Neuinstallation nach Mainboardwechsel?

RobJ

Well-Known Member
Hallo,

ich möchte in meinen Rechner ein anderes Dualboard einbauen.
Muß ich anschließend FreeBSD 6.2 neu installieren, oder läuft das einfach weiter?
Danke vorab,

Grüße
RobJ
 
Wenn du nicht alles exakt an deine alte Hardware angepasst hast, sollte es kein Thema sein.
Ansonsten einfach mal den GENERIC Kernel bauen und probieren. Natürlich den Mehrprozi GENERIC Kernel.

Edit: mit "Mehrprozi Generic Kernel" meine ich "Standardkernel in dem SMP aktiviert ist" also "SMP" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrprozessoer GENERIC-Kernel heißt SMP.

Hab hier erfolgreich von einem ASUS-A7N8X-X auf ein ASUS M2NPV-VM Meinboard upgegradet, ohne Neuinstallieren zu müssen. Auch der Wechsel auf AMD64 kann ohne eine Installation von CD erfolgen (so man eine zweite Festplatte/primäre Partition zu Verfügung hat, siehe das Ende von /usr/src/UPDATING und /usr/src/Makefile zum crosscompilieren und installieren einer anderen Version parallel)
 
Hallo,

Wenn du nicht alles exakt an deine alte Hardware angepasst hast, sollte es kein Thema sein.
Ansonsten einfach mal den GENERIC Kernel bauen und probieren. Natürlich den Mehrprozi GENERIC Kernel.

danke für Deine Infos. Somit müßte das System an dem nächsten Board hoffentlich auch laufen. Zu dem SMP Kernel hab ich noch eine Frage.
Ich habe keinen eigenen Kernel gebaut. Ich hatte im Vorfeld Sorge, daß ich es nicht hin bekommen. Doch die SMP Unterstützungg war einfach schon mit der Standardinstallation vorhanden. Kann das sein? Ich habe eine 6.2 verwendet.

Grüße
RobJ
 
Hallo,



... Doch die SMP Unterstützungg war einfach schon mit der Standardinstallation vorhanden. Kann das sein? Ich habe eine 6.2 verwendet.

Grüße
RobJ

Nein, SMP ist im GENERIC-Kernel nicht vorhanden. Schau Dir die /usr/src/sys/i386/conf/SMP bzw. /usr/src/sys/amd64/conf/SMP-Kernelconfig-Datei an. Diese kannst du statt der GENERIC-Datei benutzen und brauchst dann nichts verändern.

Bei mir steht in der /etc/make.conf der Eintrag:

KERNCONF=SMP

So brauch in nur

make buildkernel

und

make installkernel

starten.



Gruss, Elwood
 
Hi,

Nein, SMP ist im GENERIC-Kernel nicht vorhanden. Schau Dir die /usr/src/sys/i386/conf/SMP bzw. /usr/src/sys/amd64/conf/SMP-Kernelconfig-Datei an. Diese kannst du statt der GENERIC-Datei benutzen und brauchst dann nichts verändern.

Bei mir steht in der /etc/make.conf der Eintrag:

KERNCONF=SMP

So brauch in nur

make buildkernel

und

make installkernel

starten.



Gruss, Elwood

So hatte ich es vor der Installation auch im Wiki gelesen. Jedoch zeigte sich mir nach der Installation (und ein bischen geli einrichten):

Code:
last pid:  1099;  load averages:  1.10,  1.18,  1.27                 up 0+01:40:51  22:38:33
81 processes:  3 running, 60 sleeping, 17 waiting, 1 lock
CPU states:  1.9% user,  0.0% nice, 39.8% system,  4.3% interrupt, 54.0% idle
Mem: 30M Active, 391M Inact, 46M Wired, 26M Cache, 60M Buf, 984K Free
Swap: 999M Total, 100K Used, 999M Free

  PID USERNAME   THR PRI NICE   SIZE    RES STATE  C   TIME   WCPU COMMAND
   10 root         1 171   52     0K     8K RUN    1  63:42 53.66% idle: cpu1
  838 root         1  -8    0     0K     8K geli:w 0  34:24 45.21% g_eli[0] da0
   11 root         1 171   52     0K     8K CPU0   0  54:39 41.60% idle: cpu0
  865 root         1  -8    0  1520K   884K biord  1  14:14 17.97% cp
  839 root         1  -8    0     0K     8K geli:w 1   8:27  8.79% g_eli[1] da0
  868 root         1  97    0 16792K 14608K select 1   7:40  8.06% mc
    4 root         1  -8    0     0K     8K *Giant 1   3:39  4.10% g_down
    3 root         1  -8    0     0K     8K -      1   3:00  2.64% g_up

Beide CPUs werden angezeigt und arbeiten.

Grüße
RobJ
 
Man sollte vielleicht noch erwähnen, das ein GENERIC natürlich auch auf einer SMP-Maschine startet, dann allerdings nur die erste CPU genutzt wird...
 
Doch die SMP Unterstützungg war einfach schon mit der Standardinstallation vorhanden. Kann das sein? Ich habe eine 6.2 verwendet.

Wenn man ein System ab 6.x per ISO installiert, erkennt das System, ob es sich um ein Mehrprozessorsystem handelt oder nicht. Werden mehrere Prozessoren gefunden, wird automatisch der Standard-SMP-Kernel, der im Grunde ein GENERIC mit SMP-Funktion ist, installiert.
 
Wenn man ein System ab 6.x per ISO installiert, erkennt das System, ob es sich um ein Mehrprozessorsystem handelt oder nicht. Werden mehrere Prozessoren gefunden, wird automatisch der Standard-SMP-Kernel, der im Grunde ein GENERIC mit SMP-Funktion ist, installiert.

Ich glaube, auch bei einem bootonly-install.
Bin nicht ganz sicher, weil es nun schon einige Zeit her ist. Zunächst wollte ich nur mit GENERIC arbeiten und tat das auch wohl. Vielleicht probierte ich aber auch schon, ob dieser SMP hatte. Jedenfalls, als ich vor wenigen Wochen die Option für große FAT32 Partitionen brauchte und daher neu kompilieren musste, da war der SMP auf meinem bootonly System auch aktiv, also dieser Zusatz zum Generic. Leider habe ich nicht genau darauf geachtet, ob das Default war.
 
Hallo,
Ich habe versucht, die 6.2 DVD auf einem Intelboard DG965LT zu installieren, es wird keine Harddisk SATA WD 250GB erkannt und sämtliche BSD-Versionen zeigen Memory panic: can't allocate memory! Freebsd, Netbsd 3.1. Gleiche Reaktion beim Asus P5B! Weiß jemand die Gründe?
Danke für die Mithilfe.
 
Ich glaube, auch bei einem bootonly-install.

Ein "bootonly-install" wird ist ja ein iso-Install. Es wird eine Iso gezogen und davon gebootet. Nur die Base etc. werden per FTP gezogen, aber das ist unerheblich. Ich habe das so formuliert, weil ich eine Abgrenzung zu einem Update per CVS machen wollte.
 
Zurück
Oben