Neues NetBSD-Logo freigegeben

thor

mama said i am a bad boy
NetBSD-flag.png


6 Monate hat es gedauert, in der Community liefen sich die Threads die Füße wund, nun ist es geschehen: NetBSD hat ein neues Logo. Hier die Übersetzung der offiziellen Release-Mitteilung:


30. Oktober 2004

Die NetBSD-Foundation hat ein offizielles Logo gewählt, mit dem sich NetBSD der Welt präsentiert. Über 400 Logovorschläge wurden beim NetBSD-Logowettbewerb von insgesamt 238 Künstler eingesandt. Der glückliche Gewinner ist Grant Bissett, ein "Designer für neue Medien" aus Perth, West-Australien.Perth, Western Australia.

Die Mitglieder der NetBSD-Foundation stimmten dann über das neue Logo bei einer Endwahl aus sechs Logovorschlägen, nachdem der Logo-Ausschuss schon eine Vorauswahl getroffen hatte. Wichtige Kriterien für das neue Logo waren hierbei Einfachheit, eine ansprechende Wahl der Form und Farbe, und natürlich auch eine Identifikation(smöglichkeit) mit dem Projekt selbst.

Scott Reynolds sprach dann noch von einem wichtigen Meilenstein nach der NetBSD-Trademark-Registrierung im April 2004 für das Projekt. Er nennt es das Finden einer eigenen Identität, auch nach "außen hin".

Das Logo wird für alle Bereiche von NetBSD eingesetzt werden, sei es die Website, die Cd-Sets, Dokumentationen der Foundation und vorallem auch Promotion- und Werbematerial.

(weitere Informationen unter http://www.de.netbsd.org/de/Changes/#newlogo oder in den Archiven der entsprechenden Mailinglisten)

(Projektbeschreibung siehe www.netbsd.de)
 
Mir gefiel das das Alte besser wobei das neue Logo sicher nicht unglücklich gewählt ist.
Natürlich ist das jetzige Logo besser als Trademark besser geeignet, da es evtl. als seriöser angesehen wird.
 
teK schrieb:
Natürlich ist das jetzige Logo besser als Trademark besser geeignet, da es evtl. als seriöser angesehen wird.

Ja aber dem Logo fehlt das Leben! Da könnte man auch Tiefkuehlkost mit verkaufen. Muss mich wohl damit abfinden, dass ich jetzt das OS mit dem lamsten Logo benutze ;'(

ishy​
 
Ja, wie schon gesagt, du kannst halt leider, anscheinend, nicht wirklich zu Firma IBM / XY & Co gehen und sagen: auf eure Appliance kommt jetzt mal unser Logo drauf. Schade, da ich dachte dass man als BSDler nicht umbedingt konform geht / gehen muss. Du weißt sicher, wie ich meine.
Und außerdem habe ich mir gleich das alte Logo gesichert und auf Seite Eins meines Ordners ist es schon länger in DINA4 zu finden.
 
teK schrieb:
Schade, da ich dachte dass man als BSDler nicht umbedingt konform geht / gehen muss. Du weißt sicher, wie ich meine.
Ja ich weiss genau was du meinst und ich weiss nicht was gegen eine Kompromissloesung gesprochen haette. Vorallem finde ich schade, was aber ja auch andere *BSDs gemacht haben, dass man sich total von dem kleinen suessen daemon getrennt hat. Okay selbst im "alten" Logo kam er nicht wirklich vor, aber meinen ersten Kontakt mit BSD hatte ich weil ich auf ner IT Messe jemanden gefragt habe was der rote Stoff Teufel zu bedeuten haette. Und schwups war meine neugierde gewaeckt. Bei ner langweiligen orangen Fahne wuerde ich mir warscheinlich nur denken, YAFIC (Yet Another F**king IT Company) und an dem Stand mit geringem Interesse vorbeigehen. In einer Zeit der Massenkonformitaet ist IMHO ein etwas alternativeres Logo sicher kein Minuspunkt und auch wenn ihr mich jetzt vielleicht mit Sand bewerft oder Foermchen *fg* finde ich da selbst das Windows Logo noch inovativer, weil es fuer die Philosophie des Produktes steht, also nicht, dass man nach ner weile Bock bekommt seinen Rechner aus dem Fenster zu werfen, sondern dass es halt bunte Fenster verwendet! Sogesehen steht der Daemon halt dafuer, dass auf einem BSD viele Dienste laufen. Wenn ich nur halbwegs mit Gimp umgehen koennte wuerde ich mir jetzt nen Daemon basteln der ne orangene Fahne schwaenkt und waere gluecklich.
So long euer immernoch einen Daemon neben sein NetBSD stellender,

ishy​
 
<senf>
- mir fehlt der Daemon auch
- allerdings war die bisherige Umsetzung IMHO unglücklich
-jetzt haben wir ein Red Flag BSD :rolleyes:
</senf>
 
Hm, aufregen bringt jetzt nichts, das Logo wurde von den Verantwortlichen gewählt und "gut ist". Je innovativer und stabiler NetBSD ist, desto leichter kann man über das Logo hinwegsehen ;) Immer noch besser als zugekiffte Geckos :D

Und Aufregung geht auch wieder unter, it´s just like pissing in the rain. You produce some drops of water beneath a lot, shortly you recognize the colour-change, but it is washed away so soon.

