NetBSD installiert - ein paar Fragen

kotzkroete

/* no comment */
Hallo,
Ich habe mir gestern mal NetBSD installiert. Ich benutze zwar eigentlich Linux, aber interessiere mich sehr fuer UNIX. Erst wollte ich es mit FreeBSD versuchen, aber das war mir zu kompliziert. NetBSD scheint einfacher zu sein. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:
1. Wann kommt version 4.0 raus? Lohnt es sich, jetzt noch 3.1 zu haben oder soll ich auf 4.0 upgraden auch wenn es noch nicht stabil ist?
2. Ich versteh das Package System noch nicht. Wenn ich "pkg_add Paket" eingebe, dann kann er das Paket nicht finden. Ist logisch, da ich nicht den genauen Pfad angegeben habe. Den muss ich ja in PKG_PATH definieren. Aber wo liegen denn ueberhaupt die Pakete? Die Englische Dokumentation geht da irgendwie nicht drauf ein und die deutsche ist schon veraltet. Also waere schoen, wenn mir das mal jemand erklaeren wuerde.

Das wars jetzt erstmal, aber es kommen bestimmt noch Fragen hinzu :)
 
Hallo und willkommen im Forum:)

zu 1. Version 4.0 existiert bereits als Beta-Version. Wenn Du keine Produktivmaschine hast, solltest Du 4.0 ruhig installieren. Es hilft sehr, wenn viele Leute die Betaversionen testen. 3.1 kannst Du natürlich auch verwenden. Es ist das letzte "ausgereifte" NetBSD, man kann es auch problemlos auf 4.0 aktualisieren.

zu 2. Du solltest Dir zuerst die Paketsourcen vom ftp-Server holen, diese entpacken und dann kannst Du mit z.B make install clean die entsprechende Software installieren. Du kannst natürlich auch fertige Pakete installieren, hast dann aber keine, für Deine Maschine, angepaßte Version des Programms. (Eine der vielen Stärken von *BSD).

Noch einen Tip:
Unter www.netbsd.org findest Du eine deutsche Anleitung, die alles Step by Step erklärt.
*BSD verwenden heißt Manpages und Dokus lesen, lesen, lesen und sich nicht entmutigen lassen.:belehren:

Übrigens empfiehlt sich für das Testen der BSD eine der vielen Live-CD´s. Sei es nun Free, Net, Open oder eines der anderen BSD´s.

Hast Du es erst mal begriffen, möchtest Du kein anderes System mehr.

Gruß
 
zu 1. Ist es denn auch _einfach_ zu updaten? Was muesste ich da so ungefaehr machen? Wenn mir das zu kompliziert ist, installier ich mir naemlich noch heute 4.0, jetzt wo mein 3.1 noch nicht konfiguriert ist.

zu 2. Aha...aber wie funktioniert das mit Binaerpaketen? In der deutschen Doku steht man soll das eingeben um die tcsh zu installieren:
pkg_add ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/packages/1.4.2/i386/All/tcsh
Aber 1.4.2 ist ja nu schon veraltet und bis 3.1 geht das auf dem server gar nicht.
Wo liegen den ALLE binaerpakete?
 
Ich hab jetzt einfach die Adresse eines deutschen servers genommen. Da geht der link und ich hab die Pakete. Jetzt muss ich bloss noch wissen, wie ich mein Mausrad aktiviere (keine Sorge, das such ich selber) und wie ich die Aufloesung der virtuellen terminals aendern kann. Weiss jemand dazu eine Loesung?
Die sehen naemlich schrecklich aus. 800x600 oder so. Unter Linux hab ich mich schon so an 1280x1024 gewoehnt. Wie kann man die aendern?
 
Gar nicht ;) NetBSD hat keinen Framebuffer. Aber bei 4.0 war doch mal was in Planung, oder?
 
Argh...naja...was solls. Werd mich mal mal mit Webservern beschaeftigen und dann vielleicht mal meinen Server von Linux auf NetBSD umstellen...
 
Zurück
Oben