Neuer Artikel: DVB unter FreeBSD

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Hi,
ich habe unter [1] einmal einen Artikel begonnen in dem ich beschreibe, wie man DVB-S2, DVB-C und DVB-T mittels USB-Stick unter FreeBSD nutzen kann. Ich habe nun zwei Bitten:
1. Jemand müsste den Artikel noch einmal auf Rechtschreibfehler durchsehen und sie korrigieren. Ich habe zwar eine Rechtschreibkorrektur rüber laufen lassen, aber meine Neigung zu Wortverwechselungen und so zeigen sich da sicherlich noch irgendwo.
2. Fügt Abschnitte zu mehr Abspielprogrammen hinzu! mplayer ist gut und schön, aber nicht jedermans Sache. Gerade "vdr" und "kaffein" wären noch sehr schön. :)

1: http://wiki.bsdforen.de/kategorie/howto/dvb_unter_freebsd

Was mir noch einfällt... Wäre vielleicht eine Liste funktionierender Sticks sinnvoll oder reicht es aus auf V4L zu verweisen?

Guten Morgen!

Also irgendwas passt mit der Nummerierung nicht. Bei mir haben alle Überschriften die Nummer 1 und alle Unterpunkte beginnen mit 0.
edit: wurde anscheinend schon gefixt

Ansonsten gilt vieles aus dem Artikel bestimmt auch für das Benutzen von Webcams, oder?

Ich habe mal die Überschrift gefixt und die Kategorien hinzugefügt.

In der Diskussion habe ich eine Liste von Dingen angelegt, die man noch machen kann, wenn man die Muse hat.

h^2 schrieb:
Ansonsten gilt vieles aus dem Artikel bestimmt auch für das Benutzen von Webcams, oder?
Ja, für Webcams kann man die Abschnitte 1. bis 2.2 so übernehmen. Danach teilt es sich dann denn. Webcams erzeugen ein /dev/videoX, was mit multimedia/pwcview ausgelesen werden kann. Auch das dumme Skype sollte es nutzen können. Aber das sollte in einen eigenen Artikel.

Klasse Artikel Yamagi.
Werde ich sofort ausprobieren, ob das auch mit meiner Terratec funktioniert, wenn ich wieder daheim bin. :)

Moin!

Ein paar Vorschläge bezüglich Kommasetzung und beim Überfliegen aufgefallener Rechtschreibung:

2.2:
...also ein im Hintergrund laufender Dienst - welcher es ermöglicht...

... Option für w_scan festgelegt wird.
Des Weiteren müssen, je nach verwendetem DVB-System, eventuell...

2.5:
...Fensters platziert, oder ...

2.6.1
...bekannt und kann als solches...

Viele Grüße
swaf

EDIT:
Gut erklärt (und auch für Unwissende wie mich scheinbar verständlich)!
/EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Super Artikel! Ich hab nur eine kleine Anmerkung zu Kaffeine zu machen:
Um TV auf Kaffeine abzuspielen benötigt man eigentlich keine channels.conf, da das Programm normalerweise selbstständig den Adapter erkennt und auch eine eingebaute Sendersuchlauffunktion beinhaltet. Ansonsten bin ich kein Fan von Kaffeine, aber in Bezug auf seine DVB-Features ist es wirklich sehr komfortabel zu benutzen.

Vielen Dank Yamagi für Deinen neuen Wiki-Beitrag.

Ich habe das Ganze jetzt auch mal mit meinem Stick "MSI DIGI VOX mini II" getestet.
Jedoch wird dieser Stick nicht korrekt erkannt:

Code:
Feb  7 11:22:34 ATHENE kernel: ugen1.2: <Afatech> at usbus1
Feb  7 11:22:34 ATHENE root: Unknown USB device: vendor 0x15a4 product 0x9016 bus uhub1
Feb  7 11:22:34 ATHENE kernel: ukbd0: <Afatech DVB-T 2, class 0/0, rev 2.00/2.00, addr 2> on usbus1
Feb  7 11:22:34 ATHENE kernel: kbd2 at ukbd0

Auch ein Starten des webcamd als root ändert daran nichts.
Aber ganz umsonst war die Installation des webcamd jedoch nicht.
Die integrierte WebCam meines Laptops funktioniert nun hervoragend! :D

Weiß evtl. jemand welches Source-Modul für die Erkennung des Sticks zu patchen ist? cuse4bsd oder usb-Treiber?

