Neueinstieg mit vielen fragen

Daywalker

Schraubenschlichter
Hallo

Nachdem ich relativ neu Im Bereich BSD bin und mich gerne etwas ausführlicher damit beschäftigen würde, bin ich mit Dr. Google auf dieses Forum hier gestoßen.

Kurz zu mir, ich bin IT Techniker Lehrling und würde gerne mehr als nur Windows gut beherrschen. Leider kann ich nicht viel wissen von den Windows Clients mit nehmen in die BSD Welt...

Nun bin ich hier auf der suche nach geduldigen Leuten die mir helfen wollen mich in diese Richtung etwas weiter zu helfen.
(Denn die Server Admin bei uns haben 1) wenig bis keine zweit 2) gar kein BSD Installiert auf einem Server)


Ich habe gestern angefangen mit einer Neuinstallation auf einem Dell Latitude E6510. Das hat auch soweit ganz gut hingehaut, bist auf den Punkt mit der Grafikkarte und der WLAN Karte.

Einmal zu meinem Ersten Problem.
Die Auflösung wurde Wichtig erkannt und eingestellt leider ist er nicht zufrieden wenn ich den Grafiktreiber Intel oder Intel3d auswählen möchte.
Manchmal startet X gar nicht mehr.
Nach dem Neustart findet er aber immer zumindest zur richtigen Auflösung. 1920x180 allerdings nur mit vesa Treiber denk ich

Und mein zweites anfängliches Problem war die WLAN Karte.
sie wurde anscheinend erkannt funktioniert aber nicht.
Sobald sie eingeschaltet wird, beginnt das WLAN Lämpchen zu blinken und zwar im 0,3 Sekunden Takt. Und ich rede nicht vom aktivitäts- Lämpchen, sondern vom Status LED. Das kennt eigentlich nur den zustand, ein oder ausgeschaltet.

Ich dachte dann schon an das händische ändern der xorg.conf, aber das habe ich nicht geschafft da mit die Zugriffsrechte gefehlt haben, zum speichern (und das wissen wie es gehen sollte/könnte)

Hardware:
Dell Latitude E6510
Core i5 M520
4GB RAM
Intel HD Grafics Core i5 (?)
WLAN Intel Centrino Advanced-N 6200 AGN


Das werden beileibe nicht meine Letzten Fragen sein, und ich hoffe hier etwas hilfe zu bekommen.

Ach ja, auf einer virtuellen Maschine hab ich es auch bereits einmal versucht, aber dort konnte ich die vmware tools nicht installieren.
Jaja, die Windows user hätten einfach alle gerne etwas wo man doppelt drauf klickt und es soll funktionieren.


Danke schon im voraus, und entschuldigung für die vermutlich primitiven Fragen :)

Gruß aus Graz
|)aywalker
 
So primitiv ist das leider alles gar nicht. Der Core i5 Prozessor hat einen integrierten Grafikkern von Typ "Intel Ironlake". Die Ironlake-GPU ist zwar von X.org unterstützt aber derzeit nicht von FreeBSD. Viele Worte, kurzer Sinn: Mit dem Intel-Treiber wird es im Moment leider nichts werden, der langsame Vesa-Treiber ist daher die einzige Wahl. Wenn du allerdings basteln möchtest, kannst du eine neuere Version des Intel-Treibers probieren. Es ist jedoch nicht gesagt, dass es funktionieren wird, da es noch höchst experimentell ist... Dieser Treiber findet sich in den Ports und x11-drivers/xf86-video-intel29. Um ihn installieren zu können musst du die Umgebungsvariable "NO_IGNORE" zuvor setzen. Halt die Kindersicherung. :)
 
Intel HD Grafics Core i5 (?)

