NetBSD-Webhosting??

Jeff

Well-Known Member
Hallo zusammen!

Gestern noch auf Heise gelesen, heute war es passiert: Die Kündigung von Alturo flattert ins Haus, weil der Laden dichtmacht. Schlecht. Denn eigentlich war deren Produkt exakt das, was ich mir so vorstellte. Zumal demnächst auch wieder www.nikazon.com und www.netbsd-forward.org erreichbar sein sollten, bzw. endlich der Content da sein sollte.

Nun ja, wie auch immer, die Zeit zum Handeln ist also gekommen und ich vergleiche die unterschiedlichen Webhosting-Angebote. Von der Alturo-Preisklasse kann ich mich wohl, so wie es aussieht verabschieden.

Da mit netbsd-forward.org auch eine NetBSD-orientierte Website online gehen soll, wäre es natürlich optimal, wenn es Server mit vorinstalliertem NetBSD geben würde, bzw. Server, auf denen NetBSD mit ein paar Tricks garantiert zum laufen gebracht werden kann (auf meinem Alturo-Server lief es jedenfalls trotz aller Versuche nicht).

Sollte da jemand Erfahrung haben, würde ich mich freuen, davon zu hören. Wenn es keine Möglichkeit für NetBSD gibt, bleibt als kleineres Übel zum Glück noch eine ausreichende Zahl von Debian-Hostern übrig.

ByteCamp selber würde mich durchaus anlocken, allerdings sind mir die Kosten, einen passenden Server selber zu kaufen und dort aufzubauen derzeit zu hoch.
 
Ich war nach meiner Suche nach einem (verwalteten) Server auf der Basis von NetBSD erfolglos. Ich würde gern auch ein paar Domains lieber auf NetBSD laufen haben als auf Debilian...
 
Hm,
für solche Zwecke bestell ich mir immer Server bei Hetzner.
Die stellen einem einen leeren Server zur Verfügung mit einer Remote-Management-Konsole und legen eine CD mit dem Betriebssystem der Wahl ins Laufwerk.
Ich hab da jetzt schon einige FreeBSD-Server laufen, klappt prima.

Gruss...

Der Indy
 
Warum nicht auf plump einfach bei Hetzner nachfragen? Die bieten offiziell auch nur Debian und Suse an, aber auf Wunsch knallen die selbstverständlich auch ein FreeBSD-image drauf (gibt genug Kunden die das wollen und daher halten sie das automatisch vor), natürlich ohne weiteren support aber wer bitte von euch braucht das? Und wenn das mit FreeBSD geht, dann geht es auch mit NetBSD, zumindest wenn nur ein paar Leute sich dort melden würden. Das gleiche geht btw auch beim Nürnberger Konkurrent IP-Exchange (bzw. ging, ich bin dort ne geraume Weile nicht mehr Kunde, aber das hatte nichts mit deren Leistungen zu tun, ist eine gute Firma!). Dem ISP ist es letztlich egal was auf seinen Kisten läuft, Hauptsache Knete kommt, es sind genug Kunden da und der Support wird nicht den ganzen Tag von Pappnasen genervt. :D


Edit: indy hat schon darauf verwiesen, kann ich bestätigen
 
Ich habe einen Server bei Netdirect.de. Vorinstalliert sind diverse Linuxe, auf Wunsch bekommst du aber eine KVM over IP um dein eigenes System eufzuspielen. Ist dir das zu teuer (kostet einmalig 10€) findest du hier im Forum meine Anleitung FreeBSD zu installieren. Sollte sich ohne Probleme auf NetBSD übertragen lassen.

Ansonsten biete Vollmar.net alle drei großen BSDs vorinstalliert an.
 
Ich hab nen NetBSD Server auf Euserv. Leider haben die ihr Angebot, von alle BSDs auf OpenBSD zurueckgeschraubt (glaub die haben fuer die anderen zu wenig supporter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hetzner kann man optional für 25 Euro eine beliebiges Betriebssystem per Remote Konsole installieren. FreeBSD 6.1-R haben Sie da, Sie würden die CD dann einfach einlegen und los.
 
Kommt drauf an was man haben will. Aber ne sehr günstige Alternative ist mini ITX hosting (12EUR - 18EUR in ösiland - also in D sicher billiger). Man bekommt die Dinger auch schon mit starken Pentium M CPUs. Ansonsten einfach Housing-Hoster anschreiben
 
Wer einen eigenen Server mit nur 1 HE hat und deswegen nur an einer CoLocation interessiert ist, kann sich ja mal das Angebot der ComDivision GmbH in Münster anschauen: Server Housing für nur € 9,90 monatlich. Wermutstropfen: Der Traffic ist auf 100 GB im Monat begrenzt, mehr kostet extra. Außerdem Anbindung nur mit 100 MB.
 
für alturo preise gibt es nichts, aber für 30 eu bekommt man schon vernünftige angebote:
http://www.firstdedicated.de/?partner=whleintrag# freebsd

http://vollmar.net/?link=dedicated&rank=23 oder den etwas teureren http://vollmar.net/?link=dedicated&rank=32 was auch immer *bsd ehissen mag, vielleicht haben die auch netbsd
edit: bei vollmar kann man zwischen free net und openbsd wählen
die aufrüstung der server ist auch relativ günstig, 16 eu für +80gb
leider fehlt die remote console
platte wird zugeschickt wenn man am ende der vertragslaufzeit lust hat die daten nicht selber übers netz zu holen
arbeiten am server sind verdammt teuer, 29eu pro angefangene 15 minuten, ausserhalb office zeit 45eu
nochmal edit: die einrihctung steht bei 149eu........

ich versuch mal meinen strato irgendwie loszubekommen und dann hol ich mir dort was, also wenn jemand interesse an nem strato mr2 hat einfach melden

euserv bietet kein netbsd mehr an

edit: verdammte scheisse, erst lesen, dann schreiben....
vollmar.net ist verdammt teuer, verlangen auch 49cent pro gb übertraffic
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es den Anschein hat, ist Server Housing wohl die günstigste Alternative. Richtig als root fühle ich mich erst dann, wenn mir auch die Hardware, auf dem das Betriebssystem läuft, selber gehört. Die ganze Anbindung und Netzinfrastruktur ist aber letztlich immer geleast - es sei denn, du baust dir gleich dein eigenes Rechenzentrum. ;-))
 
Hetzner bietet auch ein Rescuesystem, welches man bedarf booten kann, oder? Da ist dieQemu-Methode (http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=121798&postcount=1) vielleicht besser geeignet, da der Hack mit der Swappartition entfällt und man das System aus dem Nichts neu aufzieht.
Danke für den Tip. Voraussetzung ist ein voll funktionierendes qemu. Ich werde den Rechner mittels Q aufzusetzen. Genaueres bei Erfolg im Wiki.

P.S: Die DS1000-Server (20€/Monat) bei Hetzner sind bereits ausverkauft, derzeit sind nur noch die DS2000-Kisten (30€/Monat) erhältlich.
 
msdata.at hatte mir mal versucht, freebsd zu installieren, wir hatten aber nur etwas namens "BTX error"

netbsd würden sie wohl auch anbieten, muss man auch einfach kontakt aufnehmen.
sehr unkomplizierter, direkter laden. meine maschinen laufen auch da.
sie installieren auch etwas was du ihnen schickst. im extremfall ne harddisk die sie dir einbauen.


grüsse
silvan
 
comdivision bietet laut antwortmail nur
fedora und debian, aber da gab es noch folgenden satz zum thema bsds: "evtl. können wir das auch installieren" klare aussage :D
 
comdivision bietet laut antwortmail nur
fedora und debian, aber da gab es noch folgenden satz zum thema bsds: "evtl. können wir das auch installieren" klare aussage :D
Mag schon sein. Wer sich aber primär für eine preiswerte Colocation interessiert, für den ist es egal, welche Betriebssysteme standardmäßig auf gemietete Server installiert werden. Colocation heißt eigene Hardware, also bestimmst in jedem Fall du selber, welches OS auf der Maschine läuft. Und 9,90 Teuronen sind für eine Colocation sehr preiswert!
 
Zurück
Oben