem oben genannten Vergleich kann man sich doch schon was vorstellen ;) allerdings sind die blades doch um einiges teuerer als die HP Maschienen, hmm das gute ist wiederrum die Option auf den dual-CPU upgrade, schon interessant. Mal schauen was das Finanzministerium dazu meint (in meinem Fall Eltern:) )
Gruß, ZameZ
 
ZameZ schrieb:
hi solarix, danke für die Info, also unter dem oben genannten Vergleich kann man sich doch schon was vorstellen ;) allerdings sind die blades doch um einiges teuerer als die HP Maschienen, hmm das gute ist wiederrum die Option auf den dual-CPU upgrade, schon interessant. Mal schauen was das Finanzministerium dazu meint (in meinem Fall Eltern:) )
Gruß, ZameZ


Naja kommt drauf an, ich hab für meine Sun letztes Jahr im Januar 720 Euronen hingelegt.

Die Ausstattung ist ok.
SUN GDM 5410 Monitor (eigentlich ein Sony)
2GB Ram
2x40 GB Seagate Cheetah FC-AL
Creator 3D Graka

Scsi CD-ROM zum installieren hab ich mir aus der Firma geborgt, da kein System drauf war.
Mittlerweile sitzt aber ein Plextor Plexwriter drin.
 
solarix schrieb:
Naja kommt drauf an, ich hab für meine Sun letztes Jahr im Januar 720 Euronen hingelegt.
Scheint mir ein faires angebot gewesen zu sein, dürfte ich erfragen von wo? Denn eBay ist zwar oft günstiger, aber nie zu 100% -ig sicher, hmm
 
ZameZ schrieb:
Ja, irgendwie schon, aber im Gegenzug wollte ich mein alten PIII aus dem Zimmer verfrachten. Nur mir paßt es nicht so ganz wenn ich dafür nackt (wegen der Abwärme) UND "Mickey-Mäuse" aufm Kopp' (wegen der Lärmbelastung) :ugly: vor der Maschiene sitzen muß! Mal was anderes, wie verhält sich denn 'ne große SUN (z.B.: Blade 1k) auch hitzig und laut?
Gruß, ZameZ

Mhh, wenn ich mich recht entsinne ist die Blade 1k erzeugt mehr Abwärme als ne C3600. Doch gegen eine Blade 2k is das Ding scheinheilig. ;) Laut werden die nur beim booten.

Hab es am Rande mitbekommen bei uns inner Firma. Einer unserer Kunden wollte die mal sein HW austauschen und dabei wurden "alte" Blade1k, C3600 und andrer HP-Büchsen gegen die Blade 2k ausgetauscht.

Also das Call-Center erhilt beschwerden, weils dank der Blade 2k so warm unterm tisch wurde. ;)

[Update]
Mhh, ok, ich hätte wohl noch die zweite Seite lesen sollen. Geb dann mal kurzgefasst solarix Recht. ;)
 
ZameZ schrieb:
Scheint mir ein faires angebot gewesen zu sein, dürfte ich erfragen von wo? Denn eBay ist zwar oft günstiger, aber nie zu 100% -ig sicher, hmm


Ich hah das Geraet damals be ider Delwi GmbH erstanden, ein Hardware Reseller, der auch auf Ebay verkauft.
 
Zurück
Oben