Nginx Rewrite

kosovafan

Well-Known Member
Hallo,


ich komme irgendwie nicht so klar mit der Rewrite Engine, zugegeben habe ich mich damit nie herum geschlagen, das hatte bisher immer das CMS gemacht. Dadurch das ich meine Website auf Hand umgestellt habe, wollte ich meine Links im Namen der Lesbarkeit und Suchmaschinen umschreiben.

Ich hatte bei der Maillinglist von nginx einmal angefragt wegen dem Rewrite Module, dort wurde mir gesagt, ich sollte PHP dafür nutzen. Nur leider finde ich nicht wirklich Beispiele dafür, wie ich das realisieren soll.

Ich wollte einmal die Unterseiten im allgemeinen und die Blogeinträge umschreiben.

Beispiel 1:
mysite.com/ich.html -> mysite.com/ich

Beispiel 2:
mysite.com/blogdetail.html?id=1 -> mysite.com/headlinefromarticle

Ist das irgendwie zu realisieren? Was würdet Ihr bevorzugen, PHP oder die Rewrite Engine?

Habt Ihr eventuell Beispiele, oder zu PHP einen Link an dem das erklärt wird?


Würde mich über Tipps freuen.


Schönen Restlichen Feiertag und eventuell ein schönes langes Wochenende.

Silvio
 
Zurück
Oben