NetBSD download

apt-get

Active Member
Hallo!
Ich hab momentan FreeBSD 4.9 und würde gern zu NetBSD (1.6.1 is die aktuellste oder?) wechseln...
Nur, wo kann ich es downloaden?
auf ftp://iso.de.netbsd.org/pub/NetBSD/iso/1.6.1/ z.b (sollte offizieller mirror sein) sind extrem viele datein, welche brauch ich jetz? ich brauch doch nur die 1 cd runterladen oder? was wär das da, was muss ich runterladen (ISO eh klar)?

wieviele ports hat netbsd eigentlich?

danke

mfg apt-get
 
Ich nehme jetzt mal an, das du einen IBM kompatiblen PC hast dann brauchst du nähmlich als Grundlage nur diese iso:
- ftp://iso.de.netbsd.org/pub/NetBSD/iso/1.6.1/i386cd.iso (die du einfach als *.iso Datei auf CD brennst, dann ist sie bootbar)

Es enthält eine gute basis an Konsolenprogrammen sowie einen X Server mit twm(ein spartanischer window manager)!Doch da du ja höchst warscheinlich nicht bei twm bleiben willst solltest du dir am besten gleich pkgsrc für das einfache kompilieren von sourcen runterladen (für infos http://www.de.netbsd.org/de/Documentation/software/packages.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also, wenn ich diese erste cd installiert hab, kann ich den rest doch auch per PORTS nachinstallieren oder ? .. bei FreeBSD hab ich mir auch nur die erste cd runtergeladen.. ?? aber die ist ja nur 125 mb groß???
 
Bei netBSD benutzt man eigentlich entweder pkg_add (für binäre Pakete) oder pkgsrc (für sourcen, geht wirklich sehr einfach)
 
Ja das standart system ist etwas schmal aber mit internet zugang in wenigen downloads schnell erweitert!
 
Original geschrieben von Flas
Bei netBSD benutzt man eigentlich entweder pkg_add (für binäre Pakete) oder pkgsrc (für sourcen, geht wirklich sehr einfach)

ahm, also ich ueberreiss das irgendwie net?? man installiert doch per ports in netbsd oder ? (whereis blabla... make install) ?
wieviele dieser pkg_add-isos soll ich denn runterladen? und gibt es sowas wie /stand/sysinstall auch? damit ich im nachhinein noch das ganze nachinstalliern könnte, wenn ich ausm installmenue herausen bin.


mfg apt-get
 
nee eigentlich nich,

du musst gar kein pkg_add iso runterladen das ist schon bei der install dabei steht aber auch in der readme die ich geschrieben habe!sysinstall gibt es nicht!aber man kann eigentlich alles mit pkgsrc und pkg_add machen!
 
wenn das binary irgendwo auf deiner Platte liegt gibt man einfach pkg_add "irgendeinpaket" ein und wenn es im internet ist gibt man einfach die URL an sprich:
pkg_add pkg_add ftp://ftp.NetBSD.org/pub/NetBSD/packages/<os_release>/<arch>/<type>/<package> (auf dem server bekommst du übrigents 99% der binarys die es für netBSD gibt!)
und die benötigten anderen pakete werden automatisch mitbesorgt wenn sie im gleichen ordner sind.
 
Wenn es darum geht sourcen zu installieren:
Original geschrieben von http://www.de.netbsd.org/de/Documentation/software/packages.html
Der Ordner '/usr/pkgsrc/' beinhaltet nun eine Reihe weiterer Unterordner, sortiert nach Kategorie. Durch den Online Index behalten Sie den Überblick über die Pakete; durch den Befehl 'make readme' in dem Ordner /usr/pkgsrc können Sie die einzelnen 'README.html' Dateien für jedes Paket erzeugen. Diese Dateien enthalten nützliche Informationen über die jeweilige Anwendung.

Sollten Sie sich entscheiden, eine der Anwendungen zu installieren, so kann dies leicht geschehen. Um zum Beispiel den Editor 'Joe' (ein kleiner aber effektiver Editor der andere Editoren wie Wordstar oder Emacs nachahmen kann) auf Ihrem System zu installieren, müssen Sie zuerst in den entsprechenden Ordner wechseln:

cd /usr/pkgsrc/editors/joe

Wenn Sie sich ins Internet einwählen, so erstellen Sie nun eine Verbindung, damit die Software heruntergeladen werden kann.

Wenn Sie alle Dateien bereits in /usr/pkgsrc/distfiles haben, brauchen Sie keine neue Verbindung aufzubauen. Sollten sich die distfiles auf einer CD-ROM befinden, so können Sie diese unter /cdrom mounten und dann 'DISTDIR=/cdrom/pkgsrc/distfiles' in /etc/mk.conf einfügen oder direkt 'make DISTDIR=/cdrom/pkgsrc/distfiles' eingeben.

Sollte ein Paket (wie zum Beispiel KDE) viele andere Pakete benötigen, so wird der Installationsprozess zwischen dem Herunterladen des Quellcodes und dem Kompilieren wechseln. Um sicher zu gehen, daß sämtliche Quellen zu Beginn heruntergeladen werden, können Sie folgenden Befehl eingeben:

make fetch-list | sh
Hiermit werden eine Reihe von Shell-Befehlen ausgeführt, die die entsprechenden Dateien in den Ordner /usr/pkgsrc/distfiles herunterladen. Sie können die notwendigen Dateien auch eingenhändig in /usr/pkgsrc/distfiles herunterladen - da dies jedoch wesentlich mehr Aufwand erfordert, sollte dies lediglich als letzte Rettung angesehen werden.

Nun geben Sie den Befehl

make
in dem Ordner '/usr/pkgsrc/editors/joe' ein. Der Quellcode und jegliche benötigten Patches sowohl als auch jede andere Software die zur Kompilation des Programmes benötigt wird, werden nun auf Ihr System heruntergeladen.

Nachdem die Software heruntergeladen wurde, wird sie gepatcht und anschließend für Sie kompiliert. Je nach der Ausstattung Ihres Computers und wie viele andere Pakete benötigt werden kann dies etwas Zeit benötigen.

Wenn dieser Prozess fehlerfrei verläft, können Sie die Internetverbindung abbrechen (und Ihre Telefonrechnung erleichtern!).

Der nächste Schritt ist dann, die kompilierten Programme auf Ihrem System zu installieren. Dazu geben Sie den folgenden Befehl (immer noch aus dem Ordner '/usr/pkgsrc/editors/joe' oder dem entsprechenden Gegenstück für die Software die Sie installieren wollen) ein:

make install

Das ist alles - die Software sollte nun installiert und bereit für die Benutzung sein. Sie können nun den Befehl

make clean
eingeben um die kompilierten Dateien des Arbeits-Ordners zu löschen, da Sie diese nun nicht mehr benötigen. Sollten andere Pakete ebenfalls installiert worden sein (als Voraussetzungen des Programmes), so können Sie diese ebenfalls säubern, indem Sie den Befehl

make clean CLEANDEPENDS=YES
eingeben.

war jetzt vieleicht ein bisschen dreißt von mit aber egal!
 
Wenn Du ne schnelle Inet-Anbindung hast, reicht eigentlich ne Inst.-Diskette
(DSL 768K sollte dann aber schon sein...) und inst. per ftp übers Netz?
 
http://pkgsrc.netbsd.se/ ist auch noch mehr als hilfreich bei der Suche nach PKGs.
Und was das runterladen von pkgsrc angeht ist dieses Verfahren wirklich nur bei Verfügbarkeit einer Breitbandanbindung an's Internet zu empfehlen!
 
Zurück
Oben