• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Neue Forensoftware für BSDForen.de

Welche Forensoftware ist besser für BSDForen.de geeignet?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52

hades

the unseen one
Themenstarter #1
Das BSDForen.de-Team testet im Moment verschiedene Forensysteme, die bei der geplanten Migration in Frage kommen.
In die Endrunde haben es die Forensysteme myBB und Vanilla geschafft.

Da wir zu dem Thema auch gerne die Meinung derer, die letztlich damit klarkommen müssen hören wollen, habe ich diese Umfrage eingerichtet. Bitte stimmt nicht nur mit ja/nein ab, sondern stellt auch klar, weshalb Ihr das eine oder das andere Forensystem bevorzugen würde.

Um einen Eindruck von den Systemen zu bekommen, findet Ihr unter den folgenden Links Demonstrationsinstallationen der Forensysteme.

myBB
Vanilla

Bei einer Migration würde natürlich das Aussehen des Forums an das bekannte BSDForen.de-Design angepasst werden.
 

lme

FreeBSD Committer
#3
Also wenn ich die beiden anhand der Screenshots auf der jeweiligen Webseite vergleiche, dann ganz klar myBB, weil es ordentlich, aufgeräumt und gut aussieht und nicht so viel anders als vBulletin.
Wenn keine Sicherheitsbedenken gegen myBB sprechen, dann immer her damit.
 

Ceres

Well-Known Member
#4
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: myBB ist einfach übersichtlicher als Vanilla.
Zwar ist das jetzt lediglich auf die äußere Erscheinung bezogen, aber da es diese beiden Systeme bis in die Endrunde von dem Forenteam geschafft haben, gehe ich einfach mal davon aus, dass die dahinter stehende Software auch vertretbar für euch ist.

Mein Favorit ist also myBB.
 

peterle

Forenkasper
#5
Öhmmm ... warum bleibt ihr nicht einfach bei vb 3x?
Die 4er wird langsam nutzbar und ich halte es weizerhin für das am besten administrierbare System.
Ansonsten bin ich auch für aufgeräumt und ordentlich. :belehren:
 

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
#6
Weil die Spacken von ehemals Jelsoft den Support für VB3 ja eingestellt haben... Das wäre an sich nicht schlimm, aber wir haben andere Dinge, die uns Probleme machen:
- Unsere Galerie blockiert ein Update auf PHP 5.3. Da sie eng mit dem Forum verbunden ist und wir das Forum eh früher oder später tauschen müssen, macht es nur wenig Sinn da nun noch was in Sachen VB3 dran zu frickeln.
- Wir hätten gern eine "Single Signin"-Struktur, gerade für das Wiki. Natürlich ist auch das mit VB3 problemlos machbar, aber wieso nun viel hacken, wenn wir das Forum eh tauschen müssen?
Am Ende haben wir uns entschieden vorn zu beginnen und das Forum als erstes zu ersetzen, dann den Rest umbauen. Diese Umfrage ist hier nur dazu da mal ein Meinungsbild zu bekommen. Am Ende trifft Kith als (wohlwollender) Diktator die Entscheidung und ich ahne bereits, wie die aussehen wird...
 

peterle

Forenkasper
#8
@yamagi

Ich entblöde mich jetzt nicht zu fragen, was wir hier denn eigentlich für eine Galerie haben? :o

Ansonsten heißt es bei uns in der Familie immer: "Du machst das schon!"
Das baut auf, man weiß, daß die anderen einem zutrauen, daß man selber genug Ressourcen und Fähigkeiten hat, das Kind zu schaukeln ... man weiß aber auch, daß man mit der vollgeschissenen Windel alleine da steht. :D
 

.not

Well-Known Member
#9
Auch wenn die administrative Dikta .. ähm, unser allwissender Administrator die Entscheidung trifft, so schliesse ich mich der Mehrheit in diesem Thread an, myBB erscheint einfach aufgeräumter und intuitiver in der Bedienung, zumal ich mir vorstellen könnte, dass Vanilla ab einer gewissen Postingmenge _wirklich_ unübersichtlich wird.
 

SolarCatcher

Well-Known Member
#10
Ich kannte Vanilla nicht und wollte mir mal ein paar live-Beispiele ansehen. Bei Mozilla und O'Reilly (die lt. Vanilla ihre Forensoftware verwenden) habe ich nichts gefunden, aber hier bin ich z.B. fündig geworden:
Ich finde die jetzt nicht gerade super schön, aber so unübersichtlich, wie hier bisher alle meinen, kann ich das auch nicht finden. MyBB sieht halt vertrauter aus, weil es wie vB ausschaut... aber ob es nun wirklich übersichtlicher ist? An welchen Elementen fällt Euch das am meisten auf - was stört Euch an Vanilla?

Aber eine andere Sache, die mir auffiel: Vanilla erlaubt es offenbar nicht, dass User eine Umfrage starten... ich war kurz davor eine Umfrage zu starten, ob wir auf dieses Feature verzichten wollen ;-)
 

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
#12
SolarCatcher hat gesagt.:
Aber eine andere Sache, die mir auffiel: Vanilla erlaubt es offenbar nicht, dass User eine Umfrage starten...
Es gehört nicht zur Kernfunktionalität, kann aber per Plugin nachgerüstet werden. Das würden wir dann natürlich tun :)
 

Bummibaer

Registered Schwarzbär
#14
Hoi,
also die Bärentests sans nun im 1. Schritt abgeschlossen. Nach viel hin und her und unermüdlichen Versuchen und der Installation und Konfiguration von bergeweise Plugins .....