Und da haben wir gleich den Übeltäter. :ugly:
FreeBSD ist kein Linux.
Intel hat die Entwicklung seiner neueren Grafikkartentreiber auf Linux ausgelegt.
Die verlangen GEM (Linux Graphic Execution Manager) und KMS (Linux Kernel Mode Setting).
Der für FreeBSD zur Zeit nutzbare Intel Driver x11-drivers/xf86-video-intel unterstützt die dort aufgeführten Chipsätze.
Eine Intel GMA Chipsatzgrafik der 4500er Klasse läuft auch noch damit, aber schon eher etwas suboptimal.
Heißt KDE4 Desktop Effekte funktionieren teilweise. Saugen aber viel Leistung.
Übrigens habe ich kürzlich deswegen auf eine Nvidia Grafiklösung gewechselt.
Es hat sich deutlich gelohnt, auch das von mir sehr geschätzte "schärfen" für die Schrift funktioniert wieder wie mit meiner uralten Nvidia AGP & Athlon XP Sockel A Hardware. :cool:
Und endlich wieder 3D Spiele auf FreeBSD / PC-BSD, juchu. :)

Wenn die /etc/X11/xorg.conf editiert werden soll, müssen root Rechte vorhanden sein.
Wahrscheinlich muss aber auf der Kiste mit Intel HD Grafics Core i5 der vesa Treiber (x11-drivers/xf86-video-vesa) benutzt werden.

Ein Template für die xorg.conf sähe bei funktionierendem intel Driver etwa so aus:
Code:
Section "Device"
    Identifier      "Card0"
    Screen           0
    Option         "AllowGLXWithComposite" "True"
    Option         "RenderAccel" "True"
    Option         "AddARGBGLXVisuals" "True"
    Option         "XAANoOffscreenPixmaps" "True"
    Option	   "DRI" "True"
    Driver         "intel"
    VendorName     "Intel Video Driver"
    BusID      "PCI:0:2:0"
EndSection
(Die BusID wäre so für meine Kiste passend, das muss auf die jeweilige Kiste angepasst sein.)

Und bei vesa Driver etwa so:
Code:
Section "Device"
    Identifier      "Card0"
    Screen           0
    Driver         "vesa"
    VendorName     "Generic Vesa Driver"
EndSection
Identifier muss mit den Angaben in der Section "Screen" übereinstimmen.
Würde man es einmal "Card0" nennen und im andern Abschnitt das Device als "Carl-Rudolpf-der-zeigefreudige-Elch" bezeichnen ginge das schief. :ugly:
 
Kleine Anmerkung hier, die xorg.conf gehört eigentlich in /usr/local/etc/X11. Was wo hin gehört findet man in der hier(7) Manual Page.
 
OK, schon mal danke für die raschen antworten.
Leider hab ich heute in der Arbeit nicht viel Zeit Das alles auszuprobieren, aber trotzdem gleich ein paar folge fragen:
die xorg.conf öffne ich am besten mit welchem Befehl? Direkt aus dem Dateimanager lässt er sie mich ja ansonsten nicht wieder ablegen. war mein gestriger Kenntnis stand, vor dem Forum.

Wie siehts eigentlich auf mit meiner WLAN Karte? Ist diese auch zu neu?

Hab gestern ein weiteres Grafikproblem eruiert:
Mein Monitor Samsung Syncmaster 2343BW funktioniert nicht mit seiner vollen Auflösung (2048x1152). Naja eigentlich funktioniert er gar nicht. ausser X crasht beim Hochfahren, dann hab ich immer noch die konsole, die geht.
Zum genauen Problem. er zeigt mir mit dem Monitor Nichts an außer das boot menü. Danach bleibt er finster. Meine einzige alternative derzeit ist ein EIZO 15" und so macht das aber leider keinen spaß...
Grafikkarte: 8300 GT oder GS
CPU Athlon X2 6000+ (?)
SIS Chipsatz

Wäre dort vielleicht eher was anzufangen als am Laptop?

Gruß
|)aywalker
 
Also nano gefällt mir ganz gut.
Allerdings hab eich das mit der Grafikkarte leider nicht geschafft.
entweder er bleibt finster, oder X crasht.

Naja, dann hat auf ein treiber update warten.

