NetBSD-Neulingsfragen

Athaba

Libellenliebhaber
Ich hab schon, als ich noch Lin verwendete viele Distributionen ausprobiert. Nachdem ich jetzt FreeBSD ausprobiert habe interessessiere ich mich für NetBSD. Auf FreeBSD wurde an ICC-Unterstüzung gearbeitet.
Nachdem ich auf der Site gelsesen habe, dass NetBSD auch vieles von FreeBSD unterstützt (emuliert) würde ich gerne wissen, wie es in der NetBSD-Welt aussieht. Es wurden doch (zuminbdest für FreeBSD) Patches zur Verfügung gestellt. Sind diese (vielleicht mit ein paar Änderungen) auch auf NetBSD anwendbar?
 
Thx, für die Antwort. Ich hab jetzt einige Zeit lang gesucht, aber ich finde keine PDF-Version einer NetBSD beschreibung. Leider ist das offizielle NetBSD-Guide nur in englisch als PDF-Datei vorhanden. Ich brauche aber einen PDF-Guide (zwecks Ausdruck). Kann mir da jemand vielleicht einen Guide empfehlen, der annähernd das selbe Volumen hat und als PDF vorhanden ist?
 
Ist bei Netbsd.org unter Anleitungen und FAQ's/Deutsch auch verlinkt. Nicht zufällig, es ist wirklich gute Arbeit. Dem Neueinsteiger nur zu empfehlen. Hat mir binnen kurzem über die ersten Hürden weggeholfen, obwohl ich NetBSD doch eigentlich nur mal angucken wollte. Jetzt bin ich bei geblieben ;)
 
Der deutsche guide ist schon verdammt alt, den müsste Thorsten, IIRC zu 1.5er zeiten 2001 übersetzt haben. Eine andere Version gibt es nicht.
Ich habe mal angefangen den Guide nach DE zu portieren, aber keine Zeit mehr.

Falls jemand interesse hat weiterzumachen, bitte melden ;-)
 
Hab mir mal die englische Version angeguckt. Werde wohl diese nehmen. Thx für die Antworten!
 
So hab nun NetBSD ohne Probleme installiert und habe jetzt, dass Problem, dass ich mich mit dem neuerstellten user nicht einloggen kann. Ich habe die Anleitung gelesen und gegoogelt, aber ich finde die Lösung nirgends. Das Passwort hab ich mit chpass und vipw eingestellt. Kann mich trotzdem nicht einloggen -> "login incorrect"

P.S.: Sry für die Doppelpost
 
Thx!
Wegen dem Thema ICC:
Der Link gilt doch nur, wenn man pkgsrc auf Linux verwendet.
Zumal er nicht in der Compilerliste steht:
http://www.netbsd.org/Documentation/pkgsrc/using.html#selecting-the-compiler

Nochetwas:
Immer wenn ich (unter NetBSD) make search starte bekomme ich die Meldung "Extracting complete dependency database. This may take a while..." Wie kann ich ihm abgewöhnen, dass er das immer neu macht?
Ich eiss ja, dass es pkglocate gibt, aber warum funktioniert make search nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vor einiger Zeit wieder zu NetBSD zurückgekeehrt bin, hab ich es wiedermal einen Versuch gewagt ICC zum Laufen zu bekommen. Leider habe ich das Problem, dass Dinge wie -O2 im Kompilierprozess drangehöngt werden. Ich habe allerdings schon alles bis auf die Einstellung, dass icc der compiler ist rausgenommen...
Woher kann der das -O2 denn noch beziehen?
 
Schon in der /etc/mk.conf nachgeschaut? Ansonsten könntest du mal in /etc nach -O2 'grep'en oder in /usr/pkgsrc.

Ansonsten meint make(1)
FILES
.depend list of dependencies
Makefile list of dependencies
makefile list of dependencies
sys.mk system makefile
/usr/share/mk system makefile directory
und
mk.conf(5)
FILES
/etc/mk.conf This file.
${PKGSRCDIR}/mk/defaults/mk.conf
Examples for settings regarding the pkgsrc collection.

hth
 
ups, hab ich vergessen dazuzuschreiben...
Ich meinte ich hab es aus der mk.conf rausgenommen...
Mit grep finde ich auch nichts und ich habe keine Dateien wie sys.mk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben