newbie braucht hilfe ;/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eMpTy<

Member
hi

also vorweg ich habe keine ahnung von freebsd ...

so nun mein problem ... ich hab mir das 5.2.1-RELEASE-i386-miniinst.iso von dem ftp gezogen und auf cd gebrannt ... dann hab ich das ganze (nach handbuch) installiert und mir einen neuen kernel gemacht, da ich dummynet gebraucht habe ...

so weit so gut ...

jetzt habe ich festgestellt, das ich auch gerne noch ethereal auf dem PC hätte ... aber wie kann ich das nachinstallieren ???

im handbuch finde ich das nicht besonders gut beschrieben ;/ ... der PC hat keine netzwerkanbindung und auch keine internetanbindung ... nur diskettenlaufwerk und cdrom laufwerk

mit sysinstall funktioniert das ganze irgendwie auch nicht ... da findet er nur ein einziges packet das sowieso schon installiert ist (perl oder so ähnlich)... und eigentlich habe ich das cd laufwerk mit mount /cdrom vorher eingehängt ... oder gibts auf der mini inst cd keine weiteren packete ???

vermutlich werde ich ja das ethereal packet ausm inet runterladen müssen und dann auf cd brennen und irgendwie auf dem freebsd pc dann installieren ...

die pakete kann ich mir ja hier holen
http://www.freebsd.org/cgi/ports.cgi?query=ethereal&stype=all&release=5.2.1-RELEASE/i386 (oder nicht ???)
aber da brauch ich ja dann für ethereal noch jede menge anderer pakete ... die ich runterladen müsste ... aber irgendwie gibts da garnicht alle ... wenn ich zb auf
XFree86-libraries-4.3.0_6 klicke sagt er mir das er das nicht findet ???

also was mache ich falsch ... bzw was sollte ich runterladen und wie muss ich die cd dann einhängen damit ich das ganze über sysinstall installieren kann ???

oder gibt es eine einfacher lösung ethereal zu installieren ???

hoffe irgendwer kann mir helfen ...

mfg
eMpTy
 
Hallo und willkommen im Forum,

Tip vom Bär, les das Handbuch nochmal und Du wirst Erleuchtung finden ... .oO(Osram 5 Watt Energiesparlampe)

Gruß Bummibär

PS: war Ethereal ned nen protocol analyzer oder kalke ich langsam ....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ethereal ist ein snifer prog ... glaub so nennt man das :D ... damit kann man dann auch prookolle analysieren ... gleub ich ebenfalls ...

das mit dem handbuch hilft mir aber nicht wirklich weiter ... weil wie bereits erwähnt wird da oft vom netz/inet installiert ...

es steht zwar auch da das ich mit den pkg_add, pkg_delete, pkg_info usw. oder eben sysinstall von einzelne pakete installieren kann aber dazu müsste ich sie ja erstmal haben ^^

bzw. das passende für mich ... da wie ich inzischen denke herausgefunden zu haben ... auf der mini inst cd wirklich nur dieses eine perl (um genau zu sein perl-5.6.1_15.tbz) paket ist.

naja das eine paket für ethereal hab ich ja eigentlich gefunden ... aber wie bekomme ich die ganzen anderen pakete ??? weil wie ich beschrieben habe helfen mir manche links nicht ???

ich werde wohl jetzt alle pakete suchen und downloaden müssen und dann auf cd brennen und installiere ??? ...
 
Das wirst du wohl tun müssen, denn auf der miniinst ist halt nicht so viel drauf.

Aber ich würde mir ernsthaft überlegen, deinem FBSD-Rechner nen Zugang zum inet zu verschaffen, denn erst dann kann FBSD einige seiner Vorteile gegenüber anderen Systemen wirklich ausspielen.
 
