Netzwerk-Schwierigkeiten

vertex

Registrierter Bürger
Hallo,

ich weiß, dass das Topic recht schlecht gewählt ist, aber ich kann die Schwierigkeiten leider nicht klar definieren...

Ich habe ein Netzwerk, in diesem befinden sich imo 2 x WinXP, 1 x FreeBSD 7.0, 1 x Mac OS X 10.5 und ein Arch Linux.
Alle Clients bekommen von einem OpenBSD 4.5 Router DNS, DHCP und den Internetzugang serviert.

Nun die Schwierigkeiten:

egal welcher Client nun auf break.com versucht zu connecten, es "passiert nichts", ausser man verwendet z.B. Lynx oder einen anderen Textbrowser. :ugly:

Ping und host auf die URL funktionieren und die URL wird, egal auf welchem Client, aufgelöst.

Auf dem Router habe ich schon verschiedene DNS-Server in der resolv.conf ausprobiert, auch direkt auf den Clients festgelegte DNS-Server haben keine Lösung gebracht.

Die ist jetzt eine recht schwammige Aussage, aber mit OpenBSD 4.4 als OS auf der Soekris hatte es funktioniert?!

Am ISP (Alice) kann es doch eigentlich nicht liegen, da Lynx ja "funktioniert".

Ich denke, es wird irgendwo auf dem Router klemmen, aber wo?

Für jede Idee/ Hinweis bin ich dankbar :)
 
Gleiches hatte ich mit meinem Alice-DSL Anschluss und dem Router (ein OpenWRT Linux) auch.
Dann bin ich recht zufällig in dem graphischen Cofigdingsbums auf "MSS Clamping" gestroßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Segment_Size
(musst mal schaun wie du das in deinem Setup umgesetzt bekommst)

Bei mir hat das geholfen, die Webseiten die vorher nur leer waren aber an sich da waren sind nun alle voll da :)

Grüße!
 
Hallo,

ja klingt nach einem MTU Problem.
Du kannst das mit PF "reparieren", seit 4.5 zu -current hat sich der Syntax allerdings geändert!

So sah der Syntax bisher aus:

scrub on pppoe0 max-mss 1440

seit -current fliegen die scrub Regeln raus, es sollte dann wohl so heissen:
match in all scrub (no-df max-mss 1440)
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, es war tatsächlich ein MTU-Problem, da wäre ich nicht wirklich drauf gekommen...

Ich habe diesen Wert jetzt per pf.conf "beschnitten", in der pppoe.conf habe ich die Einträge mtu und mru aber auf 1492 gelassen.

@ condor meine Syntax ist diese (sie funktioniert);
scrub in all
scrub out all max-mss 1440


Vielen Dank euch!

P.S. warum die Textbrowser funktionierten finde ich noch heraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, es war tatsächlich ein MTU-Problem, da wäre ich nicht wirklich drauf gekommen...

Ich habe diesen Wert jetzt per pf.conf "beschnitten", in der pppoe.conf habe ich die Einträge mtu und mru aber auf 1492 gelassen.

@ condor meine Syntax ist diese (sie funktioniert);
scrub in all
scrub out all max-mss 1440


Vielen Dank euch!

P.S. warum die Textbrowser funktionierten finde ich noch heraus :)

Ja, musst nur aufpassen, mit 4.6 oder eben -current kommt da dann eine Änderung, das wird aber bestimmt dann in der Upgrade FAQ noch erwähnt.
 
Zurück
Oben