Netzwerktreiber "ausbauen"

Napaver

Member
Hallo Community,

Ich hab n kleines Problemchen^^
Ich hab da so ein Mainboard, dessen Netzwerkkarte erst ab FreeBSD 7.3 funktioniert.
Da mein Käufer jedoch auf FreeBSD 7.2 besteht (fragt mich nicht wieso) würd ich gern wissen ob man iwie den Treiber aus BSD 7.3 (oder auch 8.x) ausbauen kann um ihn in 7.2 zu benutzen.

Wäre nett wenn mir da wer weiterhelfen könnte

Gruß Napa

Das ist zwar nicht empfehlenswert, aber okay: Du könntest versuchen, dir einen 7.3-er Sourcetree zu holen, das Modul zu bauen und in den alten Kernel zu laden. Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, wenn in der Zwischenzeit größere API-Änderungen in dem Bereich vonstatten gegangen sind, aber möglich wäre es.

Du solltest den Kunden allerdings wirklich davon überzeugen, lieber 7.3 einzusetzen. Mach ihm vor allem klar, daß 7.2 bereits EoL ist und es daher auch keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Im Grunde ist es schon grob fahrlässig, was der da will. :/

Die Sourcen des Treibers aus 7.3 an die entsprechende Stelle von 7.2 kopieren, Kernel neubauen und Daumen drücken. Sicherer ist es, einen richtigen Merge der entsprechenden Revision per Subversion durchzuführen.

Ist ein Privatverkauf :D
(da ich selber recht neu bin in Linux/UNIX (grad in ausbildung^^)) wär eine hilfestellung ganz nett :)

€dit: Würde ja ne pci karte nehmen, aber da es ein Nettop ist, is das gehäuse nich darauf ausgelegt^^

Wieviel zahlt denn Dein "Kunde" dafür? Ich würd's mal bei 200€ netto pro Stunde schätzen. Mannstunden kann man nicht sagen. Bei einfachem Merge ist das wohl um die 1h+Zerquetschte. Bei mehr als Merge kann das schon locker bis 50h werden.

bin halt absolut planlos

Dann ist das ein gutes Zeichen, den Preis so lange nach oben zu setzen bis der Kunde freiwillig abhaut.

Vor allem, wenn jemand dermaßen auf ein altes FreeBSD besteht, kann das nicht normal sein. Ich vermute da auch Metin2 dahinter.

Lass die Finger von sowas.

woran könnte dein Kunde denn merken, wenn du ihm die 7.3 (oder eine ganz andere) unter jubelst?

Das würde ich an deiner Stelle einfach mal probieren.
Du kannst vielleicht sogar den Wert ändern, der von uname angezeigt wird und auf etwas unzutreffendes editieren. Das kann ich gerade nicht testen, halte es aber für wahrscheinlich.

Ansonsten beschreibt Yamagi einen Weg, der gelingen kann. Bei mir hatte der mal funktioniert. Damals hatte auch Yamagi den Tip gegeben und die Sache mit Kernel-Modulen erklärt. Das sollte hier zu finden sein, auch, wenn es schon ne kleine Weile her ist.

edit: was ich vergaß: wenn es dann nämlich doch auf Metin hinausläuft, dann kannst du froh sein, das verhindert zu haben. Im Zweifel dürfte das besser sein, als Mittäter bei etwas illegalem zu werden, gerade, wenn dazu solche Spuren wie hier gezeigt im Netz zu finden sind. An deiner Stelle hätte ich da schon mal Bammel!

Zurück
Oben