Also jetzt erstmal prophylaktisch den obligatorischen :huth:


Sag uns mal bitte eMpTy<, was Dir ein sniffer für einen Rechner bringt, der nicht in irgendeinem Netz steht, der so rein gar keine Pakete irgendeines Protokolls empfängt oder versendet?
 
ok :D

mit kein netzwerk meine ich ... kein zugang zum internet bzw zu einem anderen rechner der verbindung der zugang zum internet hat

also sozusagen im LAN ist er schon ... dazu brauch ich dann den sniffer ... aber nach aussen kommt nix ...

ihr müsst mir halt einfach glauben, wenn ich sage das ich nur über cd oder floppy was auf den fbsd rechner bekomme ... :D

und im prinzip soll das ganze auch kein system werden das irgendwann nen update oder zusätzliche software oder ähnliches benötigt ...

ich brauche nur nen rechner der mir loss delay und co erzeugt (dummynet) und eben ethereal zum sniffern ...

zufrieden ???

edit: und jetzt werde ich erst mal nen bischen downloaden ^^
 
im ersten post steht
"keine netzwerkanbindung"

und danach kommt
"also sozusagen im LAN ist er schon"

dann aber
"ihr müsst mir halt einfach glauben, wenn ich sage das ich nur über cd oder floppy was auf den fbsd rechner bekomme"

hä? O_o
 
Ok, das heisst, Dein LAN ist komplett vom Internet getrennt oder wie kann man das verstehen?

Wenn Du nun alle Pakete heruntergeladen hast, die Du benoetigst und auf CD/DVD hast, mountest Du die CD/DVD unter FreeBSD, gehst in das Verzeichnis, in dem die CD/DVD gemountet ist und setzt folgenden Befehl ab:

pkg_add PAKETNAME

Wobei der Paketname natuerlich durch den entsprechenden zu ersetzen ist...
 
öhm ??? ...

weils mir nix bringt dem rechner über das netzwerk mein tolles selbst geschriebens txt dokument zu schicken wenn ich ein softwarepaket benötige ???

also nochmal ... netzwerkverbindung ist da ... aber sie ist uninterresant für freebsd da ich darüber keine daten für freebsd schicke ...

die netzwerkverbindung ist lediglich da um den datenstrom zu verzögern/verändern (dummynet) und zu sniffern (ethereal) ...

und ich kann diese verbindung auch nicht für etwas anderes verwenden weil da nix anders ist ... oder wie soll ich das nun ausdrücken ??? ... ich erhalte keine pakete über diese verbindung ... und erreiche auch keinen ftp oder ähnliches darüber ...

edit: @moonlook ... thx :D aber das ganze muss ich natürlich in der richtigen reihenfolge machen ... nich :D ... weil ich ja kein paket namens "XFree86-libraries-4.3.0_6" installieren kann wenn ich nicht zuvor "fontconfig-2.2.90_3, freetype2-2.1.5_1, gmake-3.80_1, usw. installiert habe" :?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt beenden mir mal das leidige Thema:

1. Entweder Du organisierst Dir einen kompletten Satz FreeBSD CDs, auf denen alles drauf ist.

2. Oder Du ziehst Dir die benötigen Pakete a la Vorschlag moonlook, brennst Sie auf eine CD, ab dafür.

3. Oder Du holst Dir alle benötigen Sourcen und machst das gleiche wie in 2. und compilierst Dir alles selber.

4. Oder Du stellst deinen Rechner temporär irgendwohin, wo er Internet-Zugang hat, ladest die benötigten Sachen runter und stellst den Rechner wieder dorthin, wo er hin soll.

5. Du lässt es bleiben.

Mehr fällt mir nicht mehr dazu ein.
 
öhm ??? ... wenn ich ehrlich bin ist das problem für mich schon seit diesem post gelöst ... glaub es war der 3te oder 4te

Das wirst du wohl tun müssen, denn auf der miniinst ist halt nicht so viel drauf.

Aber ich würde mir ernsthaft überlegen, deinem FBSD-Rechner nen Zugang zum inet zu verschaffen, denn erst dann kann FBSD einige seiner Vorteile gegenüber anderen Systemen wirklich ausspielen.


alle nachfolgenden posts hatten mit dem vorhandenen/nicht vorhandenen netzwerk :D ... zu tun ...

ach ja und moonlike hat mir ja noch den tipp mit dem pkg_add usw. gegeben ... aber das war irgendwie ja schon klar (siehe 3ter oder 4ter post) oder ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben