• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Network Raid FS

Themenstarter #1
HI,



Hat einer schon mal mittels geom_mirror und geom_gate versucht ein Network RAID einzurichten ?
Ich will mich daran mal versuchen.

Ziel ist es ein HA Filecluster zu machen ohne Extra FileSysteme zu nutzen, denn UFS2 ist schon ein geiles FS.

Werd meine Erfahrungen dann hierein Posten.

Rsync und andere Sync tools kommen für mich net in frage.


Ansonsten schon mal Frohe Weihnachten.


BOFH, Puffy is my friend
 

asg

push it, don´t hype
#2
Ich hatte immer das Problem das mir ggate die Kiste runtergerissen hat. Aber erst wenn ich versucht hatte den mirror wieder zu zerstören. Findet sich auch in Thread dazu in den Tiefen dieses Forums.
 
Themenstarter #4
HI,


also erstes Fazit: es funktioniert.
Man kann mittels ggate und gmirror ein Raid1 over Ethernet fahren.

Es ist zwar etwas reudig, aber mit einigen Scripten für ifStated kann man das als HDD Cluster nehmen.


Muss aber noch Ausfalltests und Verfügbarkeits Tests machen.
Sobald das auch klappt, folgt ein HOW-TO.


MFG