Thorsten
 
Hi!

Das NetBSD-Logo sieht nun endlich erwachsen aus.
Ich für meinen Teil bin froh, dass man sich nicht dieser
PinguinTeufelchenKugelfisch-Plüschtier-Fraktion angeschlossen hat.

Zitat ishigami:
Bei ner langweiligen orangen Fahne wuerde ich mir warscheinlich nur denken, YAFIC (Yet Another F**king IT Company) und an dem Stand mit geringem Interesse vorbeigehen.

Schade, dass es das Logo nicht schon vorher gab.
Leuten mit so oberflächlicher Wahrnehmung empfehle ich weniger mit Betriebssystemen zu
arbeiten, als eher an ihrer Persönlichkeit.

Friede euren Seelen
 
@thor
Danke dir fürs Übersetzten. Nach einem etwas nervigen Tag gestern, hatte ich, um diese Uhrzeit, ehrlich gesagt keine Nerven mehr dies zu überstezten. Hatte zwar damit noch angefangen, aber da wollte nichts mehr so richtig klappen... :)


Jan Schaumann vom NetBSD-Team merkte in einem kurzen Kommentar auf OSNEWS.com (http://osnews.com/comment.php?news_id=8722&offset=15&rows=30#297518) an, dass es das Logo demächst noch in weiteren Farbschemata geben wird. So .z.B schwarz auf weiß, weiß auf schwarz oder auch in "inverser Farbdarstellung". Ferner weißt J.S. darauf hin dass der Aspekt "Farbschema" wichtig beim Auswahlprozeß war.


Auf der Mailingliste "netbsd-help" (http://arkiv.netbsd.se/show-thread.php?thread=435225&list=netbsd-help) kann man erste Kommentare lesen. Der erste Eindruck ist wohl der, dass sich die Schreiber einwenig "enttäuscht" hinsichtlich der Wahl des neuen Logos zeigen.
Matthias Buelow schrieb auf dieser Liste (vierter Beitrag von oben) einen recht "spitzen" Kommentar im Zusammenspiel von neuem Logo und "political correctness".
 
Ja, die Kommentare sind einerseits hingeschrieben Empfindungen, die schnell durch die Finger ronnen, aber auch zum Teil sehr lesenswerte Auseinandersetzungen mit dem Thema.

Thorsten
 
Mal meinen Senf zu dem neune Logo ergänzen:
Pro:
- sieht professioneller aus
- kein Maskotchen im Logo vorhanden
Kontra:
- man (oder ich) könnte es als langweilige Müllmannfahne beschreiben.

Ich finde weder die Farbe schön noch das Logo sehenswert. Es gab in meinen Augen weit aus bessere Vorschläge! (Die man ja in vielen Foren sehen konnte).
Ich finde es gut dass dort kein Maskotchen dirn zu sehen ist, aber das Logo ist viel zu schlicht.
 
Das neue Logo sieht für mich nach einem "DIN-Industrie-Design" aus. Nichts aufregendes, nichts neues, klassisch, schlicht, wie ein Golf. Könnte aus Deutschland kommen.
Das alte Logo war nach meinem Empfinden zu gross und zu "mächtig", das neue ist genau das Gegenteil, klein und leicht und man wird sich auch daran gewöhnen.
Mein Fall ist es nicht wirklich, die Gewohnheit wird es dem Auge aber schon näher bringen, ein Chamäleon hätte NetBSD wegen der vielen Portierungen besser gestanden ist aber leider schon belegt.
 
Hi ArchangeluS,

ArchangeluS schrieb:
Schade, dass es das Logo nicht schon vorher gab.
Leuten mit so oberflächlicher Wahrnehmung empfehle ich weniger mit Betriebssystemen zu
arbeiten, als eher an ihrer Persönlichkeit.
leider habe ich in deinem Posting keinen ;) Smily gesehen also fuehle ich mich genoetigt darauf zu antworten. Ich habe mir mein OS nicht nach dem Logo ausgesucht, nur falls du meine Aussage nicht verstanden hast! Sondern der Daemon hat meine Aufmerksamkeit erregt, dass ich dann (uebrigens erst Jahre spaeter nach einigen Linux umwegen) wirklich NetBSD installiert habe lag eher an anderen Gruenden.
urs
ishy​
ps: und du solltest mal an einem etwas freundlicheren Umgangston arbeiten (meine 10eurocent).
 
ich finde das logo hätte ruhig ein tier haben können das fällt wenigstens auf, ok viele tiere sind schon vergriffen (pinguin, gnu, devil, kugelfisch) aber wie ishigami schon weiter oben gesagt hat so achtet man wenigstens drauf...

gruss, Flas!!
 
