NetBSD entfernt Sendmail aus dem Source Tree

Kein Mailer mehr im Base? Oder wurde/ wird stattdessen ein anderer genommen?
 
Offtopic:
Ich habe keine direkte Meinung dazu, weil ich mich mit sendmail noch nie auseinandergesetzt habe.
Ich hoffe nur, dass dieser Thread nicht zu einem MTA Flame Thread wird.
 
Zum Copy und Paste fuer jeden neuen Thread bitte:

Offtopic:
Ich habe keine direkte Meinung dazu, da ich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt habe.
Ich hoffe nur, dass dieser Thread nicht zum Flame ueber das Thema des Threads wird.

Danke.
 
Ich finde das ganze sinnvoll, denn Sendmail ist meiner Meinung nach von Anfang an falsch konzipiert (Vereinigung Client und Server).
 
Ich will nur am Rande erwähnen, daß es innerhalb von FreeBSD auch shcon seit Jahren genug Leute gibt, die sendmail zumindest fakultativ in base durch qmail, exim, postfix ersetzen möchten und ich denke daß kommt auch eines Tages. sendmail in FreeBSD-base ist ein historisch gewachsenes Konstrukt, welches ursprünglich auf den persönlichen Beziehungen einiger Leute beruht. Wie wir an cvsup - csup, sysinstall - BSDInstaller, momentane Diskussion um Entfernung von Fortran aus base (wird wohl sicher kommen) usw. sehen ist BSD lange nicht so altbacken und sklerotisch, wie manche Leute das immer behaupten...

Aber back to topic: Über Sicherheitslücken kann man in jedem MTA diskutieren, live goes on und es ist imho keine Änderung, die irgendjemand wirklich Kopfzerbrechen bereiten sollte.
 
Ich will keinen Flame zu oder gegen Sendmail starten, aber von vielen Sicherheitslücken kann man bei Sendmail ja nicht gerade sprechen, wenn man die Securitylisten der letzen Jahre durchgeht ... Nicht mehr oder weniger als bei anderen MTAs auch.
Daher kann ich diese pauschale Abneigung nicht ganz nachvollziehen.
 
Ich weiss auch nicht was manche gegen Sendmail haben - wenn's funktioniert ist doch gut. :) Das einizige was mich an Sendmail stoert ist die Konfigurationsdatei. :ugly:

Just my 0.02$
 
Such mal nach Unix Haters Handbook. Da gibt es ein interessantes Kapitel zu Sendmail.
 
Ich halte es eigentlich fuer naheliegender das eigenwillige MTAa wie Qmail und meinetwegen doch so tolle MTAs wie Postfix in den Ports verbleiben. Man nenne mir auch nur _eine_ Sicherheitsluecke von sendmail, welche bei BSDs in den letzten 5 Jahren ernsthafte/tatsaechliche Konsequenzen hatte, wenn seine System hin und wieder patcht.

Ich hoffe, dass dieser Kelch an FreeBSD vorbei geht.
 
Für mich hat ein Mailserver eigentlich nichts im Basissystem zu suchen. Jedenfalls nicht wenn man den FreeBSD Richtlinien folgt, die sagen das Basissystem soll gerade das liefern was man braucht um sich ein System seinen Wünschen entsprechend einzurichten.
 
Die Basis hat ja eben so viele Reportingtools und andere Mechanismen, die einen Mailer erfordern, bitte drin bleiben :) Ansonste wäre das erste was zu tun ist, die Nachinstallation eines mta *würg*
 
Der Mailer im Base ist vollkommen legitim. Wenn wir anfangen den rauszunehmen, dann ist man schnell bei Linux, und nur noch einem Kernel ;-).

Wie dem auch sei, sendmail ist mir deutlich zu kryptisch und zu fett. Ich würde Postfix im Base begrüssen. Wenn das nicht kommt, auch egal. Der kommt dann immer als einer der ersten Dienste auf die Platte.
 
asg schrieb:
...Ich würde Postfix im Base begrüssen. Wenn das nicht kommt, auch egal. Der kommt dann immer als einer der ersten Dienste auf die Platte.

Er KOMMT nicht, er IST schon drin! Oder war es die ganze Zeit auch schon, zusammen mit sendmail; vgl. auch meinen Post weiter oben. :)
 
@steinlaus
Wie, unter NetBSD gehört postfix zum Basesystem?
Ich sprach von FreeBSD, das hatte ich wohl vergessen...
 
Nun, ich habe in meiner rc.conf
Code:
sendmail_enable="NO"
sendmail_submit_enable="NO"
sendmail_outbound_enable="NO"
sendmail_msp_queue_enable="NO"
stehen. Einen Email Server im Basissystem sehe ich wirklich nicht ein. Ein schlanker Client für die Konsole macht da schon mehr Sinn. Aber bitte etwas intuitiver als Sendmail.

Ich denke der Schritt des NetBSD Projekts war der richtige.
 
Elessar schrieb:
Du liest sicher auch keinen Output von periodic(8).
Stimmt. Als ich angefangen habe FreeBSD zu benutzen konnte ich mit dem Output nichts anfangen. Es ging mir aber auf die nerven immer wieder die Mails zu löschen. Dann habe ich sendmail deaktiviert und seitdem muss ich mir darum keine Gedanken mehr machen.
 
asg schrieb:
@steinlaus
...Ich sprach von FreeBSD, das hatte ich wohl vergessen...
Ah, jetzt versteh ich... Ich dachte die ganze Zeit ihr sprecht von sendmail allgemein bzw. bezogen auf NetBSD. Erst jetzt seh ich das [LoN]Kamikaze die ganze Zeit alles auf FreeBSD bezieht! Da is was verquer gelaufen... :)

asg schrieb:
@steinlaus
Wie, unter NetBSD gehört postfix zum Basesystem?...
Jepp.
 
Ohne einen MTA würde ich ausflippen. Die ganze Selbstanalyse, Hardware-Checks (smartd) und bequemes Mailverschicken mit einem zentralen MTA... man gewöhnt sich an den Luxus.

Ich suche für Postfix oder andere so etwas wie "smarttable" bei sendmail. Also die Möglichkeit mehrere Smarthosts anzugeben, die anhand von Absenderadressen dann ausgewählt werden. Kann da jemand einen Tipp geben? Ich würde dann nicht so dezidiert auf sendmail bestehen.
 
Ich kenne die IBM-Lizenz nicht, aber auf den ersten Blick gefällt sie mir nicht. Sie spricht dauernd von Patenten und IP-Rights. Wenn man davon ausgeht, dass im Zusammenhang mit Software solche Begriffe überhaupt existieren dürfen, dann ist etwas falsch gelaufen.

Gibt's noch eine andere Lizenz, unter der postfix auf die Welt losgelassen wurde?
 
Um Klarheit zu schaffen: Postfix ist nicht nur im Basissystem, sondern auch der Standard-MTA für NetBSD current nach dem 30.5.2006. Diese Änderungen betrifft natürlich auch das kommende NetBSD 4.0. =)

http://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/security/advisories/NetBSD-SA2006-017.txt.asc schrieb:
In response to this and previous issues, Sendmail was removed
entirely from the NetBSD base system on 2006-05-30. The
default MTA has been switched to Postfix. These changes will
be included in NetBSD 4.0 and later releases, and will affect
current users updating their systems and new snapshot installs
built past this date.
 
Zurück
Oben