nextcloud database conversion SQLSTATE[22P02]: Invalid text representation: 7 ERROR: invalid input syntax for type smallint: "" CONTEXT: ....

pbtraveller

Well-Known Member
Hi,

nachdem postgresql jetzt gut in der Jail läuft, hab ich versucht, meine Nextcloud-Datenkbank von sqlite auf postgresql mittels des entsprechenden conversion scripts
(su -m www -c "php /usr/local/www/nextcloud/occ db:convert-type --port="5432" --all-apps pgsql nextcloud 192.168.8.17 data14“)
zu migrieren. Das läuft dann eigentlich gut, bis ich dann immer auf folgenden Fehler laufen:


In ExceptionConverter.php line 83:

An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[22P02]: Invalid text representation: 7 ERROR: invalid input syntax for type smallint: "" CONTEXT: unnamed portal parameter $10 = ''

In Exception.php line 26:


SQLSTATE[22P02]: Invalid text representation: 7 ERROR: invalid input syntax for type smallint: "" CONTEXT: unnamed portal parameter $10 = ''


In Statement.php line 92:

SQLSTATE[22P02]: Invalid text representation: 7 ERROR: invalid input syntax for type smallint: "" CONTEXT: unnamed portal parameter $10 = ''

Leider komme ich nicht weiter. Hat jemand ne Idee?

Danke und Gruß

pbtraveller
 

Columbo0815

Kaffeemann
Teammitglied
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hat die Migration grundsätzlich geklappt, Nextcloud läuft und während des Betriebes kommen diese Fehler? Geh mal unter dem Adminuser in die Einstellungen und dort auf Übersicht. Dort wird eine Überprüfung durchgeführt, die dir auch evtl. fehlende Dinge in der Datenbank anzeigt.

HTH
 

pbtraveller

Well-Known Member
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hat die Migration grundsätzlich geklappt, Nextcloud läuft und während des Betriebes kommen diese Fehler? Geh mal unter dem Adminuser in die Einstellungen und dort auf Übersicht. Dort wird eine Überprüfung durchgeführt, die dir auch evtl. fehlende Dinge in der Datenbank anzeigt.

HTHN

Nein, leider bleibt die Migration an der obigen Fehlermeldung hängen.


 

bsd4me

Well-Known Member
Hallo @pbtravveller - schreibe doch mal, welche Versionen Du nutzt. Wenn ich ein wenig Zeit finde, könnte ich da mal reinschauen und versuchen es nachzustellen...
 

klimaschreck

Well-Known Member
Ich nutze selber postgres, aber nicht php oder nextcloud. Wenn ich mir die Fehlermeldung anschaue, sieht es so aus, dass einem smallint Feld kein richtiger Name zugewiesen wird. Werden die SQL Statements automatisch generiert? Kannst du dir die SQL-Statements anzeigen lassen und sie auch ändern?
 

midnight

OpenBSD & FreeBSD
Bei mir laufen nginx, PHP 8 und nextcloud in einer jail und pgsql in einer anderen jail unter FreeBSD 13.0 ohne Probleme. Ich nutze hier latest packages. Sollte also auch bei dir laufen. Wir koennen ja per pm mal unsere configs vergleichen.
 

Andy_m4

Well-Known Member
Vielleicht ein mal mehr die gute alte Zeichensatzproblematik. Quell- und Zieldatenbank haben vielleicht nicht den gleichen Zeichensatz konfiguriert. Die Meldug klingt zwar erst mal nicht zwangsläufig danach, aber kontrollieren sollte man es so oder so.
Und ja. Ohne das genaue SQL-Statement zu kennen artet es schnell mal in Gerate aus. Wäre also ganz gut das zu posten.
 

pbtraveller

Well-Known Member
Bei mir laufen nginx, PHP 8 und nextcloud in einer jail und pgsql in einer anderen jail unter FreeBSD 13.0 ohne Probleme. Ich nutze hier latest packages. Sollte also auch bei dir laufen. Wir koennen ja per pm mal unsere configs vergleichen.
Hi Midnight, das wäre super. schicke Dir voraussichtlich am WE mehr, aktuell schaffe ich es nicht... Vielen Dank schon einmal..
VG pbtraveller
 
Oben