NetBSD/i386 1.6.1 instabil?

Sagrotan

Well-Known Member
Hallo zusammen!

Ich habe eine Zeit lang mit NetBSD 1.6.1 rumexperimentiert und leider feststellen müssen, dass es auf allen meinen Systemen äusserst instabil lief.
Getestet habe ich es auf:

o Athlon XP 1800, ASUS Board, 1 GB Ram, NVIDIA GraKa
o P II 266, Mitsubishi Board 256 MB Ram, ATI GraKa
o Peacock Notebook, P III 933, 128 MB, SIS GraKa
o Netzwerkkarten von Intel und 3Com

Wie gesagt - auf allen Systemen lief es relativ instabil. Entweder blieb X komlett hängen, oder ich war in der Textkonsole und landete im Debugger.
Dabei habe ich nicht großartig viel Software installiert, meistens nur X, Windowmaker und den PPPoE Kram.
Die Komponenten sind soweit alle OK (Speicher mit Memtest86 gecheckt) und alle anderen Betriebssysteme laufen auch absolut sauber.
Sind irgendwelche Instabilitäten bei NetBSD 1.6.1/i386 bekannt, oder bin ich der einzige, bei dem es nicht will?
Ich habe mich eigentlich schon gut an das System gewöhnt und würde es auf jeden Fall anderen BSD's vorziehen. Dazu muss ich es aber stabil laufen.
Irgendwelche Tips?
 
Original geschrieben von Sagrotan
Hallo zusammen!

Ich habe eine Zeit lang mit NetBSD 1.6.1 rumexperimentiert und leider feststellen müssen, dass es auf allen meinen Systemen äusserst instabil lief.
Getestet habe ich es auf:

o Athlon XP 1800, ASUS Board, 1 GB Ram, NVIDIA GraKa
o P II 266, Mitsubishi Board 256 MB Ram, ATI GraKa
o Peacock Notebook, P III 933, 128 MB, SIS GraKa
o Netzwerkkarten von Intel und 3Com

Wie gesagt - auf allen Systemen lief es relativ instabil. Entweder blieb X komlett hängen, oder ich war in der Textkonsole und landete im Debugger.
Dabei habe ich nicht großartig viel Software installiert, meistens nur X, Windowmaker und den PPPoE Kram.
Die Komponenten sind soweit alle OK (Speicher mit Memtest86 gecheckt) und alle anderen Betriebssysteme laufen auch absolut sauber.
Sind irgendwelche Instabilitäten bei NetBSD 1.6.1/i386 bekannt, oder bin ich der einzige, bei dem es nicht will?
Ich habe mich eigentlich schon gut an das System gewöhnt und würde es auf jeden Fall anderen BSD's vorziehen. Dazu muss ich es aber stabil laufen.
Irgendwelche Tips?

Seltsam, ich hatte mit 1.6/1.6.1 bisher auf mehreren Systemen absolut keine Probleme und selbst current ist in ca. 1a weniger abgestürzt als mein Windowsrechner auf Arbeit an einem Tag.

Hast du irgendwelche seltsamen Konfigurationen? Hardware scheint es ja nicht zu sein,wenn es auf mehreren Rechnern abkratzt - es sei denn das Erdmagnetfeld hat bei dir zu Hause 1 Tesla ;-)
 
Hallo,

ich kann über NetBSD 1.6.x/i386 nicht klagen. Läuft sehr rund und stabil. Ich nutze NetBSD seit ca. 4 Jahren und hatte bisher fast nie Probleme damit. Fast nur deshalb, weil ich einen Rechner habe, der einen Compaq SMART 2SL Raid-Controller hat, der unter NetBSD bei massiven Schreib-Operationen Probleme macht (Kernel Panic). Muss da leider ein raidframe nutzen.

Ich habe/hatte NetBSD auch auf verschieden Boards laufen, ohne Probleme. Darunter P2B und P3B von ASUS, COMPAQ-Board (Bezeichnung unbek.), altes 486er-Teil und sogar ein lausiges PCchips-Board.

Gruß crotchmaster
 
ich hatte ehrlich gesagt noch nie ein problem mit netbsd 1.6.1 (benutze netbsd allerdings nur als server also ohne x, ich habe es in dem letzten jahr ca. auf 6 servern installiert, alles sehr verschiedene hardware-konfigurationen, auf einer sun läuft es bei mir daheim auch und der rechner läuft immer durch, alle haben verschiedene dienste am laufen)
darüberhinaus ist netbsd sehr konservativ und gibt erst ein release raus wenn es genügend tests hinter sich hat und stabil läuft (wie bei den anderen *bsd-derivaten ja auch...)
 
Also bei mir lief nbsd 1.6.1 + 1.6.0 sowas von stabil..
das war fast nicht normal!!

Gruss Flas!!
 
Wer behauptet, NetBSD sei auf seinem System instabil, der hat entweder eine wirklich SELTSAME Konfiguration aufgebaut oder sein Hardwaresystem ist selber instabil.

Vielleicht klingt es zu religiös, aber NetBSD und Instabilität sind so wie der Tefel und das Weihwasser :)

Ne ne ... poste mal die Logs und anderes mehr, bevor wir noch anfangen, über die Stabilität zu philosophieren.

Grüße

CW
 
Zurück
Oben