netbsd+floppy-device

quallensteak

Well-Known Member
also, ich hätt da ma gern ein kleines problem ;)
also, ich habe netbsd installiert, lief alles problemlos, und mein diskettenlaufwerk wird auch gut erkannt, nur leider hab ich kine ahnung, wie ich es mounten soll ...
also unter freebsd musste ich für fd0 (so nennt netbsd mein floppy am start auch) mount /dev/fd0 /floppy eingeben, unter netbsd funktioniert das aber nicht, und ein blick in die fstab hat auch nix gebracht (da steht nur meine festplatte drinne). das gleiche problem hab ich auch mit cd's. alsowie krieg ich die hardware zum mounten?
 
wegen dem mounten:

mount /dev/fd0a /floppy

in die /etc/fstab werden nur die platten-slices eingetragen, cdrom und floppy sind da aussen vor. man fstab hilft dir weiter...
schau dir mal deine dmesg an wegen dem cd-rom bzw. poste mal die interessante stelle wo es aufgeführt wird.

wegen der befehlshistorie:
ich nehme mal an du hast noch keine andere shell installiert ? dann benutzt du noch die original-sh die nicht viel kann, installier dir mal die zsh oder bash (z.B. aus den ports) oder eine andere shell deiner wahl die diese funktion auch beherrscht.
 
gut, das fd0a hat geklappt, cd0a funktioniert auch, die shell konnte ich auf bash updaten, aber wo kann ich mein mouse device konfigurieren?
ist ne serielle-schnittstelle, woran die hängt, und xf86cfg scheint sowas nicht zu kennen? außerdem musste ich bei allen oses die ich bis jetzt hatte die maus voher konfigurieren, wo mache ich das bei netbsd?
 
Zurück
Oben