NetBSD Portierung von Microsoft fließt in einen neuen offiziellen Zweig

kurzer zitat:

Das NetBSD-Projekt ist um eine Prozessor-Plattform reicher: Kurz vor Weihnachten veröffentlichte Microsoft Research eine Portierung von NetBSD 4.0.1 auf die eMIPS-Prozessorplattform.
 
Huch, ganz vergessen auch hier einzureichen. *schäm*

Großsponsor halte ich im konkreten Fall zwar etwas übertrieben, denn immerhin brauchen sie schon aus Demonstrationszwecken etwas, was auf ihrer Plattform läuft, aber nett ist es trotzdem. Microsoft bewegt sich aber schon seit einiger Zeit auf die OpenSource-Gemeinde zu. Code wird open sourced, nachdem ihre Lizenz ja nicht so gut angekommen ist scheinen sie an der BSDL Gefallen gefunden zu haben (IIRC gab es da ja schon einiges).

Aber allgemein muss ich dir zustimmen. Sind die nicht auch schon seit einer Weile der größte SourceForge Sponsor?

Aber es ist ja nicht zuletzt Werbung - wie bei allen Firmen.
https://www.microsoft.com/opensource/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Firma denkt in erster Linie an ihren Profit. Egal ob sie IBM, Red Hat, Microsoft oder Apple heißen. Daher finde ich es immer ein wenig bedenklich Firmen in "gut" und "böse" zu unterteilen. Microsoft hat halt erkannt, dass eine Zusammenarbeit mit der Opensource-Welt ihnen mehr Gewinne als Verluste bringt, also bewegen sie sich auf diese zu...
 
Microsoft Research hat da freie Hand. Es deckt sich nicht immer mit den Interessen von Microsoft. Aber sie lassen den Wissenschaftlern dort freie Hand und finanzieren das ganze. Es ist nämlich gut, anders zu denken, um Fortschritt zu erreichen.

Bei mir benutzt ein Mitarbeiter von Microsoft Research die LaTeX-Installation auf unseren FreeBSD-Servern an der Uni. Ich weiß nicht, ob der Rest von Microsoft seine Veröffentlichungen mit MS-Word schreiben... aber viele erkennen, dass sie bei manchen Sachen woanders besser bedient sind. Er hat bei mir auch um eine simple E-Mail-Adresse gebetelt, weil ihm das Angebot von Microsoft nicht so gefallen hat (wahrscheinlich Hotmail). Aber da konnte ich leider nicht helfen, weil ich E-Mail nicht hosten möchte (das habe ich an unsere Standarddienstleister ge-outsourced).

Naja, nur damit ihr wisst, wie es da zugeht.
 
Hallo Ihr Cracks.Schön das Ihr Euch so freuen könnt - ich für meinen Teil hab in dem Artikel nicht viel verstanden.
Kostproben :
- unter anderem auf das Xilinx ML401/2 System Development Board mit Virtex-4-FPGA.
- Der Extensible-MIPS-Prozessor (eMIPS) beruht auf dem Konzept eines klassischen RISC-Prozessors, der dem MIPS R4000 nachempfunden ist
- MIPS-Basisblöcke in solche erweiteren Befehle zu fassen und in konfigurierbare Hardware zu gießen, was Aufgabe des M2V-Compilers (MIPS to Verilog) ist

Was ich verstanden hab -
"dramatischen Geschwindigkeitssteigerungen"
 
Was genau hast du denn nicht verstanden?
Weißt du was ein FPGA und Verilog sind?
Weißt du was RISC oder CISC bedeutet?

Hast du dir folgendes durchgelesen?
http://research.microsoft.com/en-us/projects/emips/

Stark vereinfachte Version:
Man macht aus einer dummen aber zur Laufzeit erweiterbaren CPU eine Klügere, auf der NetBSD läuft.

Dumm bedeutet, dass sie wenige Instruktionen hat. Allerdings kann man zu der Plattform nicht nur CPU-Instruktionen, sondern auch Hardware dazuprogrammieren. Ist eben die umgekehrt Version, nicht Software auf Hardware anzupassen, sondern Hardware auf Software, wobei man über diese Aussage wohl streiten kann.
 
Zurück
Oben