NFS Client Problem

mrtonik

Well-Known Member
Hallo!

Vorab: Ich weiß nicht ob das Problem beim Client oder Server zu Suchen ist. Da hier ja nicht nur *BSD sondern auch viele Mac Nutzer unterwegs sind kann mir hoffentlich jemand weiterhelfen.

Habe hier einen kleinen Mac mit 10.6 der auf ein paar NFS-Shares zugreift. Der Server läuft unter FreeBSD 8.0. Die Shares sind einfach über ZFS freigegeben. lockd und statd laufen auch. Kein Problem soweit.

Ab und an wird der Mac in den Suspend geschickt. Nach dem Aufwachen passiert es nun das der Mac meint der NFS Server wäre nicht erreichbar und der Finder friert bei Zugriff darauf ein. Nach ein paar Minuten fängt er sich dann wieder. Trotzdem ist es recht nervig.

Aus der kernel.log:
Code:
Sep  7 17:14:40 xxxx kernel[0]: nfs server xxx:/xxx/xxx: not responding
Sep  7 17:17:00 xxxx kernel[0]: nfs server xxx:/xxx/xxx: is alive again

Auf der Server Seite findet sich nichts in den logs.

Kommt NFS einfach mit solchen "modernen" Dingen wie suspend durcheinander, oder mache ich nur irgendetwas falsch?
 
das Problem habe ich hier auch, allerdings mit AFP(D), also dem Apple Protokoll.
Auf meinem Server läuft FreeBSD 7.2 und ich habe es auch schon mit 8.0 probiert.
Die Verbindungen gelingen automagisch, weil das Angebot des Servers im Finder meist erfolgreich dargestellt und durch einfachen Klick (und Eingabe des User-Passwort) aufgerufen/eingebunden werden können. Auch über den Befehl, "mit Server verbinden" gelingen Netzwerkverbindungen so ausgezeichnet und funktionieren mit dem Mac sehr gut.

Sobald der Mac seinen Suspend macht, schmeißt er bestehende Verbindungen raus, was sogar für die NetzwerkVerbindung (WLAN) gilt. Wenn du die Möglichkeit hast, probier das mal und nimm deinen suspendeten Mac mit in ein anderes Netzwerk und betrachte mal, wie lange der braucht, bis er das alles schließlich rafft.
Das verhalten liegt mit ziemlicher Sicherheit auf Mac-Seite.
Da das Netzwerk eben beendet wird, gilt der Client als inaktiv und wird wie ein ausgeschalteter PC behandelt.
 
Ja diese ganze automagische Zeugs ist wirklich Fluch und Segen zugleich. Ich bin inzwischen dazu übergegangen das Ganze mit etwas weniger automagie zu machen. Habe mir einfach zwei kleine Skripte geschrieben welches die Verzeichnisse einfach ganz herkömmlich un/mounten.
Gibt bis jetzt wesentlich weniger Probleme.
 
Zurück
Oben