NetBSD: gnome nur als Source?

Amin

Well-Known Member
Ich versuche gnome als Binary zu installieren, über pkg_add -v gnome. Findet er leider nicht.

Verstehe ich es richtig, das gnome laut http://www.netbsd.org/docs/pkgsrc/gnome.html nur als Source verfügbar ist? gdm war über pkg_add installierbar. gnome über Sourcen bauen, würde doch bestimmt Stunden dauern?
 
OK, gnome-base war mir klar das es das gibt. Nur laut Info nur das Basissystem. Egal, hab jetzt gnome-base installiert. Aber gnome kann ich trotzdem nicht starten. Habs dann über gdm probiert, kommt auch der grafische Login, aber gnome lässt sich damit trotzdem nicht starten.

Gibts zu den binary Packages nicht NetBSD-bezogene Informationen? Ist ja echt ätzend, wenn man immer nur die allgemeinen Infos finden kann. Wenn jemand schon gnome auf NetBSD portiert, muss er doch auch Infos anbieten, wie man als User gnome unter NetBSD zum laufen bekommt.

Bei xfce4 genau das gleiche Spiel. Habe zwar in den manpages gelesen, wie man xfce4 starten kann, aber das waren allgemeine Infos. Wo sind die NetBSD-bezognen Infos? Finde das ein Defizit, denn bis auf WindowMaker habe ich bisher nichts vernünftig zum laufen bekommen. :(
 
Nutzt du den XFree86-Server von der NetBSD-CD?

Vielleicht ist der zu alt für deine Grafikkarte. Was hast du für eine? Probiere es mal mit dem pkgsrc-XServer von pkgsrc
 
Nutzt du den XFree86-Server von der NetBSD-CD?

Vielleicht ist der zu alt für deine Grafikkarte. Was hast du für eine? Probiere es mal mit dem pkgsrc-XServer von pkgsrc

... und inwiefern soll ihm das helfen, die für den Betrieb erforderlichen Gnome-Anwendungen als Binary zu finden und grundsätzlich erstmal herauszufinden, welche er überhaupt benötigt:confused:

@ Amin

Tja, da bist Du auf ein schon länger bestehendes Problem der xBSD gestoßen:rolleyes:. Unter OpenBSD gibt es jetzt immerhin eine Installationsnachricht mit Tipps, wie's weitergeht, wenn man xfce-session installiert (ob auch für Gnome - k.A.). Und FreeBSD hat 'ne ziemlich gute Doku, bei der auch an Desktopuser gedacht wird, die (noch) nicht den Expertenlevel erreicht haben. Bei NetBSD hab' ich zumindest den ganz subjektiven Eindruck, dass pksrc "das" zentrale Paketverwaltungssystem ist (so wie bei FreeBSD die Ports), während man die Binarys eher als suboptimales "Anhängsel" betrachtet.
Der Vorteil bei pkgsrc ist wiederum, dass es die "meta-pkgs" gibt. Da findet sich neben dem kompletten Gnome-Desktop auch Gnome-Base (http://pkgsrc.se/meta-pkgs/gnome-base). Vielleicht reicht Dir das schon und kompiliert nicht zuuuu lange (und vor allem auch zu Ende:D).
Ehrlich gestanden war die Fixierung auf Packages für mich einer der Hauptgründe auf OpenBSD zu setzen. Hab' auch schon Free- und NetBSD ausprobiert und finde beide OS auch recht schick. Aber die dauernde Kompiliererei, die bei entsprechend "schweren" Anwendungen auch mal ein oder zwei Tage dauern kann (OpenOffice & Konsorten) und zudem dann auch gerne mal mittendrin mit komischen Fehlermeldungen abbricht, hat mich dann doch ziemlich abgetörnt. Aber das ist nur meine Meinung und man kann das selbstverständlich auch ganz anders sehen;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben