Netzwerkgeschwindigkeit zu Clients aufteilen

CCdrom

Well-Known Member
Guten Tag,

bin relativer FreeBSD Neuling. Überlege mir nun ob ich das System auch als Server-Lösung einsetzen soll. Ich habe folgenden Plan :

An dem Server hängen 10 Rechner. Der Server stellt die Verbindung zum Internet via DSL/PPPOE her, sobald er startet. Auf dem Server läuft ein Http-Proxyserver, über den die Clients ins Internet kommen. Allerdings, jetzt kommt die Schwierigkeit :
1. Die DSL-Verbindung hat eine Geschwindigkeit von 6Mbit/s ins Internet. Jetzt soll jeder der Clients nur mit maximal 600kbit online gehen dürfen. Das wäre schon eine gute Lösung. noch kompilizierter wirds in

2.Sind nur zwei Rechner online sollen sie jeweils mit 3000kbit ins Internet kommen. 3 Stück=2000kbit usw. Jetzt kommts noch dicker :

3.Sind 4 Rechner online, wovon 3 Stück jeweils etwa mit 100kbit laden, soll der letzte Rechner die maximale Bandbreite zur Verfügung gestellt bekommen, also ~5700kbit. Will der 2. Rechner nun auch herunterladen, dann sollte dieser davon die Hälfte (5700/2=2750Kbit) erhalten. Während die anderen beiden mit je 100kbit "laden".

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, wenn nicht, erkläre ich es gerne nochmal. Was ich suche sind Links oder Tutorials bzw. Programme mit denen das möglich ist. Wenn 3. nicht zu erfüllen ist, auch nicht sooo schlimm :)

Viele Grüße,
Dirk
 
Guten Tag,

vielen Dank für den guten Link. Habe mal kurz angelesen - ist genau das was ich brauche. Jetzt muss ich nur noch genug Erfahrungen sammeln, dies auch umsetzen zu können. Aber da arbeite ich mich immer relativ schnell rein.

Viele Grüße,
Dirk
 
Zurück
Oben