Netzteil defekt oder unterdimensioniert?

Anekdote und Lobeshymne an geli und ZFS:

Als ich den Server in seinem Urzustand kaufte, waren da bereits Platten drin, die jedoch schon 45000+ Stunden auf dem Buckel hatten. Die habe ich in meiner zweiten aufgebauten Maschine 'recycelt'. Zwei Stück davon sind dann während einem recht TB-haltigen 'zfs receive' und smart-long-tests gestorben mittels Hängern und kaputten Sektoren.
Da ich noch ordentlich Ersatz auf Halde liegen hatte, war das kein Problem und der Austausch/resilver ging smooth.
Die kaputten hab ich dann bei ebay reingestellt. Kaputte Festplatten bekomme ich immer für ein paar € los, aber ich sehe den Hauptvorteil darin, aus Müll eine gute Bewertung zu generieren. ;)
Meistens sind es Datenrettungsfirmen oder Privatleute, die die gleiche Festplatte reparieren wollen/müssen oder aber Datenschnorchler. Die Auktion ist mittlerweile durch, Höchstbietender mittendrin war eine Schnorchelfirma. Doof, wenn man den Firmennamen als ebay-acc nutzt. :rolleyes:
Ich war mal auf deren Homepage: Big Data, Analytics und Performance im Marketing. Da bin ich mir sicher, dass die regelmäßig billig kaputte Platten von Privatleuten aufkaufen und mit Tools rumstochern. Da ich prinzipiell die ganze Platte erstmal mit geli verwurste, freu ich mich auf dumme Fratzen, die ich leider nicht sehen werde. :D

Zum Thema wie ich den Lüfter besser pusten lassen kann, mag/kann keiner was sagen? :rolleyes:
 
Zum Thema wie ich den Lüfter besser pusten lassen kann, mag/kann keiner was sagen?
Vielleicht kennt niemand dein HW ausreichend?
Deshalb von mir auch nur grundsätzlich:
Lüfter dürfen nicht gegen einander arbeiten. Wenn einer Druck nach außen macht, darf nicht zusätzlich einer eingebaut werden, der Druck nach Innen richtet.
Deshalb solltest du ohne zusätzlichen Lüfter erst mal sehen, wohin die Reise geht.
Leg ein Blatt Papier auf deinen Auslass, oder nimm einen Staubwedel und stelle damit fest, wie der Airflow ohne Zusatzlüfter ist.
Dann baue deinen zusätzlichen Lüfter so ein, dass er den festgestellten Fluss verstärkt.
Alles andere ist Pille-Palle und sollte nicht realisiert werden.
 
Lüfter dürfen nicht gegen einander arbeiten.
Ja, ich wollt auch nur mal ne generelle Meinung hören, extra gehäusespezifisch sollte es nicht sein.
Ich hab ihn nun andersrum montiert, also reinpustend.

55°C maximal im Stresstest, aber gut...es ist auch nicht mehr so arg heiß. :)
 
Hallo, ich habe derzeit ein ähnliches Problem und möchte mir auch zuerst die Kabel anschauen.
Bei amazon gibts ja ein paar, die meisten sehen gleich aus... woran erkennt man "gute" kabel? Kann mir jemand welche empfehlen?
SF-8087 Stecker auf 4x SATA Anschluss für SC836 mit Backplane.
 
Du musst darauf achten, ob du forward oder reverse -Kabel benötigst...und dann eben nicht die billigsten kaufen.
 
forward
Forward breakout cables break a Host-side SFF-8087 connector into four device-side SATA connector.
Reverse breakout cables group four Host-side SATA ports into a device-side SFF-8087 connector.
( https://forums.freenas.org/index.php?threads/forward-or-reverse-sff-8087-breakout-cable.35950/ )

Mechanisch passen beide, das ist das Problem, oder?

"nicht das billigste" ist auch so eine Sache... man kann auch "billiges" für "teuer" verkaufen... daher meine Frage nach konkreten Empfehlungen...bei alternate gibts welche für 22-36...

habe jetzt nochmal diese bestellt - davon habe ich auch schon 2.... gibt kaum welche mit abgewinkeltem stecker: https://www.amazon.de/gp/product/B00XBE4DGO/

edit: die sind zumindest teurer:) https://www.alternate.de/Microsemi-Adaptec/Kabel-Mini-SAS-HD-auf-4x-SATA/html/product/1062686
 
Zurück
Oben