Bis jetzt waren "nur" private Meinungen zu lesen, wie sehen es denn "Firmenleute", denn "mehr Vetrauen" für potentielle Partner bringt natürlich ein schlichtes und businesstaugliches Logo.

#netbsd: I don't think that many users in here are involved with the logo.

Thorsten
 
thor schrieb:
Bis jetzt waren "nur" private Meinungen zu lesen, wie sehen es denn "Firmenleute", denn "mehr Vetrauen" für potentielle Partner bringt natürlich ein schlichtes und businesstaugliches Logo.

Unter uns, das dürfte kaum von Interesse sein. Die die es im business Bereich nutzen ist das Logo egal, die die es nutzen wollen und es kennen ist es auch egal. Die die noch nie von NetBSD gehört haben wird das OS kaum interessiern (da wird Windows, Linux (welches Distro auch immer), FreeBSD und OpenBSD noch vor NetBSD liegen).
 
asg schrieb:
Die die noch nie von NetBSD gehört haben wird das OS kaum interessiern (da wird Windows, Linux (welches Distro auch immer), FreeBSD und OpenBSD noch vor NetBSD liegen).
Was imho der beste Grund fuer ein auffaelliges Logo ist! Wenn mir der NetBSD Stand nicht so ins Auge gefallen waere haette ich wohl nie eine zweistuendige Diskussion ueber Unix, BSD und Linux als Server bzw. Desktop OS gefuehrt. Dann wuerde ich warscheinlich heute noch an meinem Linux PC rumbasteln oder viel schlimmer noch irgend welche sinnentleerte 3D Ballerspiele zocken. Stattdessen quaele ich mich jetzt durch man-Pages und diverse Configfiles. Gut wie ich gluecklicher waere ist nicht sicher aber ich bereue nichts. Vorallem wird fuer mich immer der kleine rote pluesch Taeufel fuer alle BSDs stehen. Zudem ist er wohl die einzige Sache die mit BSD zu tun hat, die man seiner Freundin zum Geburtstag schenken kann ;) .
solong
ishy​
 
@ishigami
Ich meinte damit Firmen, bzw. deren Entscheider welches OS man nimmt, nicht die Privatleute. Nur bei "Entscheidern" steht Windows weit oben, dann Linux, irgendwann mal BSD. Und dabei dann FreeBSD und OpenBSD, weniger NetBSD. Da spielt das Logo bezüglich NetBSD keine Rolle.
 
asg schrieb:
Ich meinte damit Firmen, bzw. deren Entscheider welches OS man nimmt, nicht die Privatleute. Nur bei "Entscheidern" steht Windows weit oben, dann Linux, irgendwann mal BSD. Und dabei dann FreeBSD und OpenBSD, weniger NetBSD. Da spielt das Logo bezüglich NetBSD keine Rolle.
Gut zZt bin ich noch kein Entscheider, vielleicht werde ich nie einer sein (ist vielleicht auch besser so ;) ) aber als Softwaredesigner und Systemanalytiker stehe ich vielleicht doch irgendwann mal vor der Wahl ob ich Net-, Open-, Free-BSD, Linux oder Windows einsetze oder vielleicht irgend ein anderes OS. Ich glaube Linux hat den Einzug auch nicht TopDown (vom Management aus) sondern BottomUp (von den Entwicklern und Sysadmins aus) in den breiten kommerziellen Einsatzbereich geschaft. Also ist es nicht umbedingt unwichtig was private Tueftler, Bastler etc. denken. Allerdings teile ich deine Meinung, dass das Logo mal sowas von keinen Einfluss darauf hat fuer welches OS man sich als Firma entscheidet. Allerdings muss man um ueberhaubt erst einmal in den Kreis der zu ueberdenkenden Betriebssysteme zu kommen erstmal auffallen. Ob dafuer ein Logo relevant ist und wenn ja welches ist auch in Zweifel zu ziehen.

Ich glaube ich habe mich gerade etwas verzettelt nunja ich werde mich mal ausloggen und vielleicht morgen nochmal ueber meien Meinung zu dem Thema nachdenken.

so long and good n8
ishy​
 
Das Logo ist ziemlich unwichtig für Entscheider.
Heute geht es darum ob das OS oder die Software den Anforderungen entspricht.
Um ein OS nur nach dem Logo zu beurteilen kann sich keiner leisten.

- Thomas
 
Zurück
Oben