Netzwerkgeschwindigkeit mit FreeBSD 5.3 auf EPIA ME

m!cele

Active Member
Hi zusamme,

ich habe mir die SuFu zu Gemüte geführt, aber leider nichts gefunden, was mich weiterbringt. Ich bin kein BSD Guru. Habe mit meinem Wissen auf meinem EPIA ME6000 ein FreeBSD 5.3 installiert und einen Samba Server eingerichtet. De Netwerkgeschwindigkeit ist jedoch unzufriedenstellend. Mehr als 6MB/s sind leider nicht drin. So 9-10 sollten jedoch machbar sein. Die Festplatte (eine 160gb samsung) rennt im ata5 (also bei ata100) und an kabel oder sontigem kann es eigentilch nicht liegen. Das Switch ist ein Extreme Summit24e2. Womit soll ich anfangen ? Sind vielleicht die mitgelieferten Treibermodule von freeBSD 5.3 für dne via chip nicht das Wahre ? Schon mal vielen dank!
 
6Mbyte/s sind durschnittliche Werte für eine 100Mbit-Verbindung und Samba. 7.5Mbyte sind so das ziemliche Maximum für durschnitts-Werte. Mehr Performance kriegst du evtl. mit NFS. (WIndoof schaft es normalerweise nur auf ca. 5Mbit/s)
Du kannst höchstens eine Gigabitnetzwerkkarte im PCI-Slot des EIPA Mainboards betreiben.

Gruss

mInCEr

P.S. das mit dem Unterschied zwischen Mbit und Mbyte ist mir vollkommen klar. War nicht so bei der Sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäß Standart ist die Maximale Performance für ein 100MBit/s Netzwerk: 100MBit/s bzw. 12,5 MByte/s. Ein gut konfiguriertes "Standartsystem" bringt i.d.R. 10-11MByte/s bzw. 80-90MBit/s.

@ mincer: Mbit/s und MByte wie von M!cele geschrieben sind ein großer Unterschied ;)

@m!cele: klopf erstmal das Netzwerk ab... Laufen die Netzwerkadapter Fullduplex? Laufen die Ports am Switch (insofern managebar) Fullduplex... Sind die Treiber alle korrekt installiert?

ciao

overle
 
also 6 MBit halte ich ja für arg wenig - da macht ja meine alte BNC Karte mehr ;) Ich gehe mal davon aus, dass du MB (MByte) meinst. Aber auch dann halte ich 6 oder 7,5 nicht für Durchschnittswerte. Wie Overle schon sagte: Ein gut konfiguriertes Standardsystem sollte schon seine >10 MB/s bringen. Das ist auch in der hier gegebenen Windowsumgebung der Fall. Das Einzige was nicht so recht will ist der Samba Share.

Code:
vr0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet 192.168.1.114 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255
        inet6 fe80::240:63ff:fec3:48be%vr0 prefixlen 64 scopeid 0x2
        ether 00:40:63:c3:48:be
        media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
        status: active

die NIC rennt also im Fullduplex (Der Port am Switch sowieso!). Sollte ich evtl. andere Treiber als die mitgelieferten verwenden ? Es ist ja soweit ich dsa seh eien VIA Ryen (oder so) Adapter.
 
hi,

ich weis nicht ob das was bringt aber vielleicht schaltest du mal das device-polling noch dazu (wenn du's schon nicht getan hast) ;)

hier meine KERNEL Parameter (EPIA M-10000 + via-rhine NIC)...
options DEVICE_POLLING
options HZ=1000

ich habe selbst nie auf die netzperformence geachtet.
bekomme so eine grosse datei ca. 700mb in 3-4min via "scp" ruebergeschaufelt (bsd<->bsd). das ist finde ich i.O. diese zeiten hatte ich auch beim transfer zwischen windows clients !

gruß

ps: scp zeigt bei mir hier ca 2,5 MBytes/s :ugly:
pps: meine switche sind kaskadiert (canyon->smc barricade).
 
[moR-pH-euS] schrieb:
was sagt den top, wenn du etwas kopierst von der samba-share ? ist der server vielleicht ausgelastet ?

also ich hab grad ma nen 700mb file rübergeschoben.

Code:
CPU states:  1.2% user,  0.0% nice, 26.1% system, 20.2% interrupt, 52.5% idle
Mem: 20M Active, 125M Inact, 55M Wired, 10M Cache, 31M Buf, 608K Free
Swap: 267M Total, 124K Used, 267M Free

  PID USERNAME PRI NICE   SIZE    RES STATE    TIME   WCPU    CPU COMMAND
54389 micele    96    0  4568K  2652K RUN      0:11 21.01% 20.41% smbd
also ausgelastet würde ich nicht sagen!
 
m!cele schrieb:
also ich hab grad ma nen 700mb file rübergeschoben.
Code:
CPU states:  1.2% user,  0.0% nice, [B][COLOR=DarkRed]26.1%[/COLOR][/B] system, [B][COLOR=DarkRed]20.2%[/COLOR][/B] interrupt, 52.5% idle
also ausgelastet würde ich nicht sagen!
Idle ist das nicht gerade. Auch nicht für ATA-Platten.
 
das stimmt, aber ausgelastet ist es dennoch nicht. Ich habe grad mal ein größeres mpg angeworfen welches via Samba freigegeben war. Da pendelt sich nach 20-30 Sek die CPU Idle auf 99,x % ein!
 
...wie siehts mit iostat(8) und vmstat(8) aus ?

arbeitest du noch mit custom oder generic kernel ?

gruß
 
am kernel hab ich nix rumkompiliert ...
die von dir angesprochenen tools sagen mir nix -> wie gesagt: bin kein bsd guru - eher starker anfänger ,)
 
Zurück
Oben