Und wie sieht mit der WLAN Karte aus?
Selbes Problem? Zu Neu?
 
Moment mal... Also zur Grafikkarte: Die Intel im Laptop kannst du wie gesagt erst einmal knicken. Will sie mit der von mir oben genannten neueren Treiberversion nicht, wird das nichts. Also VESA-Treiber. Mit den bekannten Problemen wie niedrigere Auflösung und eher bescheidener Geschwindigkeit. Dein Athlon mit der GeForce ist da schon wesentlich besser, denn für diese bietet nVidia einen eigenen Treiber an. Es ist zwar ein Blob - er liegt also nicht im Quellcode vor - ist aber der beste Grafiktreiber, den du für FreeBSD bekommen kannst. Eine ältere, aber ausreichende Version findest du in den Ports unter x11/nvidia-driver, die aktuelle Version kannst du unter nvidia.de herunterladen.

Die WLAN-Karte ist ein anderes Thema. Die Intel 6200 wird unterstützt, allerdings ist dieses noch nicht in einer Release-Version gelandet. Du müsstest auf den Entwicklerzweig aktualisieren, aus dem irgendwann mal 8.2 werden wird. Das ist 8-STABLE. Das es für den Einstieg eine gute Idee ist, wage ich aber zu bezweifeln. Daher mein Tipp. Nehme erst einmal den Athlon. Das Ding ist älter und damit wesentlich besser unterstützt. Große Probleme sollte(tm) es nicht machen. :)
 
Hab noch einen anderen Laptop bekommen mit einer älteren Intel Karte (915 oder 945er chipsatz, muss ich erst schauen, CPU is ein Centrino)
Schimpft mich besessen, aber zum ausprobieren würd ich es nun mal gerne mit mir herumtragen können :)
Den anderen Laptop lass ich einmal außer acht, und der Athlon is soweit auch vorbereitet.
Nebenbei, könnte es sein das die Auflösung 2048x1152 zu hoch oder seltsam ist für einen VGA Ausgang einer 8er Serie Grafikkarte?
würde allerdings auch nicht erklären wieso ich nicht einmal 1024x768 erzwingen kann, denn das BIOS kann es ja auch.

Gruß
|)aywalker
 
Hab noch einen anderen Laptop bekommen mit einer älteren Intel Karte (915 oder 945er chipsatz, muss ich erst schauen, CPU is ein Centrino)
Da sollte dann dieser Port hier funktionieren:
http://www.freshports.org/x11-drivers/xf86-video-intel/

Den anderen Laptop lass ich einmal außer acht, und der Athlon is soweit auch vorbereitet.
Nebenbei, könnte es sein das die Auflösung 2048x1152 zu hoch oder seltsam ist für einen VGA Ausgang einer 8er Serie Grafikkarte?
würde allerdings auch nicht erklären wieso ich nicht einmal 1024x768 erzwingen kann, denn das BIOS kann es ja auch.
In meiner alten Sockel A Kiste ist eine Gainward Nvidia 7900GS Grafikkarte drin: http://www.heise.de/preisvergleich/a216134.html (Aber natürlich die Variante für AGP)
Mit der funktionierte mit dem x11/nvidia-driver die native Auflösung meines Monitors von 1900 x 1200 Pixeln.

Ein Template für den nvidia-driver sähe etwa so aus:
Code:
Section "Device"
    Identifier      "Card0"
    Screen           0
#    Option         "AllowGLXWithComposite" "true"
#    Option         "RenderAccel" "true"
#    Option         "AddARGBGLXVisuals" "true"
#    Option         "UseEvents" "false"
#    Option         "TripleBuffer" "1"
#    Option         "DamageEvents" "1"
#    Option         "BackingStore" "1"
#    Option         "PixmapCacheSize" "70000"
#    Option         "OnDemandVBlankInterrupts" "true"
#    Option         "XAANoOffscreenPixmaps" "true"
    Option         "NoLogo" "True"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "nVidia Corporation"
    BusID      "PCI:1:0:0"
EndSection
(Auch da gilt wieder, die BusID wäre so für meine Kiste passend, das muss auf die jeweilige Kiste angepasst sein.)
An den oben noch auskommentierten Option Einträgen könnte man herumpimpen. Dazu gibt es in der nvidia-driver Dokumentation was zu lesen:
http://us.download.nvidia.com/XFree86/FreeBSD-x86/256.53/README/index.html
Achtung, "1" wird eventuell nicht angenommen. Dann mit "true" probieren.
Einiges davon lädt der nvidia-driver aber auch automagisch per default, wenn es die Hardware hergibt.

