• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

No Network Interface re0

Themenstarter #1
Hallo zusammen, seit einer Weile habe ich meine FreeBSD Kiste wieder an gemacht. Läuft aktuell ein 12.1p1 mit jails darauf.
Leider kommt das onboard netwerk interface nicht mehr hoch und ich habe keine Ahnung weshalb.

dmesg sagt:
Code:
...
re0: <RealTek 8168/8111 ....
re0: Using 1 MSI-X message
re0: Chip rev. 0x4c000000
re0: MAC rev. 0x00000000
re0: attaching PHYs failed
device_attach: re0 attach returned 6
...
Versucht das Kernal Modul ist bereits registriert.
Code:
$ kldload -v /boot/kernel/if_re.ko
module_register: ... already loaded from kernel
Module pci/re failed to register: 17
module_register: ... already loaded from kernel
Module re/miibus failed to register: 17
kldload: can't load /boot/kernel/if_re.ko: module already loaded or in kernel
Anderes Kabel hat nichts gebracht. Ein USB Ethernet Adapter funktioniert hingegen problemlos.

Danke im Voraus für Hinweise und Hilfe.

runBSD :) Grüße
 

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
#2
Er findet den PHY (der generiert vereinfacht gesagt die elektrischen Signale, die über das Kabel gehen) nicht. Das könnte ein Bug im Treiber sein oder das Mainboard hat seine besten Tage hinter sich. Ich würde erst einmal irgendein Linux booten und schauen ob die NIC da hochkommt. Das schließt schon mal die Hardware aus. Oder bestätigt es.
 

mr44er

moderater Moderator
Mitarbeiter
#3
Könnte auch eine leere CMOS-Batterie sein, die allerhand Rattenschwänze auslöst, wenn das BIOS defaulted.
Kommt gerne mal vor, wenn Boards länger ruhen.

Hast du dich im BIOS mal umgeschaut?