NFS: 2 platten in ein zu exportierendes verzeichniss

derfriese

Well-Known Member
moin moin forum

ich hab da folgendes problem:

bsd server auszug fstab :

/dev/ad4s1d /data/data4/work1 ufs rw 0 0
/dev/ad7s1d /data/data4/work2 ufs rw 0 0


die exports sieht so aus:

/data/data4 hp_wlan comp1 comp2 comp3


vorher war es so das nur die platte ad4 existierte, die wurde in data4 eingehaengt und der export ueber nfs hat hin gehauen.

nun ist noch ne weitere dazu gekommen ad7 eben, von daher dachte ich erzeuge zwei verzeichnisse in dem exportierten nfs verzeichniss mounte bleide platten da rein und gut :-/ aber nix :-(



auf dem client fstab:

192.168.1.1:/data/data4 /mnt/opa/media/work nfs user,noauto 0 0

erscheinen beide verzeichnisse des servers also work 1 und 2
jedoch ohne inhalt ???????

auf dem server haben die verzeichnisse einen inhalt, die rechte sind alle ok.
hat jemand n tip oder hab ich was entscheidenes uebersehen ???

man export und das hanbuch haben mir nicht so recht weitergeholfen

gruss und danke im vorraus torben
 
Hast es auch mit der Option -alldirs in der /etc/exports versucht?

/data/data4 -alldirs rechner-xyz

Außerdem gehe ich davon aus, daß die Festplatten in den Unterverzeichnissen /data/data4/work1 und /data/data4/work2 gemountet sind.

Falls es nicht klappt, was für eine Meldung gibt showmount -e 192.168.1.1 aus?
 
wenn ich
/data/data4 -alldirs rechner-xyz

in der /etc/exports reinnehmen sagt

tail /var/log/messages

Aug 30 10:41:33 highgain mountd[384]: -alldirs requested but /data/data4 is not a filesystem mountpoint
Aug 30 10:41:33 highgain mountd[384]: bad exports list line /data/data4 -alldirs hp_wlan comp1 comp2 comp3

ebenso taucht sie natuerlich nicht bei showmount auf ...

aber die erste zeile sagt wohl schon das ich alles einzelnt machen muss oder ???
also data/data4/work1 und /data/data4/work2 als einzelne eintraege in der exports.
 
derfriese schrieb:
aber die erste zeile sagt wohl schon das ich alles einzelnt machen muss oder ???
also data/data4/work1 und /data/data4/work2 als einzelne eintraege in der exports.

Jo, das wäre plan B ;)

Hast es nun versucht, die Verzhnisse einzeln (bzw. getrennt) freizugeben?
 
ja, einzelnt geht das .. ist kein problem

der grund fuer dieses vorgehen ist eigendlich nur das ich auf den clients nichts aendern muesste.



und auch fuer zukuenftige sachen: einfach ne neue platte in server und in ein weiteres unter verzeichniss mounten und fertig :-))
waere doch super ...

ansonsten waeren da ja noch die ccd sachen und co .. aber warum nicht einfach ;-)
 
Also IIRC kann man nur Partitionen exportieren (oder mit -alldirs ziemliches Chaos anrichten). Desweiteren wuerde ich dir mount -o union oder gar mount -t unionfs ans Herz legen. Ich weiss jedoch nicht, ob das mit einem NFS Export funktioniert.
 
Zurück
Oben