Auflösungsbeschränkungen gibt es aber auch durch die Wahl der Übertragung zum Monitor, hier ein Auszug im Zitat zu DVI Single Link:
With a single DVI link, the largest resolution possible at 60 Hz is 2.75 megapixels (including blanking interval). For practical purposes, this allows a maximum screen resolution at 60 Hz of 1,915 × 1,436 pixels (standard 4:3 ratio), 1,854 × 1,483 pixels (5:4 ratio), or 2,098 × 1,311 (widescreen 16:10 ratio).
Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
Ich habe auch schon ganz schräge Fehl-Effekte wegen Monitorkabeln erlebt.
Zum Beispiel bei einer sehr teuren Belkin DVI Umschaltbox. Die dazu gehörenden Monitorkabel erwiesen sich als unbrauchbar. Ersetzen der Monitorkabel hat da geholfen.

Im sehr empfehlenswerten FreeBSD Handbuch ist X und wie es zu installieren und konfigurieren ist natürlich auch beschrieben:
http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/x11.html
Es gibt es auch die Wikis, zum Beispiel dieser Eintrag zur X11-Serverkonfiguration:
https://www.bsdwiki.de/X11-Serverkonfiguration
Es lohnt sich also auch mal die Wikis zu lesen, hier im Forum gibt es oben in der Leiste ja auch einen Link zu einem Wiki für BSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikis sind zwar toll, allerdings fehlt denen oft die persönliche Note.
Besonders in meinem Fall wenn ich wissen möchte was diese Abkürzung bedeutet oder jener Befehl eigentlich auslöst etc...

Mal sehen wann euch hier im Forum der Geduldsfaden mit mir reißt :)

Dank eurer Hilfe lauffen übrigens alle einstellungen so wie sie sollen.

Mein (vorerst letztes Hardware Problem bezieht sich auf eine WLAN Karte des Centrino Notebooks.

Gibts hier auch irgendwelche Ports die ratsam wären?
Ich konnte auch die schnell keine passenden finden.
Es handelt sich um eine Intel WLAN Karte aus einem Latitude D430. Googel spuckt leider widersprüchliche Bezeichnungen aus.

Gruß
|)aywalker
 
Da verliert man irgendwie die Freude wenn man sich drei mal die Finger Wund schreibt und sich bedanken will aber im Forum nichts ankommt.

Gibts Aktuelle Probleme mit dem Board oder läuft bei mir was falsch?

In kurzen Worten also noch einmal :)
Danke an alle die so viel Geduld aufbringen für meine Fragen!

(nebenbei, bräuchte ich Hilfe bei meinem WLAN Karte Intel Wireless 1395)

TANTE EDIT SAGT:
aha, jetzt gets also doch...
interessant.

Anbei, die Intel GraKa funktioniert perfekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Butter bei die Fische. Tippe mal als das Kommando 'pciconf -lv' ein und stelle dann die Ausgabe hier ein. Dann gibt es klare Auflistung, was an Hardware darin steckt. Dann kann man auch gleich sagen, ob FreeBSD die WLAN-Karte nun unterstützt oder nicht und ob man da vielleicht was basteln könnte. :)
 
Anbei die gewünschte Liste.

