Hi!
@seele01:
Was meine Probleme waren?
Nun:
1. Es wurde nicht von meinem SCSI-CD-Rom-Laufwerk gebootet.
-> Ich mußte mein IDE-Laufwerk anschließen. -ohne Worte-
2. Ich kam mit dem Partitionieren nur SEHR SEHR SCHWER zurecht. Dieses fdisk (?) ist bestimmt noch nie überarbeitet worden....
3. Dann habe ich FreeBSD glaube ich 2 oder 3 Mal installiert,
weil das Menu so toll ist, das man irgendwann EXIT MENU oderso klicken muß, anstatt INSTALL. *wer das weiß...*
4. Die Installation ist auf ENGLISH.
5. Ich weiß durch Zufall das es eine Text und/oder grafische Benutzeroberfläche gibt. (Win*benutzer gehen nur von grafischer Benutzeroberfläche aus!)
ergo: woher weiß man, das man eine KDE oder GNOME installieren muß --> JA ES LESEN NICHT ALLE EIN HANDBUCH!!!!!

6. Ich habe es NOCH NIE ERLEBT, das man zum Einrichten einer gr.BenOberfl. einen Texteditor benutzen muß. (Welcher Newbie kann den unter FreeBSD benutzen? Wie heißt der?)
7. Dann der größte Graus ist xf86config.
Frage bitte nicht, eh dieses SCHEI**TOOL endlich meine Tastatur+USB-Maus+Geforce nicht nur erkannt hat, sondern auch in einer "einiger" Massen Auflösung dargestellt hat.
*LAOLA*
8. Ist eigentlich eine USB-Maus eine Bus-Maus oderwo finde ich das im Menü? -Jedenfalls geht diese jetzt irgendwie durch Zufall.
9. Kann das sein, das man die Hälfte von FreeBSD aus dem Internet herunterladen muß?
-> Was macht dort einer der kein DSL-Anschluß hat?
Wenn Du Dein HOWTO testen möchtest,
dann stelle ich mich gerne zur Verfügung!!!
Ich denke, da stimmen Dir gerne ALLE zu,
das ich dafür gerade zu geschaffen bin.

ggf. kann dein HOWTO auch meine Beste mittesten.
Ich habe z.Zt. FreeBSD auf einer Extra-Festplatte am Laufen und denke, das ich es parallel zu SuSE laufen lasse.
So leicht gebe ich mich nicht geschlagen!!!
@grunix:
Naja, Gruppenkasper würde ich nicht gerade sagen.

Wenn_ich_hier_LESE:
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/desktop-productivity.html
Und dort steht:
Code:
OpenOffice.org installieren Sie wie folgt:
# pkg_add -r openoffice
Und dann Fehler kommen, dann darf ich doch 1 Mal fragen oder?
....
Apropos Handbücher....
Auf
http://www.de.freebsd.org/de/ gehen sämtliche Handbücherlinks nicht.
- Einführung in FreeBSD, Konrad Heuer, November 2000
- Installation und Einrichtung von FreeBSD, von Konrad Heuer, aktualisierte Fassung vom 2-Juni-1999
Nicht das es heißt ich will mich nicht informieren!
Und das auf soeiner *offiziellen* Seite soviele Links nicht gehen,
finde ich auch ganzschön ..... naja egal....
die Lust aufzubringen sich auf technischer Ebene mit dem System auseinandersetzen zu können
Ich dachte immer ein PC sei zum Arbeiten da!?
Thema Systemsteuerung:
Bei SuSE kann ich doch auch mein Kontrollzentrum anklicken...

Gibt es denn nichts grafisches?
*Ja, ich frage nicht weiter....*
@marzl:
bitte bleib bei suse, du tu'st dir mit bsd glaub ich keinen gefallen.
Naja, nun war es bei meinen bisherigen Betriebsysteminstallationen immerso, das ich niemals einen Texteditor o.ä. brauchte um eine grafische Benutzeroberfläche zuinstallieren.
Immerhin schreiben wir das Jahr 2003 und ich denke, das es wohl nicht zuviel zuerwarten ist für ein Betriebssystem. (?)
*Ja is schon klar....*
Also, meine Frau hätte es niemals geschafft FreeBSD zuinstallieren.
Ist denn auf der normalen CD kein Officepaket dabei?
Muß ich mir denn sonst, alles per Modem downloaden!?
*Ja, ich frage nicht weiter....*
@ALLE:
Aber es stimmt sicherlich, dass freeBSD nicht das typische Desktop Heimuser OS ist - auf jedenfall derzeit nicht derzeit.
Vielleicht hätte man das auch irgendwo erwähnen können?