no route to host bei ping des ap

zelmiir

New Member
Hallo.

Ich habe diese Woche FreeBSD installiert und ich muß sagen das ich bis jetzt sehr begeistert bin. (Die Installation ist echt ein Traum!) Nur...

Jetzt will ich meine Kiste natürlich auch ans Internet bringen. Mein Heimnetzwerk ist ein einfaches WLAN. Meine Karte ist die Conceptronics mit dem Ralink RT2500 Chip.

Mein Vorgehen bis jetzt,

Während der Installation habe ich das Netzwerk eingerichtet. Habe kein IPv6 und kein DHCP. Habe ifconfig alles gesat was es wissen wollte, inklusive
Code:
ssid MEINEESSID wepmode on wepkey 0xMEINWEPKEYINHEX

Jetzt kommt das erste Mysterium für mich. Mein Router will den key SHARED. Wenn ich ifconfig das mitgebe, verbindet er nicht. Wenn ich ifconfig aber nichts sage, also authmode OPEN, verbindet ifconfig korrekt auf dem richtigen channel mit meinem Router. Wieso :confused: . Ich brauche doch den key SHARED.

Aber das wollte mich nicht weiter stören, denn immerhin sagte mir
Code:
ifconfig ral0
alles was ich sehen wollte (associated, richtiger channel, ip, essid etc.)
Also pinge ich voll Vorfreude meinen Router an...sagt mir ping: no route to host.

Schaue ich in die rc.conf. Da steht aber mein Router als defaultroute drinne. Erneut :confused:

also mal schaun was mir
Code:
netstat -r
sagt.

Und da sollte ich doch jetzt eine Zeile sehen, die mir sagt:
default 192.168.1.1 etc, etc.

oder irre ich mich da. Diese Zeile sehe ich nicht, ich sehe nur das ral0 mit link und mit link2 connected. Erneut :confused:

Ich habe dann noch versucht ein bischen mit route add default 192.168.1.1 rumprobiert, aber route wollte 192.168.1.1 nicht finden.

Und jetzt gehen langsam meine UNIX-Fähigkeiten zu Ende.

Wie komme ich ans Internet?

Gruß, Zelmiir.
 
Klar, aber schreibfehler tolerieren, ich kann ja nicht copypasten.

ifconfig ral0

ral0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500 inet6 fe80::280:5aff:fe33:2faf%2faf%ral0 prefixlen 64 scopeid 0x1 ether 00:80:5a:33:33:2f:af media IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect (OFDM/54Mbps) status associated ssid MEINEESSID channel 6 bssid 00:13:49:07:39:7c authmode OPEN privacy ON deftxkey UNDEF txpowmax 100 protmode CTS bintval 200


netstat -r

Routing tables

Internet:
Destination __ Gateway __ flags_ Refs _Use_ Netif Expire
localhost.domain.com__ localhost.domain.com __ UH _ 0 _ 0 _ lo0

Internet6:
Destination __ Gateway __ __ Flags __ Netif Expire
localhost... __ localhost... __ UH __ lo0
fe80::%ral0 __ link#1 __ UC __ ral0
fe80::280:5aff:fe3 __ 00:80:5a:33:2f:af __ UHL __ lo0
fe80::%lo0 __ fe80::1%lo0 __ u __ lo0
fe80::1%lo0 __ link#2 __ UHL __ lo0
ff01:: __ localhost... __ U __ lo0
ff02::%ral0 __ link#1 __ UC __ ral0
ff02::%lo0 __ localhost __ UC __ lo0

Da müßte doch jetzt eigentlich unter Internet noch so was in der Art stehen

default 192.168.1.1 UHG 0 0 ral0

wenn ich mache
Code:
route add default 192.168.1.1
sagt der mir
route: writing to routing socket: Network is unreachable
add net default: gateway 192.168.1.1: network unreachable
 
Karte: IP 192.168.1.33
Router: IP 192.168.1.1
Maske 255.255.255.0

Aber wo du das erwähnst, stimmt. ifconfig zeigt die nicht. Die stehen aber alle in der rc.conf!!

Nur so, meine rc.conf ließt sich:

defaultroute="192.168.1.1"
hostname="localhost.domain.com"
ifconfig_ral0="inet 192.168.1.33 ssid MEINEESSID wepmode on wepkey 0xMEINWEPKEYINHEX netmask 255.255.255.0
 
Wenn ifconfig die nicht zeigt, hat die Karte auch keine.
Probier mal die Adresse mal manuell zu vergeben und schau mal in die logs nach vedächtigen Meldngen
 
Guter Tipp.
Wenn ich das ganze von Hand eingebe sagt mir ifconfig
Code:
ieee80211_load_module: load the wlan_wep module by hand for now.
ifconfig: SIOCS80211: Invalid argument

Ich geh dann mal darüber grübeln wie ich da wlan_wep module von hand lade.

Ich hab jetzt in die /boot/loader.conf folgendes geschrieben:
Code:
wlan_wep_load="YES"

Wenn ich jetzt wieder von Hand ifconfig eingebe kommt kein Fehler mehr und gibt ifconfig das danach auch alles zurück, aber dann kommt beim ping zum Router: host is down. Ist er aber nicht, sonst konnte ich das hier nicht schreiben. Ich muß aber ifconfig von Hand eingeben, was in der rc.conf steht interessiert irgenwie ifconfig nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aktuell genau das gleiche Problem habe (FreeBSD 6.0, RT2560) und ebenfalls nicht weiterkomme (d.h. FreeBSD ral0 im hostap - Modus und obwohl die WLAN-Verbindung steht, bekomme ich keine IP-Verbindung), liegt das Problem eher im konzeptionellen :belehren: Breich :p : Muß man den BSD-Rechner nicht im bridging-Modus betreiben ?

Aber heute und morgen die ersten Stunden auch nicht mehr. Es gibt schließlich noch anderes :D

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben