Netzwerk mit zwei Internetverbindungen

edlomprul

Well-Known Member
Hallo,

ich will für einen Bekannten ein Netzwerk aufbauen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das so funktioniert.
Ich will mich mal vorab informieren, bevor ich einige Geräte kaufe.

Grundsätzlich geht es darum aus zwei räumlich getrennten Netzwerken mit jeweils einer Internetverbindung eines zu machen und die zwei Internetverbindungen in jedem Netzwerk zur verfügung zu stellen und zwar möglichst transparent und mit Load Balancing.


Netzwerk links:

Modem
OpenWRT WLAN Router
diverse Clients (Kabel und WLAN)


Netzwerk rechts:

Modem
OpenBSD Router
OpenWRT WLAN Router
diverse Clients (Kabel und WLAN)


Grundsätzlich hatte ich jetzt vor die beiden WLAN Router als Access Point zu benutzen und per WDS zu verbinden. Dadurch müssten auch Broad/Multicasts über beide Netzwerke verteilt werden.
Im linken Netzwerk baut der OpenWRT Router auch die Internetverbindung auf.
Im rechten übernimmt das der OpenBSD Router. Dieser soll auch der Standartgateway für BEIDE Netzwerke sein und seine eigene Internetverbindung und die des linken OpenWRT Router balancen.

Ist das grundsätzlich möglich und muss ich dafür etwas besonderes beachten? Können alle beteiligten im gleichen IP Bereich (192.168.0.X) sein?

VLANs einrichten ist übrigens auf jedem Router/Access Point möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben