Neues Patentgesetz: --> Resistance is futile?

CW

Netswimmer
Wir das neue EU-Patentgesetz durchgesetzt oder nicht?

Besser wäre es, wenn nicht, denn dann dürften wir z.B. unser Board auf jeden noch so kleinen Schipsel Code überprüfen, damit wir ja nicht irgendein "Patent" verletzt haben.

Hier ein aktueller Link dazu.

Gruß

CW
 
Die Demo in München, auf die Du ansprichst, CW, war eine schöne Veranstaltung mit ca. 300 Teilnehmern, vornehmlich Mitglieder von BIM und Konsorten (war auch dabei). Leider zeigt dein post 3 Tage gerade vor der Abstimmung und die geringe Beteiligung von 300 Leuten (aus ganz Bayern) den geringen Stellenwert, den die Öffentlichkeit der Sache einräumt. Eingedenk der Wichtigkeit der Sache und in Anbetracht von zehntausenden IT-Betrieben in München mit mehr als 100.000 Beschäftigten und ca. 20% Arbeitslosigkeit hätte ich eigentlich erwartet, daß die Resonanz eine ganz andere ist. Leider wieder ein Musterbeispiel dafür, daß die Leute erst dann aufwachen, wenn das Kind im Brunnen ist.

Unabhängig davon ist diese ganze Materie wesentlich komplexer, als sie hier dargestellt wurde. Leider wurde auch diese Diskussion bis zur Unkenntlichkeit simplifiziert. Allein die Frage der Schöpfungshöhe und der Durchsetzbarkeit ist dermaßen diffizil, daß keine geplante Änderung des Patentgesetzes vordergründig eine signifikante Änderung bewirkt. Die Anträge von Frau McCarthy, der EVP etc. sind teilweise absolut widersprüchlich und in dieser Form überhaupt nicht umsetzbar. M.E. wird ein fauler Kompromiß herauskommen, der sich nicht umsetzen läßt und für jahrzehntelangen Streit sorgt. Damit hätte wieder einmal die einzige Fraktion gewonnen, die diesen Mist angestachelt hat: Die Rechtsverdreher aller Couleur.

Grüße, Daniel
 
Original geschrieben von Daniel Seuffert
Die Demo in München, auf die Du ansprichst, CW, war eine schöne Veranstaltung mit ca. 300 Teilnehmern, vornehmlich Mitglieder von BIM und Konsorten (war auch dabei). Leider zeigt dein post 3 Tage gerade vor der Abstimmung und die geringe Beteiligung von 300 Leuten (aus ganz Bayern) den geringen Stellenwert, den die Öffentlichkeit der Sache einräumt.


Diejenigen die keinen Zugriff auf die Medien haben, haben normalerweise auch keine Lobbys. :(

Leider :(

Eingedenk der Wichtigkeit der Sache und in Anbetracht von zehntausenden IT-Betrieben in München mit mehr als 100.000 Beschäftigten und ca. 20% Arbeitslosigkeit hätte ich eigentlich erwartet, daß die Resonanz eine ganz andere ist. Leider wieder ein Musterbeispiel dafür, daß die Leute erst dann aufwachen, wenn das Kind im Brunnen ist.

Ich glaube, dass dies deshalb geschieht, weil man uns andere "wichtigere" Themen in die Nachrichtenblöcke hineinpresst.

Außerdem interessiert es kaum jemanden bei der Arbeit, wer und wie den Computer programmiert hat.

Hauptsache, dass die Kiste läuft. So denken halt die meisten.

Nach dem Motto: solange es mich nicht betrifft ...

Unabhängig davon ist diese ganze Materie wesentlich komplexer, als sie hier dargestellt wurde. Leider wurde auch diese Diskussion bis zur Unkenntlichkeit simplifiziert.

Stimmt. Jedoch ist eine Vereinfachung auch notwendig, um die Leute leichter und vor allem schneller zu informieren. Und erst dann, wenn das Interesse geweckt worden ist, kann (und wird) auch mehr darüber gelesen werden.

Nach der Strategie: Überspitzen und dann die Masse aufklären.

Allein die Frage der Schöpfungshöhe und der Durchsetzbarkeit ist dermaßen diffizil, daß keine geplante Änderung des Patentgesetzes vordergründig eine signifikante Änderung bewirkt. Die Anträge von Frau McCarthy, der EVP etc. sind teilweise absolut widersprüchlich und in dieser Form überhaupt nicht umsetzbar. M.E. wird ein fauler Kompromiß herauskommen, der sich nicht umsetzen läßt und für jahrzehntelangen Streit sorgt.

Hauptsache, die Anwälte verdienen gut. :D

Damit hätte wieder einmal die einzige Fraktion gewonnen, die diesen Mist angestachelt hat: Die Rechtsverdreher aller Couleur.

Grüße, Daniel

Genau!

Bei diesem traurigen Thema verzichte ich aber auf einen Applaus für deine abschließenden Worte, obwohl sie es verdient hätten.

Grüße

CW
 
Zurück
Oben