Ja, es wird immer weiter an der Schraube gedreht! Es fängt harmlos an, die Politiker testen erstmal, ob es Aufständige gibt. Bisher ist da ja auch nicht viel passiert. Die eine Großdemo in Berlin letzten Monat war ja für die eher ein Witz. (ja, ich war auch dabei und fand es gut, aber ist wahrscheinlich zu wenig!)
Dann kam dieser Nacktscanner. Meine Mutter, die sonst den Spruch ablässt, das sie nichts zu verbergen habe, ist allerdings bei dem Gerät endlich wach geworden. Aber Telekomunikation/Internet ist für viele Personen viel zu abstrakt - ein Nackscanner nicht.
Es wird auch in Zukunft weiter an der Überwachungsschraube gedreht werden - da habe ich leider keine Zweifel dran.
Ich habe deshalb allen meinen EMail-Kontakten mitgeteilt, das ich ab dem 1.1.2009 ausschließlich per OpenPGP kommunizieren werde! Jeder kann mir zwar Mails schreiben, aber wer keinen Public-Key hat, bekommt keine Antwort-Mail von mir.
Einen Kumpel konnte ich schon dazu bringen, das er bei sich alles einrichtet und Keys erzeugt. Er wird es auch bei seinen Verwandten (vorallem Eltern) einführen und ihnen alles einrichten. Mein Vater hat auch Interesse bekundet, muß ihm das demnächst alles einrichten und zeigen. Man darf aber nicht zu viel darüber erzählen, weil das für einen Laien alles ziemlich verwirrend sein kann. Habe damit leider meinen einen Bruder abgeschreckt, der bei Zertifikaten und WebOfTrust resigniert hat. Verschlüsselung als ersten Schritt ist völlig ausreichend. Step-by-Step!
Hier noch etwas, was ich von Phil Zimmermann (PGP-Erfinder) gelesen habe: erst wenn alle Menschen starke Verschlüsselung (wie PGP) einsetzen werden, wird eine Regierung Schwierigkeiten haben, diese zu verbieten!
D.h., wenn wir nicht PGP bzw. OpenPGP einsetzen, kann man uns irgendwann auch dieses verbieten! Weil eine Minderheit nicht gehört werden wird. Siehe Großdemo in Berlin...
Die Blackboxen in GB machen ja auch nur Sinn, wenn die Mails unverschlüsselt sind...