Code:
hostb0@pci0:0:0:0:    class=0x060000 card=0x02011028 chip=0x27a08086 rev=0x03 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '955XM/945GM/PM/GMS/940GML Express Processor to DRAM Controller'
    class      = bridge
    subclass   = HOST-PCI
vgapci0@pci0:0:2:0:    class=0x030000 card=0x02011028 chip=0x27a28086 rev=0x03 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = 'Mobile 945GM/GU Express Integrated Graphics Controller'
    class      = display
    subclass   = VGA
vgapci1@pci0:0:2:1:    class=0x038000 card=0x02011028 chip=0x27a68086 rev=0x03 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = 'Mobile 945GM/GU Express Integrated Graphics Controller'
    class      = display
hdac0@pci0:0:27:0:    class=0x040300 card=0x02011028 chip=0x27d88086 rev=0x01 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = 'IDT High Definition Audio Driver  (BA101897)'
    class      = multimedia
    subclass   = HDA
pcib1@pci0:0:28:0:    class=0x060400 card=0x02011028 chip=0x27d08086 rev=0x01 hdr=0x01
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801G (ICH7 Family) PCIe Root Port'
    class      = bridge
    subclass   = PCI-PCI
pcib2@pci0:0:28:1:    class=0x060400 card=0x02011028 chip=0x27d28086 rev=0x01 hdr=0x01
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801G (ICH7 Family) PCIe Root Port'
    class      = bridge
    subclass   = PCI-PCI
pcib3@pci0:0:28:2:    class=0x060400 card=0x02011028 chip=0x27d48086 rev=0x01 hdr=0x01
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801G (ICH7 Family) PCIe Root Port'
    class      = bridge
    subclass   = PCI-PCI
uhci0@pci0:0:29:0:    class=0x0c0300 card=0x02011028 chip=0x27c88086 rev=0x01 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller'
    class      = serial bus
    subclass   = USB
uhci1@pci0:0:29:1:    class=0x0c0300 card=0x02011028 chip=0x27c98086 rev=0x01 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller'
    class      = serial bus
    subclass   = USB
uhci2@pci0:0:29:2:    class=0x0c0300 card=0x02011028 chip=0x27ca8086 rev=0x01 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller'
    class      = serial bus
    subclass   = USB
uhci3@pci0:0:29:3:    class=0x0c0300 card=0x02011028 chip=0x27cb8086 rev=0x01 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller'
    class      = serial bus
    subclass   = USB
ehci0@pci0:0:29:7:    class=0x0c0320 card=0x02011028 chip=0x27cc8086 rev=0x01 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801G (ICH7 Family) USB 2.0 Enhanced Host Controller'
    class      = serial bus
    subclass   = USB
pcib4@pci0:0:30:0:    class=0x060401 card=0x02011028 chip=0x24488086 rev=0xe1 hdr=0x01
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801 Family (ICH2/3/4/5/6/7/8/9-M) Hub Interface to PCI Bridge'
    class      = bridge
    subclass   = PCI-PCI
isab0@pci0:0:31:0:    class=0x060100 card=0x02011028 chip=0x27b98086 rev=0x01 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801GBM (ICH7-M) LPC Interface Controller'
    class      = bridge
    subclass   = PCI-ISA
atapci0@pci0:0:31:1:    class=0x01018a card=0x02011028 chip=0x27df8086 rev=0x01 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controller'
    class      = mass storage
    subclass   = ATA
none0@pci0:0:31:3:    class=0x0c0500 card=0x02011028 chip=0x27da8086 rev=0x01 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = 'Intel[R] 82801G (ICH7 Family) C- 27DA (82801G)'
    class      = serial bus
    subclass   = SMBus
wpi0@pci0:12:0:0:    class=0x028000 card=0x10218086 chip=0x42228086 rev=0x02 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = 'Intel 3945ABG Wireless LAN controller (10208086)'
    class      = network
bge0@pci0:9:0:0:    class=0x020000 card=0x02011028 chip=0x160014e4 rev=0x02 hdr=0x00
    vendor     = 'Broadcom Corporation'
    device     = 'NetXtreme BCM5752 Gigabit Ethernet PCI Express (BCM5752)'
    class      = network
    subclass   = ethernet
cbb0@pci0:2:1:0:    class=0x060700 card=0x02011028 chip=0x04761180 rev=0xb4 hdr=0x02
    vendor     = 'Ricoh Co Ltd'
    device     = 'Ricoh R/RL/5C476(II) (unknown)'
    class      = bridge
    subclass   = PCI-CardBus
fwohci0@pci0:2:1:1:    class=0x0c0010 card=0x02011028 chip=0x05521180 rev=0x09 hdr=0x00
    vendor     = 'Ricoh Co Ltd'
    device     = 'FireWire (IEEE 1394) Controller (R5C552)'
    class      = serial bus
    subclass   = FireWire
sdhci0@pci0:2:1:2:    class=0x080501 card=0x02011028 chip=0x08221180 rev=0x18 hdr=0x00
    vendor     = 'Ricoh Co Ltd'
    device     = 'SDA Standard Compliant SD Host Controller (R5C832)'
    class      = base peripheral
    subclass   = SD host controller
 
