• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

NIS Login macht probleme

cdp_xe

Well-Known Member
Themenstarter #1
hallo forum.

endlich hab ich auch mal einen grund für ein posting :-)

bei mir im kolleg gibts seit neuem mehrere redhat workstations.
die accounts für die rechner möchte ich zentral über nis verwallten. dazu habe ich mir den openbsd-3.3 server auserkoren und bin seit zwei tagen am bastelln. momentan funktioniert nur die anmeldung nicht (In /var/yp/ypserv.log erscheint dazu allerdings keine Meldung). hier ist der stand der dinge:

---- serverkonfiguration ---
ypinit wurde als master (also mit -m) aufgerufen und konfiguriert. die master.passwd wurde entsprechend afterboot(8) mit der Zeile

Code:
+:*::::::::
versehen.

In /var/yp habe ich 'make' ausgeführt,

Es laufen ypserv, ypbind, rpc.yppasswd und portmap auf dem Server:

Code:
root@srv1_/pub/steffen$ rpcinfo -p localhost
   program vers proto   port
    100000    2   tcp    111  portmapper
    100000    2   udp    111  portmapper
    100004    2   udp    921  ypserv
    100004    2   tcp    910  ypserv
    100007    2   udp    838  ypbind
    100007    2   tcp    643  ypbind
    100009    1   udp    752  yppasswdd
    100009    1   tcp    956  yppasswdd
Der Domainname ist natürlich auch gesetzt. Ausserdem habe ich in /etc/passwd.conf folgendes eingestellt:

Code:
default:
        localcipher = blowfish,4
        ypcipher = old

root:
        localcipher = blowfish,7

:wheel:
        localchiper = blowfish, 5
Ausserdem ist der Zugriff über /var/yp/securenets für die Netzwerke entsprechend geregelt.

--- Workstationkonfiguration ---
Die Workstations wurden über 'setup' auf die entsprechende Domain und den Server konfiguriert. ypbind und portmap laufen. Ausserdem wurde die passwort-Datei mit der Zeile

Code:
+::::::::
versehen.

rpcinfo zeigt folgendes:

Code:
[root@ws03 root]# rpcinfo -p localhost
   Program Vers Proto   Port
    100000    2   tcp    111  portmapper
    100000    2   udp    111  portmapper
    100024    1   udp  32768  status
    100024    1   tcp  32768  status
    391002    2   tcp  32769  sgi_fam
    100007    2   udp    928  ypbind
    100007    1   udp    928  ypbind
    100007    2   tcp    931  ypbind
    100007    1   tcp    931  ypbind
Ich komme auch an den Server ran, zb. Funktioniert 'ypcat passwd' auf den Clients genauso, wie es soll.

------------

Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich auch lokal auf dem Server keine NIS-Passwörter ändern kann:

Code:
# passwd -y burkm
Changing YP password for burkm.
Old password:
New password:
Retype new password:
Couldn't change YP password.
(Unstimmingkeiten oder Schreibfehler gab es dabei übrigens keine).

------------

Da NIS für mich recht neu ist und ich heute 6 Stunden an diesem Problem verbracht habe und auch im Usenet und den Manpages keine wirkliche Hilfe fand, hoffe ich, das mir hier geholfen werden kann.