Neueinstieg mit vielen fragen

Daywalker

Schraubenschlichter
Hallo

Nachdem ich relativ neu Im Bereich BSD bin und mich gerne etwas ausführlicher damit beschäftigen würde, bin ich mit Dr. Google auf dieses Forum hier gestoßen.

Kurz zu mir, ich bin IT Techniker Lehrling und würde gerne mehr als nur Windows gut beherrschen. Leider kann ich nicht viel wissen von den Windows Clients mit nehmen in die BSD Welt...

Nun bin ich hier auf der suche nach geduldigen Leuten die mir helfen wollen mich in diese Richtung etwas weiter zu helfen.
(Denn die Server Admin bei uns haben 1) wenig bis keine zweit 2) gar kein BSD Installiert auf einem Server)


Ich habe gestern angefangen mit einer Neuinstallation auf einem Dell Latitude E6510. Das hat auch soweit ganz gut hingehaut, bist auf den Punkt mit der Grafikkarte und der WLAN Karte.

Einmal zu meinem Ersten Problem.
Die Auflösung wurde Wichtig erkannt und eingestellt leider ist er nicht zufrieden wenn ich den Grafiktreiber Intel oder Intel3d auswählen möchte.
Manchmal startet X gar nicht mehr.
Nach dem Neustart findet er aber immer zumindest zur richtigen Auflösung. 1920x180 allerdings nur mit vesa Treiber denk ich

Und mein zweites anfängliches Problem war die WLAN Karte.
sie wurde anscheinend erkannt funktioniert aber nicht.
Sobald sie eingeschaltet wird, beginnt das WLAN Lämpchen zu blinken und zwar im 0,3 Sekunden Takt. Und ich rede nicht vom aktivitäts- Lämpchen, sondern vom Status LED. Das kennt eigentlich nur den zustand, ein oder ausgeschaltet.

Ich dachte dann schon an das händische ändern der xorg.conf, aber das habe ich nicht geschafft da mit die Zugriffsrechte gefehlt haben, zum speichern (und das wissen wie es gehen sollte/könnte)

Hardware:
Dell Latitude E6510
Core i5 M520
4GB RAM
Intel HD Grafics Core i5 (?)
WLAN Intel Centrino Advanced-N 6200 AGN


Das werden beileibe nicht meine Letzten Fragen sein, und ich hoffe hier etwas hilfe zu bekommen.