Neue installation ein paar kleinigkeiten...

BärenPranke

New Member
Hallo erstmal,

Ich bin nun so gut wie durch, hab mir heute mal den Nachmittag
zum FreeBSD-Tage erklärt, da ich aus mehreren ecken lesen konnte,
dass es in manchen Punkten Linux doch schon etwas weiter voraus sei. :)

Jetzt habe ich mir mein System Current FreeBSD 7 für amd64 mal installiert und
xserver läuft trotz fehlendem nvidia kartentreiber ganz gut und das modul für
die soundkarte gabs gott sei dank auch. ^^ Intel core quad q6600 läuft sauber
und endlich wird mein ram (4GB) mal vollständig erkannt.

Nun gibt es nur einen Punkt, der mich massiv stört und ich weiß nicht, wie ich
das lösen kann. Alle meine Lüfter rennen um die wette und geben ein dermaßen
übles Gebläse ab, dasses nicht mehr schön ist.
Kraka(NVidia GF 7600 GT) und Mainboard(P5W DH Deluxe) müssen sich doch
durch irgendwas steuern lassen... ich weiß leider nicht durch was...

Bei meiner Linux installation damals hatte ich das Problem noch nicht...

Bedanke mich für jede Hilfe...

mfG
BärenPranke

Edit:
mist nun bin ich hier im falschen Thema... BITTE meinen Thread an den richtigen platz stellen!
DANKE! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mit den 100% beim Grafikkartenlüfter ist ein Bug im aktuellen NVidia-Treiber, vgl. bitte http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=108296

BTW: Warum Du Fragen zur FreeBSD-Installation im Forum "NetBSD-Installation" postest, bleibt wohl ein Geheimnis. :D

Habe ja drunter geschrieben, dass ich mich im Forum
etwas vergriffen habe. ;) Bin nun nochmals dabei alles neu zu installieren,
Allerdings diesmal übers Netz. Allerdings hätte ich mir das x11 und gnome2
über ports installieren vielleicht doch sparen sollen... *seit gestern abend wart*
Nur frage ich mich noch ob ich nicht doch lieber für i386
installieren hätte sollen. Wegen des nervigen graka-lüfters.
außer dem und den gehäuselüftern ist eigentlich alles ok
nach dem installieren der grafiktreiber von nvidia bei linux
war das nämlich weg. :(
 
Habe ja drunter geschrieben, dass ich mich im Forum
etwas vergriffen habe. ;)
Huch? Das hab ich überlesen, entschuldige vielmals.

Nur frage ich mich noch ob ich nicht doch lieber für i386 installieren hätte sollen. Wegen des nervigen graka-lüfters.
außer dem und den gehäuselüftern ist eigentlich alles ok
nach dem installieren der grafiktreiber von nvidia bei linux
war das nämlich weg. :(
Gibt es für Deine Grafikkarte native Xorg-Treiber? NVidia-Treiber für amd64 unter FreeBSD gibt es nämlich - anders als bei Linux - nicht.

Und das das Hochdrehen des Grafikkartenlüfters unter Linux nach Treiberinstallation nicht mehr besteht liegt daran, dass für Linux schon Treiberversion 169.09 bereitsteht, während FreeBSD noch bei 169.07 festhängt. Der 169.09 soll für FreeBSD bald released werden, wobei von den NVidia-Jungs "bald" nicht näher spezifiziert wurde.
 
ja also 3d beschleunigung nenötige ich nicht
unbedingt aber ich will mir die selbe karte demnächst passiv
gelühlt holen, vielleicht hab ich ja glück und meine
onboardkarte läuft besser...
 
Wäre toll, wenn Deine OnBoard-Karte gut läuft. Meine (GeForce 7050PV) läuft nämlich gar nicht - vesa verzerrt wie Sau, nv kennt die Karte gar nicht und nvidia zickt im Zusammenhang mit bktr (TvKarte).
 
Ja, also ich weiß ja auch nicht... NVidia lässt sich immer Zeit es ist beinahe so, als wenn
man BSD und Linux User gerne hängen lassen möchte. Ich hatte diese Treibersucherei
schon so oft, dass ich manchmal echt im Buchgeschäft vor den Treiberentwicklungsbüchern
kurz inne halte... Aber diese Treiberbastellei ist eher was für wahre cracks ist und so einer bin
ich leider nicht. :(

Ich probiere das mit der OnBoard karte Morgen mal aus, ich bin heute nur froh, dass das
System endlich läuft. ;) Ich muss allerdings sagen, obwohl das Handbuch von FreeBSD so'n
riesen Wälzer ist (Mein liebster Apple laserdrucker ist bald heiß gelaufen), bin ich bisher sehr zufrieden damit. Alles gut dokumentiert und ich musste bisher nur wenige male im Netz Informationen suchen. :)

Edit:
voller reinfall des is keine graka onboard sondern ein com1 anschluss... -.-
Da es mir allerdings so auf den keks geht, hab ich mir eben nen passiv kühler zum einbau
gekauft und noch ein paar leisere Lüfter im kampf gegen die Lautstärke...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben