Netzwerkdrucker am LAN Port Laptop

HUE

Well-Known Member
Hallo BSDler,

ich werde nicht schlau aus meinem Problem mit einem Netzwerkdrucker.

Dieser ist per LAN an einen Laptop angeschlossen. Ohne Hub und Switch dazwischen.

Der Laptop kommt per WLAN ins Internet über einen Router.

Die WLAN Karte heißt ral0, der LAN- Anschluss re0. Das OS ist OpenBSD 5.6.

Dass der Drucker schon einmal über diesen LAN- Anschluss druckte ist eigentlich das Problem, denn er geht seit ein paar Tagen nicht mehr. Und das macht mich traurig ;-).

Ich poste einmal die Ausgabe von ifconfig und netstat -rn -f inet

Der Drucker hat die Adresse 192.168.103.50.

Im Drucker habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

LAN IP: 192.168.103.50
MASK: 255.255.255.0
GATEWAY: 192.168.103.11
DNS: 192.168.103.11

Ein Verbindungstest mit ping laserjet meldet: ping: sendto: Host nicht verfügbar.

Es ist sicherlich ein einfach zu lösendes Problem. Doch ich bin noch nicht soweit, die Lösung zu sehen.

Ich danke Euch für Eure rasche und freundliche Hilfe.

HUE
 

Anhänge

  • ifconfig.txt
    917 Bytes · Aufrufe: 518
  • netstat.txt
    806 Bytes · Aufrufe: 364
  • ping.txt
    202 Bytes · Aufrufe: 351
Wer macht denn die DNS-Auflösung - wird laserjet.winter.de von "irgendetwas" in 192.168.103.50 aufgelöst? Kannst du 192.168.103.50 direkt pingen?
 
Hi,

es kommt in beiden Fällen zu einer Meldung:

ping: sendto: Host nicht verfügbar

Die DNS- Auflösung macht die /etc/hosts Datei.
 
War der schon immer direkt ohne Switch/Hub an deinem Laptop dran? Vielleicht klappt die negotiation nicht mehr, IIRC braucht man gekreuzte Kabel wenn man zwei Endgeräte direkt miteinander verbindet.

Rob
 
Irre ist, dass es schon einmal ohne Probleme lief: LAN- Kabel direkt vom Drucker an den Laptop. Aber auch mit einem Crossover- Adapter komme ich auf das gleiche Ergebnis.

?????

Was nun?
 
Kannst Du mir helfen bei der Interpretation vom Anhang: Ausgabe von arp -a ?
 

Anhänge

  • arp.txt
    153 Bytes · Aufrufe: 374
PF ist ein guter Hinweis, der link müsste lt. dem ifconfig da sein ... schwierig ... ich tippe mal das das problem beim drucker ist!

Das ARP sagt eigentlich aus, das er garnicht erst die IP des Druckers zur MAC-Addresse des Druckers auflösen konnte, da ist schon auf tiefster Netzwerkeben etwas schief.

Was für ein Drucker ist das denn genau? Kannst du eine Netzwerkstatusliste ausdrucken oder so?
 
Hallo,

nach einigen umständlichen Versuchen mit anderen Netzwerk- Clienten habe ich den großen Verdacht, dass ein Hardwarefehler an der Karte vorliegt. Da ich hin und wieder mal drucken konnte, und sich die Konfiguration nicht änderte.

Naja, ist eben so eine Sache, mit dem alten Hardware- Kram. Mehr Mühe und wenig Nutzen...

Ich gebe mich mit dieser Feststellung zufrieden, da ich jetzt umständlich über zwei WLAN Konfigurationen zum Drucken komme.

Ich danke jedem für seine mir angebotene Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende.

MfG

HUE
 
NAbend HUE,

kann es sein, dass das Netzwerkkabel zu locker in der Netzwerkbuchse des Notebooks sitzt? Bei meinem T400 ist das nämlich so und man lernt dabei richtig das Fluchen:mad:

Grüßle

Jürgen
 
Danke, Juedan.

Deine Erfahrungen sind für mich GOLD wert. Ich habe noch alle freeX Artikel auf dem Rechner. Hm.

Schönes WE.

MfG

HUE
 
Zurück
Oben