Netzwerk über USB

Tronar

aus Überzeugung altmodisch
Ist es eigentlich möglich, zwei Geräte über USB zu vernetzen? In Linux und Windows gibt es ja so etwas. Ich sehe in den Kernelquellen einen Treibe "uether", aber keine Dokumentation dazu.

Hintergrund: Ich habe letzte Woche zum Geburtstag einen Amazon Kindle bekommen. Auf dem Gerät läuft ein angepaßtes Linux. Diverse Hackerseiten verrieten mir, daß ich mich über ein USB-Kabel über die Putty-Software von Windows aus anmelden kann, wenn ich vorher das USB-Netzwerk eingerichtet habe. Nun frage ich mich, ob das auch in FreeBSD geht und ob ggf. die Implementierung mit Windows kompatibel ist.

Neugierig
Tronar
 
Danke, das ist schon mal etwas. Leider funktioniert es nicht. Die dortigen Ratschläge laufen darauf hinaus, das interface mit usbconfig zu erzeugen:
Code:
/root# usbconfig -d ugen0.2 dump_device_desc
ugen0.2: <Amazon Kindle Amazon> at usbus0, cfg=255 md=HOST spd=FULL (12Mbps) pwr=ON

  bLength = 0x0012 
  bDescriptorType = 0x0001 
  bcdUSB = 0x0200 
  bDeviceClass = 0x0000 
  bDeviceSubClass = 0x0000 
  bDeviceProtocol = 0x0000 
  bMaxPacketSize0 = 0x0040 
  idVendor = 0x1949 
  idProduct = 0x0004 
  bcdDevice = 0x0100 
  iManufacturer = 0x0001  <Amazon>
  iProduct = 0x0002  <Amazon Kindle>
  iSerialNumber = 0x0003  <B00E151015230EG9>
  bNumConfigurations = 0x0001 

/root# usbconfig -d ugen0.2 set_config 1
usbconfig: could not set config index: Input/output error
Der zweite Befehl soll ein Interface ue0 erzeugen, das ich dann mit ifconfig ue0 192.168.15.1 öffnen kann. Vielleicht liegt das Problem am anderen Ende der Leitung?

Gibt es eigentlich keine brauchbare Dokumentation für usbconfig? Nein, die Manpage ist nicht brauchbar - und im Handbuch steht nichts dazu.
 
Dumme Sache, kannst du deine Zeit nicht mit was sinnvollen nutzen? :)
Kann ich! Ich bin nämlich fertig. :)
Das Problem lag tatsächlich am anderen Ende der Leitung; ich hatte vergessen, auf dem Gerät das USB-Netzwerk einzuschalten.
Für derlei USB-Networking wird unter FreeBSD übrigens der Treiber cdce verwendet. (Er ist im Standard-Kernel schon fest drin.) Das Ganze ist somit kinderleicht (Kindle-leicht):
Code:
usbconfig -d ugen0.2 set_config 1
ifconfig ue0 192.168.15.1 broadcast 192.168.15.0 netmask 255.255.255.0
ssh -l root 192.168.15.244
... und dann kann man sich auf dem Gerät austoben, soweit es das Linux hergibt.

Wenn es jemanden interessiert, poste ich hier das gesamte Prozedere für den Jailbreak (Amazon Kindle, Generation 4). Aber abgesehen vom Obigen ist nichts davon BSD-spezifisch.
 
Wenn es jemanden interessiert, poste ich hier das gesamte Prozedere für den Jailbreak (Amazon Kindle, Generation 4). Aber abgesehen vom Obigen ist nichts davon BSD-spezifisch.
Also ich denke schon das es im Wiki gut aufgehoben wäre, solche Sonderfälle wie USB Netzwerke nutzt man ja nicht alle Tage und andere die es nutzen wollen/müssen würden sich bestimmt freuen etwas dazu finden zu können.

Grüße
 
Okay, aber ein eigener Wiki-Artikel nur für den einzigen Befehl usbconfig -d ugen0.2 set_config 1 erscheint mir etwas übertrieben. Nur um den Befehl geht es ja; damit wird die Schnittstelle ue0 erzeugt. Der Rest, ifconfig usw., ist Standard.
Und der Kindle ist hier off-topic.
Mal schauen, ob noch jemand eine Meinung dazu hat.
 
Man kann nicht genuegend Doku haben, zumal du selbst sagtest, dass Google zu dem Thema nichts gefunden hat...
 
Zurück
Oben