Vielen Dank!

Du müsstest webcamd patchen. Genauer gesagt den von ihm genutzten v4l-Treiber. Die dmesg hat da gar nichts mit zu kriegen. Das ist ja nur der Kernel, der legt ugen1.2 an und ist damit aus dem Spiel. :)

minimike schrieb:
Das ist mit den Devices wie unter Linux? Evtl könnte man ja dann MyThTV einen Versuch geben...
Es ist voll kompatibel zu v4l. Zu MythTV weiß ich nichts, aber nox@ portiert derzeit "vdr" auf FreeBSD. Es gibt auf freebsd-emulation@ einen Aufruf zum Testen, inklusive Beta-Port. Ich teste das nachher mal.

Bei mir läuft einwandfrei ein Hauppauge WinTV MiniStick.
Code:
usbconfig -u 1 -a 2 dump_device_desc
ugen1.2: <WinTV MiniStick Hauppauge Computer Works> at usbus1, cfg=0 md=HOST spd=HIGH (480Mbps) pwr=ON

bLength = 0x0012 
  bDescriptorType = 0x0001 
  bcdUSB = 0x0200 
  bDeviceClass = 0x0000 
  bDeviceSubClass = 0x0000 
  bDeviceProtocol = 0x0000 
  bMaxPacketSize0 = 0x0040 
  idVendor = 0x2040 
  idProduct = 0xc000 
  bcdDevice = 0x0001 
  iManufacturer = 0x0001  <Hauppauge Computer Works>
  iProduct = 0x0002  <WinTV MiniStick>
  iSerialNumber = 0x0003  <4033527186>
  bNumConfigurations = 0x0001

Ich werde die gemachten Vorschläge in den nächsten Tagen in den Artikel einbauen. Noch einmal Danke für die konstruktive Kritik :)

ich denke das der servicelayer bei dvb aus stinknormalen mpeg-stroemen besteht.
die kann jeder decoder abspielen, sei es nun mplayer, vlc oder xine.

wenn diese mpeg-stroeme jetzt auch so aus dem usb purzeln solltest du in der lage sein diese auch als solche abzuspielen.

Hi fluffiduff,

könntest Du die genaue Bezeichnung des Hauppauge Sticks mitteilen?

Was steht denn alles so auf dem Stick?

Vielen Dank.

Beste Grüße
kraekers

Auf dem Stick selbst steht:

WinTV MiniStick
digital Terrestrial TV

Was ich vergessen hab zu erwähnen: Um den Stick betreiben zu können, muss eine Firmware-Datei geladen werden. Dies geschieht automatisch, wenn webcamd die entsprechende Datei in /boot/modules findet.
Zu finden ist die Datei hier

Meines ist ein "TerraTec Cinergy TStick RC MKII". Das "MKII" ist wichtig(!) und es steht nur auf dem Gerät und nicht auf der Packung. Wobei zumindest bei größeren Händlern die erste Revision nicht mehr im Umlauf sein sollte... Der Stick wird dank meiner Patches inzwischen auch von webcamd aus den Ports unterstützt.

Moin,

vielen Dank. Habe jetzt mal den Hauppauge und den Terratec bestellt. Mals schaun ob einer läuft. Mittlerweile sammle ich die Dinger, habe dann schon 5 DVB-T Sticks. Naja, kann Euch die Erfahrungen ja zukommen lassen.

Beste Grüße
kraekers

nox@ hat den VDR Port gestern committet. Damit sind außer Enna nun alle populären Mediacenteranwendungen - VDR, MythTV, Kaffein und Freevo - unter FreeBSD verfügbar :)

Zurück
Oben