Nicht mehr benötigte Abhängigkeiten deinstallieren

Infinity

Active Member
Hallo

gibt es eine Möglichkeit Abhängige-Packete die mit pkg_add installiert wurde und nicht mehr benötigt werden zu deinstallieren?

Also, heute habe ich zb. Eterm installiert und was auszuprobieren, nun wurden einige Abhängigkeiten mit installiert. Nun habe ich Eterm aber wieder deinstalliert (pkg_delete), jedoch bleiben die installierten Abhängigkeiten im System.

Nun bin ich mir nicht mehr so sicher welche PKG für Eterm installiert wurden und suche eine Möglichkeit verwaiste Packete automatisch aus zu sortieren.

Frage gibt es so etwas?

lg Infinity
 
Hallo

Woher bekomme ich dieses "pkg_cutleaves" ?

Weil es gehört bei mir weder zum Standardumfang von pkg_* noch finde ich es in den PKGes.

lg Infinity
 
pkg_cutleaves ist FreeBSD, und ich bezweifle stark, dass es unter OpenBSD funktionieren würde.

Für OpenBSD gibt es, bis auf ein paar Ansätze in den Mailinglisten, noch keine Möglichkeit, diese Packages zu erkennen und/oder zu entfernen.

Such-Tipps: pkg_check, pkg_nuke, pkg_dig

auf bald
oenone
 
Also ich entferne pakete mit abhängigkeiten immer wie folgt
Code:
# pkg_delete -F dependencies <paketname>

Bis jetzt auch keine probs damit gehabt.

Mfg
 
Abhängigkeiten bei Ports/Pakete kann man wie folgt überprüfen:
#[cd /usr/ports/port-family/port
Port ist abhängig von:
#make run-depends-list
und vom Port sind abhängig:
#/grep DEPENDS Makefile
 
Zurück
Oben