Netzwerkkarte konfigurieren

gemuse

Active Member
Hallo zusammen!
bin noch relativ neu in FreeBSD (vor 3 Tagen installiert).
Nun wollte ich mal meine Netzwerkkarte konfigurieren.

Wenn ich ifconfig eingeb müsste sie doch unter eth0 erscheinen
-> tut sie leider nicht:

Wenn ich ifconfig eingeb kommt folgende Ausgabe:

lp0: flags=8810<POINTOPOINT, SIMPLEX, MULTICAST> mtu 1500
ed1: flags=8802<BROADCAST,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%loß prefixlen 64 scopeid 0x3
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000



nun weiß ich leider absolut nicht, wie ich meine Netzwerkkarte konfigurieren soll, könnt ihr mir da helfen??

gruß
gemuse
 
daraus schließ ich mal, dass alles in der rc.cinf gespeichert wird.

ich hab auch gar keine ethernetcard drin fällt mir grad auf =) deswegen vielleicht auch ed1 !?

mal noch ne Frage, ich hab grad gemacht: ifconfig ed1 192.168.0.4

leider bleibt die IP-Adresse nicht dauerhaft, kann man das ändern?


gruß
gemuse
 
1. Du hast den link von saintjoe nicht verfolgt, das haste nun davon
2. Du hast meinen Kommentar nicht gelesen, das haste nun davon

zu 1.
Schau doch bitte ins handbook, da steht doch alles exakt drin:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/config-network-setup.html

zu 2.
Das was ich geschrieben habe kommt in den rc.conf rein, und damit hätte sich Deine Frage auch erübrigt.
 
ehrlich gesagt? keine Ahnung =) Steht nix drauf (kenn mich da auch noch net so gut aus, mich hat das eben nur gewundert, dass da nix von eth0, wie unter Linux steht). Ist das nun ne Ethernetcard oder nicht? Was ghibts eigentlich noch so für Kartentypen?
 
Ja, is ne Ethernetkarte --> NE2000 PCI Ethernet (RealTek 8029)

Schau in Deine Kernelconfig Datei, da stehen alle drin.
Wenn Du nun nicht weisst wo diese liegt, dann schau ins handbook.
 
Zurück
Oben