Netzwerkdrucker einrichten unter KDE + CUPS

angelfreund

lernwillig
Hallo zusammen,

ich möchte einen HP Deskjet5850 als Netzwerkdrucker zum laufen bekommen.
Benutze OpenBSD 4.0.
Drucksystem ist CUPS. Wenn ich im KDE-Kontrollmodul den Drucker als Netzwerkdrucker(TCP) im LAN suchen lasse wird dieser auch unter seiner IP problemlos gefunden. im nächsten Step sollte die Auswahl von Hersteller und Modell folgen. Allerdings sind diese Felder leer.
Habe vorher Suse9.3 benutzt und den Drucker auf genau diesem Wege eingerichtet. Anscheinend existiert ja nun auf meinem System keine Treiberdatenbank. In der Hilfe fand ich den Hinweis das auf den Treiber unter
/usr/share/cups/model/ zugegriffen wird. -- existiert allerdings nicht.

Kann mir hierzu evtl. jemand weiterhelfen?
 
ich meine, dass war bei der der softwareinstallation per pkg_add mit unter den Abhängigkeiten. Kanns aber nicht beschwören.... Muss mich mal schlau machen.
 
So, erstmal vielen, vielen Dank. Ich habe '/usr/share/cups/model/' erstellt und das hpijs.ppd dort abgelegt. wird nun auch im printer-Setup angeboten.
Allerdings passiert nichts, wenn ich eine Testseite drucken möchte. CUPS-seitig kommen allerdings keine Fehlermldungen. -- ???
 
Verdammte Axt! - Da das mit der Testseite nicht ging hab ich das Setup abgebrochen und die Kiste neu gestartet. Jetzt kann ich nicht mal mehr den Punkt 'Netzwerkdrucker(TCP)' auswählen, sondern nur noch als einziges 'Sonstiger Druckertyp'.
...CUPS scheint aber doch zu laufen.
 
Zurück
Oben