Netzwerk-upload extrem langsam

kunibert

Member
Hi.

Ich habe hier im Netzwerk eine OpenBSD-Box. Das Netzwerk benutzt 10baseT Karten (fullduplex). Wenn ich mit der OpenBSD-Box etwas von einer anderen Kiste lade, dann habe ich die vollen 10MBit. Lade ich allerdings etwas vom OpenBSD-System auf ein anderes herunter (egal welches), so habe ich im LAN nur 30kb/s, manchmal auch weniger.

Die MTU ist bei allen Hosts auf 1500 eingestellt. Der Upstream ist bei allen Diensten (FTP, HTTP) gleich.

Doppelt verteilte IPs oder MAC-Adressen gibts keine.
 
Original geschrieben von kunibert
Hi.

Ich habe hier im Netzwerk eine OpenBSD-Box. Das Netzwerk benutzt 10baseT Karten (fullduplex). Wenn ich mit der OpenBSD-Box etwas von einer anderen Kiste lade, dann habe ich die vollen 10MBit. Lade ich allerdings etwas vom OpenBSD-System auf ein anderes herunter (egal welches), so habe ich im LAN nur 30kb/s, manchmal auch weniger.

Die MTU ist bei allen Hosts auf 1500 eingestellt. Der Upstream ist bei allen Diensten (FTP, HTTP) gleich.

Doppelt verteilte IPs oder MAC-Adressen gibts keine.

Hallo

Diese Situation kommt bei dir (und nicht nur bei dir) deshalb vor, weil die ACK-Pakete (also die Bestätigungspakete) nicht schnell genug den hochladenden Server erreichen. Dadurch kommt es zu Verzögerungen, denn der hochladende Server wird erst dann weiter Uploaden, wenn die ACK-Pakete der zuvor geschickten Datenpakete ankommen.

Es wird ja nicht blind hochgeladen.

D.h. wenn kein ACK-Paket ankommt (zum Server) wird auch nichts abgeschickt (zum Clienten).

Natürlich muss man sich mit dieser Situation nicht abfinden.

Es gibt da eine Lösung.

Diese findest du hier

Die Lösung ist an DSL orientiert, kann aber auch anderweitig angewandt werden.

Jedoch solltest du dich mit der TCP/IP-Protokollsuite auskennen.

Lese dazu die Manpages und RFCs.

Gruß

CW
 
Re: Re: Netzwerk-upload extrem langsam

http://www.fmi.uni-passau.de/~grafj/openbsd/ackpri/index.html
Leider funktioniert das Bandbreitenmanagement für "tun" Interfaces bei OpenBSD 3.3 release und stable noch nicht. Daher muss ein Patch (von Trevor Talbot) eingespielt werden [...]
aaargh und bei mir machten sich schon große Selbstzweifel breit als ich nach einigen erfolglosen Versuchen aufgab. (nach der Anleitung auf benzedrine.cx)
 
Zurück
Oben