Nach dem aktuellen Stand (Migrationsdaten von vb3.x lagen dem Bären ned vor) übärzeugt des mybb eher als des vanilla.

Für den finalen Testschritt wäre der Test des Imports der alten Bestandsdaten noch ratsam um zu sehen ob hier eventuell noch wo Probleme oder Fehler auftreten.

(Die Umfragemöglichkeiten sans in beiden mittlerweile recht oifach gut möglich)

Schickts mal dem Bären bitte jemand paar Musterdatensätze aus dem aktuellen Forensystem. Wenn ich die han teste ich das mit beiden gerne noch vollens durch.

Gruß Bummibär
 

kith

unfuck me!
Mitarbeiter
#15
Schickts mal dem Bären bitte jemand paar Musterdatensätze aus dem aktuellen Forensystem. Wenn ich die han teste ich das mit beiden gerne noch vollens durch.
Gruß Bummibär
Hallo Bummibaer,
wir werden leider kein DB Dump von BSDForen nach extern geben. Ich denke es ist im Sinne der User, wenn wir mit der DB vertraulich umgehen.

Gruß
 

Kamikaze

Warrior of Sunlight
#16
Ich kannte Vanilla nicht und wollte mir mal ein paar live-Beispiele ansehen. Bei Mozilla und O'Reilly (die lt. Vanilla ihre Forensoftware verwenden) habe ich nichts gefunden, aber hier bin ich z.B. fündig geworden:
Dieses Marketing-Dingens sieht furchtbar aus.

Aber PA sieht sehr vielversprechend aus. Dort ist auch mein Kritikpunkt an der Navigation beseitigt.
 

h^2

hat ne Keule +1
#17
Ich bin für Vanilla. Mit Themes und plugins kann das alles was wir brauchen. Es ist modern, ermöglicht das Verbinden mit anderen Diensten und sieht gut aus. Es funktioniert auch ohne Schnickschnack in textbasierten Browsern, also wird niemand ausgeschlossen.

Gerade das Beispiel mit penny-arcade zeigt, dass man es auch "klassischer" aussehen lassen kann.

myBB hingegen ist technisch und optisch kein Fortschritt ggü. der momentanen Situation. Also, Leute, traut euch auch mal an was neues ran!

Ich wäre übrigens dafür gewesen, erstmal Themes und Plugins zu draften und dann zu vergleichen. So ist Vanilla wegen mangelnder features und ungewohnten defaults stark benachteiligt.
 
#18
@h^2
Hier ist ja recht kuschelig, aber ein wichtiger Punkt als verantwortlicher Forenbetreiber ist es, die durchgehende Herde mit probaten Mitteln lenken zu können.
Das sieht man von außen nicht dringend, da man aber als Betreiber in der Haftung steht, ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
 

Bummibaer

Registered Schwarzbär
#19
Hallo Bummibaer,
wir werden leider kein DB Dump von BSDForen nach extern geben. Ich denke es ist im Sinne der User, wenn wir mit der DB vertraulich umgehen.

Gruß
Hoi,
es geht dabei selbstverständlich nicht um einen Dump aller Daten sondern NUR um die DB Struktur - ob da Abweichungen drin sind zu der DB Struktur einer "normalen" VB3 Struktur. Bei den User Account Daten wäre ein Musterdatensatz zwecks Aufbau der Verschlüsslung etc. sinnig. Also dort einfach den Datensatz mit dem Bär seinem User - meine Daten kenn ich ja eh - is klar - oder nur die Struktur und eine kurze Info welche Hash Methode und welche SALT Methode. Alternativ kannst Du das natürlich auch selbst testen wenn Du magst.

Gruß Bummibär
 
Zuletzt bearbeitet:

Herakles

Profifragensteller
#22
Entschuldige bitte, wenn ich nicht wirklich "voll auf der Höhe" bin, aber ich lese hier eigentlich die meiste Zeit nur mit und stelle im "Programmieren"-Forum dumme Fragen, die von wirklich kompetenten Leuten hier immer wieder erstklassig beantwortet werden.

Nun ja, deshalb habe ich nicht so wirklich mitbekommen, wieso überhaupt eine Änderung der Forensoftware notwendig ist. Gibt's da einen eigenen Thread für und ich habe ihn nur verpasst? Warum brauchen wir was Neues? Ich fühle mich hier sehr wohl...

Viele Grüße
Der etwas überraschte Herakles
 

kith

unfuck me!
Mitarbeiter
#23
Entschuldige bitte, wenn ich nicht wirklich "voll auf der Höhe" bin, aber ich lese hier eigentlich die meiste Zeit nur mit und stelle im "Programmieren"-Forum dumme Fragen, die von wirklich kompetenten Leuten hier immer wieder erstklassig beantwortet werden.

Nun ja, deshalb habe ich nicht so wirklich mitbekommen, wieso überhaupt eine Änderung der Forensoftware notwendig ist. Gibt's da einen eigenen Thread für und ich habe ihn nur verpasst? Warum brauchen wir was Neues? Ich fühle mich hier sehr wohl...

Viele Grüße
Der etwas überraschte Herakles
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=233282&postcount=6

Grob skizziert. Es gibt natürlich unendlich viele andere Gründe.
 
#25
Ich habe auch für myBB, da es übersichtlicher, strukturierter und mehr nach einen Forum aussieht :huth:.
Bei Vanilla frage ich mich ob das überhaupt ein Forum sein soll. Sieht für mich eher wie eine Mischung auf Twischter und Fratzenbuch ist :D