Netzwerkkarten abgeschaltet ?

timb0

Member
hallo zusammen,
ich bin ganz ganz frisch in der Materie Freebsd. Ich habe zwa schon einige erfahrungen mit debian und Ubuntu aber nicht genug um damit wirklich was anfangen zu können.
Mein erstes Problem ist im Moment, das ich freebsd installiert habe und das auch meine Netzwerkkarten erkannt hat (1x Atheros Wireless Lan und irgend eine Onboard Lan karte deren Name mir im Moment entfallen ist). Ich habe mich durchgelesen und habe gefunden, dass ich um meine Netzwerkkarte zu konfigurieren den Befehl mesg eingeben soll und mir den Namen meiner Karten raus suchen soll (in meinem Fall ath0 für Wirelesslan und eth0 für die Lan karte). Danach habe ich dann mitt Ifconfig der Karte ein Ip adresse submask etc. zugewiesen und sie hat sich sogar mit dem Netzwerk verbunden. Super soweit.
Jetz wollte ich eine Verbindung ins Internet bekommen und habe versucht meiner Wireless lan karte ein Gateway einzutragen. das hat nicht Funktionier und ich habe gedacht "lass ma neustarten". Nach dem das passiert war wurde meine WAN und meine LAN karte nicht mehr gefunden und mesg gibt mir nur noch die Ausgabe "is n".

Also ich will nochmal darauf hinweisen ich bin anfänger, d.h. ich kann auch harte kritik gut wegstecken.

schon mal danke für euer lesen

Gruß Timb0
 
ich habe jetzt mal dmesg eingeben. Was ich gefunden habe ist

ath0 : <Atheros5212> mem 0xd0014000-0xd0014fff irq 20 at device 9.0 pci 10
ath0 : unable to attach Hardware : HAL status 13
device_attach : ath0 attach returned 6

was kann ich machen? Das System hat irgend ein Problem wo kann ich das nachlesen ?

GRuß Timb0
 
Hallo

"mesg" hat mit deiner Netzwerkkonfiguration nichts zu tun! Um zu sehen ob deine Atheros-Karte vom System erkannt wird kannst du folgendes probieren:
Code:
# dmesg | grep ath

Um den Treiber beim booten als Modul einzubinden setz mal folgenden Befehl ab:
Code:
# echo 'if_ath_load="YES"' >> /boot/loader.conf

Die Karte konfigurierst du dann über den ifconfig-Befehl bzw. trägst die Werte dann in die /etc/rc.conf ein so wie troll geschrieben hat. Ansonsten sind beim nächsten Neustart die Einstellungen wieder weg, also gleich alles in die rc.conf.

Guck dir auch noch mal die manpage von ath an, dort stehen einige Beispiele wie du die Karte konfigurierst...
 
Wenn du einen DSL-Router hast, kannst du höchstwahrscheinlich die IP-Adresse und die Gateway sowie den DNS-Server über DHCP Konfigurieren (unter Windows wird das "Automatisch beziehen" genannt) dafür kann in die rc.conf soetwas:

Code:
ifconfig_ath0="DHCP"
 
Zurück
Oben