nfs client will nicht mounten

carbuncle

Rainbow Six
Servus,

hab hier folgendes Problem: Auf dem Server läuft NFS. In meiner /etc/exports steht:

/usr/home/carbuncle 192.168.1.5

wenn ich jetzt auf dem Client eingebe:


Code:
mount -t nfs 192.168.1.1:/usr/home/carbuncle /home/carb/net

bringt er mir den Fehler:

Code:
RPCPROG_MNT: RPC: Authentication error; why = Client credential too weak

Auf dem server steht dann in der /var/log/messages:

Code:
mount request from 192.168.1.5 from unprivileged port

Na gut, als root kann ich mounten. Jetzt muss ich ja mein home verzeichnis nur einmal mounten, also beim Systemstart. Jetzt hab ich in die fstab eingefügt:

Code:
192.168.1.1:/usr/home/carbuncle    /home/carb/net        nfs     rw      0     0

ABER ER MOUNTED ES NICHT!?!?!:mad:

hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache???

carb



:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Server möchte ja anscheinend nur von einem privilegierten Port aus angesprochen werden. Das ist aus Sicherheitsgründen auch wünschenswert. Dann mußt du dem Client aber sagen, daß er eben diesen Port für NFS-Anfragen benutzen soll:

Code:
# grep reserved /etc/rc.conf
nfs_reserved_port_only="YES"
 
ich habe aber diese zeilen bei client und server in die rc.conf reingeschrieben!?!? sonst noch ne idee??


carb
 
vielleicht musst du in deine /etc/exports noch zusätzliche optionen einfügen

ich geb dir mal ein beispiel meiner /etc/exports

/usr/home/nin -maproot=0 nintendo

hierbei hat der rechner "nintendo" (eingetragen in /etc/hosts als nintendo 192.168.x.x) den vollen zugriff auf das verzeichnis /usr/home/nin auf dem server

versuch mal deine /etc/exports in z.b.
/usr/home/carbuncle -maproot=0 192.168.1.5 zu ändern, dann dürfte es auch klappen :/

ich hoffe es hilft
 
Zurück
Oben