Sehr schön. Also, du hast zwei Netzwerkkarten. Verkabeltes LAN ist ein Broadcom BCM5752, der ist "out of the box" unterstützt. Aber der war hier ja auch nie Thema. Die WLAN-Karte ist wirklich eine Intel 3945ABG. Das Ding ist nicht das beste, aber es wird seinen Zweck erfüllen.

Laut 'pciconf' leigt da bereits der Treiber wpi(4) drauf. Du müsstest also in der Ausgabe von 'ifconfig' das Netzwerkgerät wpi0 sehen. Tust du das nicht, lädst du erst einmal das Modul. Dazu tippst du ein: 'kldload wpi' und schreibst - damit es bei jedem Start geladen wird - in /boot/loader.conf (wenn nicht vorhanden einfach anlegen) 'if_wpi_load="YES"'.

Nun musst du ein WLAN-Gerät, einen sogenannten "virtual Accesspoint" erstellen. Durch diese Abstraktion kannst du dich theoretisch mit mehreren Netzwerken gleichzeitig verbinden. Dazu trägst du in die /etc/rc.conf ein:
Code:
wlans_wpi0="wlan0"
ifconfig_wlan0="WPA DHCP"
Er holt sich die IP-Adresse dann per DHCP. Dazu brauchst eine Konfigurationsdatei für den "WPA Supllicant", dem Programm was WPA-Verbindungen entschlüsselt. Das ist /etc/wpa_supplicant.conf:

Code:
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ctrl_interface_group=wheel
ap_scan=1
eapol_version=1
fast_reauth=1

network={
   ssid="deine_ssid"
   proto=WPA
   psk="dein_passwort"
}
Zum Schluss das ganze Netzwerk neustarten oder alternativ einfach rebooten:
Code:
# /etc/rc.d/netif restart
# /etc/rc.d/wpa_supplicant restart
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan: 'Intel 3945ABG Wireless LAN controller (10208086)'
GigE: 'NetXtreme BCM5752 Gigabit Ethernet PCI Express (BCM5752)'

Da lag Google wohl daneben, ne darktrym?
 
Da kann darktrym nichts für. Dell wechselt seine WLAN-Chips wie ich meine Unterhosen, ändert dabei die Bezeichnung der verwendeten Karte allerdings nichts. Die Unmöglichkeit herauszufinden was für einen Chip man nun genau bekommt war für mich der Grund kein Dell-Laptop zu kaufen.
 
Ok
aber wenn ich keine verschlüsselung aktiviert habe, genügt der Eintrag
Code:
wlans_wpi0="wlan0"
ifconfig_wlan0="DHCP"
oder?

Und die Supplicant.conf kan ich mir dan auch schenken oder?
(einmal nur aufs heimnetz bezogen)

Sollte ich aber einem Anderen WLAN beitreten wollen muss es wohl trotzdem konfigurieren.

