nfs

free

Well-Known Member
Hi,

ich habe gerade seit langem mal wieder einen nfs-mount benutzt, aber als ich ihn unmounten wollte, hatte ich den server schon abgeschaltet.
Code:
unmount /mn<TAB>
...und jetzt warte ich schon seit 'ner stunde, dass er merkt, dass da nichts mehr passiert und er abbrechen könnte :-(
Control-c und Control-\ helfen nichts.
Was mache ich denn da jetzt??
 
Ja, klar - aber ich meinte eigentlich (mehr so interessehalber), ob man genau diese shell, die gerade wartet, wieder holen kann OHNE eine andere zu benutzen/aufzumachen.
 
soul_rebel:
das -f haette nichts genutzt, weil das Problem ja schon bevor ich den Befehl gegeben habe, auftritt, beim <TAB>-Drücken zum Autovervollständigen von der shell schon
 
Stimmt ja gar nicht! Der unmount-Befehl ist ja noch gar nicht draussen, das ist ja noch die shell, die wartet. Also kann ich auch kein killall umount machen!

HA! Das Problem ist noch nicht gelöst!
 
Er wartet auf das FileSystem was nicht mehr vorhanden ist. Sorgst du nun dafür das "er" weis das dort kein mount mehr existiert, wird deine Shell auch wieder "frei" sein.
Also musst du mit umount -f /mnt erst mal den mount entfernen und dann sollte die andere Shell auch wieder auf eingaben reagieren.

Also ohne 2. Session sehe ich da keine Möglichkeit deine Shell wieder zu wecken, lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren.

Grüße paefchen
 
Last edited by a moderator:
Ich wäre mit einem -f bei NFS sehr vorsichtig, dass hat mir schon mehr als einmal das System gecrasht.
 
naja was soll er sonst machen, der NFS-Server war/ist bei ihm ja schon aus. Ist halt klein bisschen ungeschickt ;)
 
Klar, ich haette ihn auch einfach kurz wieder einschalten koennen, aber ich wollt's eben mal wissen.

Wenn der NFS-Server aber nicht im selben Raum/Netzwerk/Kontinent... steht, ist's nicht ganz so einfach!
 
Hallo free,

ein beherztes <Strg>+<Z> und anschließendes "killall -9 umount" sollte Dir aus der Bredoullie helfen.

Viele Grüße

Jürgen
 
das glaube ich weniger ;)

a: er Kamm gar nicht so weit ein umount auszuführen.
b: aus eigener Erfahrung weis ich das wenn eine Shell (bei mir tcsh) auf ein Mountpoint wartet, sie gar nichts mehr animmt. Weder ein <Strg>+<Z>, <Strg>+<C> noch ~..

Grüße paefchen
 
Interessanterweise geht das bei mir, auch bei der tcsh.

Grüße

Jürgen
 
Hmm vielleicht ist das auch "nur" bei NFS so, bei mir war es die gleiche Situation wie bei free, also NFS-Server war auch bei mir nicht mehr erreichbar. Auch war es FreeBSD 4.10. Vielleicht hat es damit was zu tun.

Aber ob das free hilft?

Grüße paefchen
 
Mittlerweile ist's 6.1, aber ich kann mich dran erinnern, dass mich das Problem schon immer (seit 3.3) genervt hat! Als shell habe ich bash2. Ich hatte meine ssh-Session uebrigens längst zu und andere aufgemacht, als ich nichtsahnend 'df -h' aufgerufen hab... da ging der ganze Sch... wieder von vorne los. Ctrl-Z geht uebrigens nicht, Ctrl-C zeigt mir wenigstens ein echo (was mich aber auch nicht weiter bringt).
 
Back
Top