Ich werde das Heute Nachmittag gleich ausprobieren und mich melden.

Wie würde es eigentlich aussehen, bei zwei WLANs, einem Mit und einem Ohne Verschlüsselung?
 
Nein, so einfach ist es nicht. Du musst ihm dann noch die SSID sagen, zu welcher er verbinden soll. Das habe ich allerdings nie gemacht... Rein nach Doku und ohne Garantie:
Code:
ifconfig_wlan0="DHCP ssid deine_ssid"
Vielleicht kann da jemand anders noch mal was zu sagen.
 
hmm
derzeit funkzt das noch nicht

Code:
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ctrl_interface_group=wheel
ap_scan=1
eapol_version=1
fast_reauth=1

network={
 ssid="MEIN WLAN"
 priority=145
 scan_ssid=1
 key_mgmt=NONE
}

Code:
background_dhclient="YES" 
compat5x_enable="YES" 
sshd_enable="YES" 
devd_enable="YES" 
devfs_system_ruleset="devfsrules_common" 
ldconfig_paths="/usr/lib/compat /usr/local/lib /usr/local/kde4/lib /usr/local/lib/compat/pkg"

# Disable Sendmail by default
sendmail_enable="NONE"

# Enable console mouse
moused_type="auto" 
moused_enable="YES" 

# Enable the pcbsd startup / shutdown scripts
pcbsdinit_enable="YES"
 
#Enable samba server 
samba_enable="YES" 
winbindd_enable="YES"
 
# Disable LPD  
lpd_enable="NO" 
 
# Enable CUPS 
cupsd_enable="YES" 
linux_enable="YES"
 
# FSCK Enhancements 
fsck_y_enable="YES" 
 
# Denyhosts Startup 
denyhosts_enable="YES" 

# powerd: adaptive speed while on AC power, adaptive while on battery power
powerd_enable="YES"
powerd_flags="-a hiadaptive -b adaptive" # set CPU frequency

# enable HAL / DBUS
dbus_enable="YES"
hald_enable="YES"

# Enables support for HPLIP
hpiod_enable="NO"
hpssd_enable="NO"

# Enable the firewall
pf_rules="/etc/pf.conf"
pf_enable="YES"
pf_flags=""

# Enable sound-support
snddetect_enable="YES"
mixer_enable="YES"

# Enable avahi_daemon
avahi_daemon_enable="YES"

# Run the port jail
portjail_enable="YES"

# Added for sound support in the portjail, access to /dev/random, /dev/null, etc.
jail_pcbsd_devfs_enable="YES"

# Start the swapmonitor
swapmonitor_enable="YES"

# Enable IPV6 support
ipv6_enable="YES"

# Enable BSDStats
bsdstats_enable="YES"

# Enable webcamd
webcamd_enable="YES"

# Disable writing syslogs to remote devices by default
syslogd_flags="-ss"
ntpd_enable="YES"
ntpd_sync_on_start="YES"
keymap="german.iso"
# Auto-Enabled NICs from pc-sysinstall
ifconfig_bge0="up"
ifconfig_wpi0="`ifconfig bge0 ether`"
ifconfig_wpi0="ether ${ifconfig_wpi0##*ether }"
wlans_wpi0="wlan0"
cloned_interfaces="lagg0"
ifconfig_lagg0="laggproto failover laggport bge0 laggport wlan0 DHCP"
hostname="laptop"
ifconfig_wlan0="DHCP"

Wo liegt der Fehler?
 
Code:
ifconfig_bge0="up"
ifconfig_wpi0="`ifconfig bge0 ether`"
ifconfig_wpi0="ether ${ifconfig_wpi0##*ether }"
wlans_wpi0="wlan0"
cloned_interfaces="lagg0"
ifconfig_lagg0="laggproto failover laggport bge0 laggport wlan0 DHCP"
hostname="laptop"
ifconfig_wlan0="DHCP"

was ist das für ein Voodoo??
 
Zurück
Oben